Zusätzliche Wegpunkte generieren

Ich fände es sinnvoll wenn man beim Abspeichern einer geplanten Route (im Kurviger Format )noch zusätzliche Wegpunkte einfügen könnte(wie bein Abspeichen im GPX Format).
Das würd einem, im Falle einer Routenneuberechnung,nicht die ganze geplane Route zerschiessen.

I think it would make sense if you could add additional waypoints when saving a planned route (in Kurviger format) (like when saving in GPX format). In the case of a route recalculation, this would not shoot up the entire planned route.

GPX export with additional waypoints is performed online on the server.
(only the server knows the road network)

However it is not wise to automagically fill well-defined routes with random points.
Additional shaping points can be placed where needed when planning the route.

1 Like

Im Prinzip logisch; aber warum sollte bei der Neuberechnung (die ja vom gleichen Server erfolgt [Ausnahme: offline routing mit BRouter]) eine gravierend andere Route errechnet werden?
Ich nehme eine automatische Neuberechnung nicht in Anspruch, suche mir anhand des Displays den Weg zur ursprünglichen Route selbst.

Logical in principle; but why should the recalculation (which is done by the same server [exception: offline routing with BRouter]) calculate a total different route?
I do not use an automatic recalculation and look for the way back to the original route myself on the basis of the display.

The (re)routing uses the route waypoints to calculate a new route.
If there are few waypoints, then the route changes may be larger.

Only the server knows the road network and where to place extra waypoints.
It would need a new routing function: automatically fill routes with extra waypoints.

Although all this can be done better by the users manually when planning routes.

Das Problem ist oftmals die fehlende Internetverbindung. Verlässt man die geplante Route ohne Internetverbindung->der BRouter schmeisst alles über den Haufen.
Deswegen speichere ich die Route als GPX ab und lasse pro 10km (ungefähr) einen zusätzlichen Wegpunkt einfügen. Diese Route rufe ich auf und speichere sie wiederum im Kurviger Format.
Ziemlich umständlich,aber es Funktioniert ganz gut.Man kommt nicht gross von der geplanten Route ab.

The problem is often the lack of an internet connection. If you leave the planned route without an internet connection-> the BRouter throws everything overboard.
That’s why I save the route as a GPX and add an additional waypoint every 10km (approximately). I call up this route and save it again in Kurviger format.
Pretty cumbersome, but it works quite well. You don’t deviate from the planned route.

Ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat.Einem Bekannten gehts genauso.

1 Like

Oder man schaltet die automatische Neuberechnung aus und kann die Route lassen wie sie ist.
Warum übrhaupt GPX. Plane doch gleich mit vielen shaping Points und speichere die Datei .kurviger.
Sollte wirklich irgendwas zerschossen werden, einfach die Datei wieder laden und die Route ist wieder wie gehabt.

2 Likes

Or use the routing history to restore a previous route:

1 Like