Route ändern im Navigationsmodus durch hinzufügen eines Wegpunktes zb. auf eine interessanteren Strecke, funktioniert nur durch beenden der Routenführung und Eingabe in der Planung.
Vorschlag: längeres draufbleiben auf einem Punkt wir mit Menü “hinzufügen zur Route” “neue Route” oder “Abbrechen” angezeigt.
Change route in navigation mode by adding a waypoint e.g. to a more interesting route, works only by ending the route guide and entering it in the planning.
Suggest: you stay on a point for a longer period will be displayed with the menu “add to route”, “new route” or “cancel”.
Kannst du ein Beispiel geben, wofür dies nützlich wäre und was für ein Punkt auf der Karte dies sein soll? Was wäre der Vorteil, wenn man die Navigation laufen lassen würde? Die Ansagen braucht man in dem Moment nicht, das automatische Zoomen und Zentriren der Karte wäre sogar hinderlich.
So wie ich den Vorschlag verstehe, man würde nur visuell mit Swipen und Zoomen irgendwas auf der Karte suchen und finden, dann antippen und in die Route hinzufügen, oder? Alles ohne Suchfunktion, da diese in Navigationsmodus nicht vorhanden ist.
Wenn man sich schon die Zeit nimmt anzuhalten, Handschuhe auszuziehen und das Handy in die Hand zu nehmen, das Pausieren und Fortsetzen der Navigation kostet dann verhältnismäßig nicht allzuviel Zeit.
Wenn es aber darum geht, einen interessanten Punkt, den man auf der Strecke gesehen hat zu markieren, dafür ist bereits ein Feature geplannt, siehe hier:
Meiner Ansicht nach, soll das Navigationsmodus auf die Funktionen beschränkt werden, die entweder während der Fahrt oder bei einem Ampelstopp o.ä. schnell und ohne viel Ablenkung ausgeführt werden sollen. Visuelle Suche auf der Karte gehört mMn nicht dazu.
Ich finde die Idee gut und habe häufig Use-Cases “mal eben” einen Punkt in die Route einzubauen.
Sehe ich auch so, allerdings gibt es ja schon Cases in der Navigattion die umgesetzt sind ohne in die Planung zurück zu müssen, als da wären
Tankstellensuche
Sperre Setzen
Wegpunkt skippen
Alles Dinge die streng genommen auch in der Planung gehen.
Dieses Set so zu erweitern, sodass ein sich im Fadenkreuz befindlicher Punkt asap in die Route einplanen läßt, wäre schon cool. Das “Merken von Favoriten” ist ja nicht dasselbe, würde aber vermutlich eine ähnliche Art der Markierung erfordern, es sei denn, es soll nur der eigene Standort gehen.
Während der Navigation auf der Straße? Ohne Suche, einfach so von der Karte spontan angetippt? Wirklich häufig? Was sind das für Punkte dann?
Alle drei können mit minimaler Ablenkung und schnell ausgeführt werden - man muss eine Option aus der eingeschränkten Auswahl aussuchen und bestätigen. Karte verschieben um einen bestimmten Punkt zu finden und drauf zu zentrieren erfordert etwas mehr Konzentration - das würde ich nicht regelmäßig an der roten Ampel machen wollen.
Ich habe diesen Usecase schon häufiger gehabt. Bei besonderen Stellen:
Fotopunkte
Brücken (Norwegen)
Tunnel (Norwegen)
Besonders schöne Straßen.
Besonders schöne Orte
Diese Usecases tauchen immer dann auf, wenn anhalten keine vernünftige Option darstellt, das kommt häufiger vor als man denkt. …
Habe schon manches mal, am Ende einer Tagestour, ewig auf der gefahrenen Route nach Stellen gesucht, die es wert sind einen POI zu setzen.
Ein Beispiel von mir, in den Antworten gibt es noch viele andere:
Du fährst auf einen Stau / Unfall odgl. auf deiner geplanten Strecke auf und siehst links von dir Berge, beim rauszoomen ist dort eine schöne kurfige Strecke , eine Stelle markierts Du und sagts der Route als weiteren Wegpunkt hinzufügen. Dann ändert sich die Strecke, Du weißt wo du am besten abbiegst und hast eine neue Route ohne Änderung der Hautproute ohne Hanschuhe ausziehen zu müssen. Geübte machen das sogar währe der langsamen Fahrt.
Sobald man die Stelle umfahren hat kann man umfahrenen Wegpunkte überspringen oder wirklich wie Du einst bei der nächsten Pause die ganze Rouet neu oder umplanen.
Straßensperren → Zoom out → Punkt setzen und weiter gehts
Im Modus Navigation eingeblendete POI a la Edeka, spontan anfahren
Parkplatzsuche in der Stadt
…
Liste sicher nicht vollständig.
Den gewünschten Punkt ins Fadenkreuz ziehen “und los” wäre für mich jetzt nicht komplizierter als mich zwei Tankstellen vor zu skippen “und los”. Wie die anderen Usecases auch nichts im fließenden Verkehr, für “mal eben” aber deutlichst besser als den Weg über Planung zu gehen, mit allen Schritten die dazu nötig sind.
Und es wäre alles möglich was ich in der Karte sehen kann.
yup, weiteres Beispiel, eigene Favoriten die im Overlay auf Wunsch ja bereits angezeigt werden und man sieht bei rauszoomen, a ja dort könnt ich einen Abstecher hin machen, zum Wirt, zum Aussichtspunkt usw. wo ich vielleicht schon lange nicht war und es mit 60x sonst vergessen hätte
Wir haben hier ganz bewusst die Trennung zwischen Routenplanung und Navigation.
Straßensperren, wie z.B. auch bei einem Stau und wichtige Punkte wie Tankstellen lassen sich direkt in der Navigation einplanen. Ob man hier eventuell noch weitere POI benötigt (ob Restaurant oder Parkplatz) kann man sicherlich diskutieren. Freies planen ist aktuell nur in der Routenplanung möglich.
Buttons und Abläufe in der Navigation sind für Handschuhe optimiert. Die Routenplanung ist nicht für Handschuhe optimiert und bietet daher deutlich mehr Bedienoptionen.
Genau
Genau, das ist noch für die Navigation geplant - dafür sollte man nicht extra in die Planung wechseln müssen.
ich kenn’s und liebe es halt vom zumo 590, hier konnte man während der routenführung auf übersicht wechseln und ganz einfach einen wegpunkt hinzufügen, alles mit handschuhen.
Geht gut während der Fahrt, also bei Ampelstop natürlich
Bin nicht sicher ob das mit 5:5 so vergleichbar ist, ein Zumo 590 habe ich nicht.
hat es ja in sich, denn hier passiert ja mehr.
2a: Wische zunächst mal das Fenster “Aufzeichnung pausiert” nach unten für mehr Platz
2b: Finde die Karte in der Routenübersicht vor, muss also auf meinen Standort zentrieren
2c: Karte kann eine andere sein, muss aber nicht
2d: Möglicher Wechsel Tag / Nachtmodus
2e: Ich verlasse den “Handschuh-Raum” Navigation
Dann kann ich den Punkt anwählen (3), den Typ bestimmen (4), und die Fahrt fortsetzen (5),
nachdem ich die Handschuhe wieder angezogen habe (6).
Ich glaube der Use-Case hier ist ein anderer: Bin in der Navigation und möchte nur einen Punkt einschleifen, der auch nicht geplanter Teil der Route sein soll, damit auch flüchtig sein darf, genau wie Tankstelle etc.
Damit wäre 4 verzichtbar es kann immer ein VP sein, vermutlich keine SP und niemals Start oder Ziel.
Also:
Wählen Sie auf der Karte das 3-Punkte-Menü > WP einschleifen
gewünschten Kartepunkt ins Fadenkreuz schieben
OK oder Abbrechen
“Visuelle Suche” sind doch Basics in der Navigation. Habe die Karte vor mir und kann beleibig schieben und zoomen. Nach dem Schieben trägt der Zustand aktuell sogar den Begriff “Suchfenster”.
POI sind ja nicht das Thema hier. Es kann ja alles sein, was ich spontan einplanen möchte, ist über POI nicht zu lösen.
Glaube nicht dass das hier infrage gestellt ist. Die oft benötigeten weiteren Werkzeuge der Planung wie Suche / WP Bestimmung / Naming gehören auch nicht in die Navigation, und Planung benötigt auch “ein stilles Plätzchen”.
Aber für den “kleinen” Schlenker wär’s vielleicht doch nützlich
Eine gesamte Routenplanung würde ich mir so nicht antun.
Das Ding ist, dir reicht jetzt vielleicht, dass der Punkt immer ein VP ist. Jetzt finden wir sicherlich auch Gründe warum es doch auch ein SP geben sollte.
Ok, Mist, jetzt hab ich einen Punkt eingeplant, den wollte ich gar nicht so, also sollte man auch Punkte löschen können. Und wenn wir schon dabei sind, verschieben sollte man die Punkte schon auch können.
Falscher Punkt gelöscht, eine Historie wäre doch auch noch gut, um die Änderung wieder Rückgängig zu machen.
Wenn das alles geht, dann sollte man doch auch noch X, Y und Z - also irgendwo brauchen wir da eine klare Trennung.
Navigation pausieren, dann kannst du alles sauber planen, anpassen etc. und dann in Ruhe weiterfahren. Ich verstehe das Argument schon und hab es mir auch schon 1-2 mal gewünscht schnell einen SP einzuplanen. Ich bin aber weiterhin überzeugt, dass wir die Trennung Routenplanung und Navigation strikt halten sollten. Navi mit Handschuhen, Routenplanung ohne Handschuhe.
Kurzer Tip in der Übersicht auf die Straße die man lieber fahren möchte, Menü unten erscheint, neuer Zwischepunkt und fertig ist die neue Strecke, geht alles währed der Navigation.
Funktioniert auch mit Handschuhen weil man ja keinen genauen Punkt braucht sondern in der momentanen Situation nur ungefähr so fahren möchte und nicht die ganze Route neu umplanen will.