Zoomfaktor in der app

gibt es einen Grund für das unterschiedliche
Zoomverhalten in der Kurviger 2 (10m) und Kurviger 3 (30m) App ?

Was genau meinst du?

Ich habe einmal 2 Bilder eingefügt.In rot markiert am unteren Rand sind die unterschiedlichen Zoomstufen ersichtlich.Ich kann zwar in kurviger 3 auch sogar bis auf 5m hineinzoomen,aber sobald ich die Finger vom Bildschirm nehme springt die Zoomstufe automatisch auf 30m zurück.



Gruß manfred

1 Like

Mir ist auch schon störend aufgefallen, dass man in K3 nicht weit genug hineinzoomen kann.
Bzw. sobald man die Finger vom Bildschirm nimmt springt die Zoomstufe wieder auf “30m”


I also noticed that you can’t zoom in far enough in K3.
As soon as you take your fingers off the screen, the zoom level jumps back to “30m”.

Das Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen (Samsung Galaxy A52 mit aktuellem Android)!

Danke für die Meldungen, das lässt sich grundsätzlich ändern. Gibt es denn Fälle bei denen eine höhere Zoomstufe wirklich nötig ist? Weitere Informationen tauchen eigentlich nicht mehr auf,

wie schon in einem andern Beitrag angemerkt,lassen sich die Routingpunkte bei einer Planung oder Änderung einer Route
auf dem Smartphone während einer Tour
auf Anhieb präzise auf die Fahrbahn ablegen ohne umständlich nachjustieren zu müssen.
Noch besser gefiel mir dabei die Fadenkreuz
anwendung.

1 Like

Diese Frage kann ich zumindest für mich mit einem 1000%igen “ja” beantworten!

Das aktuelle Verhalten (Zurückspringen auf eine kleinere Zoomstufe nach Finger-Zoom “ganz hinein”) war eines der für mich störendsten Dinge bei den ersten Versuchen mit K3!

Da geht es (mir) auch eher nicht darum, “weitere Informationen” angezeigt zu bekommen, sondern darum einen Punkt exakt setzen zu können.

Als (umständlicher) workaround dafür dient mir bis zu einer (hoffentlichen!) Lösung das Markieren/manuelles Verschieben eines ungenau/aufgrund zu kleiner Zoomstufe falsch gesetzten Punktes. Denn damit kann man die Karte genauer verschieben…

3 Likes

Ich zoome auch oft maximal rein, um Wegpunkte auf die Strasse zu schieben.
Die Funktion “Setze Wegpunkte auf Straße” nutze ich nicht, da diese die Wegpunktnamen löscht.
Beispielroute: Kurviger

1 Like

In diesem thread (Beiträge 10, 12 und 13) ist das Thema max. Zoomstufe und präzises Setzen von Punkten ebenfalls ein Thema. Ich denke also dass es durchaus Bedarf gibt das Verhalten zu ändern…

Alles klar, danke für die Rückmeldung, dann erhöhen wir den erlaubten Zoom :+1:.

Die Funktion löscht aktuell die Adresse, aber nicht den Namen. Wobei wir eigentlich überdenken könnten? Die Änderung ist ja minimal.

Hmmm - ich habe die oben verlinkte Route gebaut, indem ich ein GPX mit Passkoordinaten (OSM) als Overlay importiert und dann die Route aus den Overlay POIs zusammengeklickt habe.

Eine Adresse habe ich nicht eingegeben.

Nach “Setze Wegpunkte auf Strassen” war dann ein Teil der Namen weg (siehe Screenshots) :frowning:

Also Namen sollten nicht gelöscht werden, das ist eigentlich schon länger nicht mehr so, es verschwindet ein “Name”, der sieht aber sehr nach einer Adresse aus.

Ich kann nicht sicher sagen, wie ich die verlinkte Testroute erstellt habe (weder, mit welcher Kurviger Variante K2, K3 oder Web, noch wie ich die Wegpunkte erstellt habe).

Ein ähnliches Verhalten sehe mit K3, ich suche Pässe, die aber vermutlich als Adresse eingetragen werden.

Der Fehler / das Missverständnis lag bei mir: Ich nutze manchmal die Suchfunktion, um Pässe als WP einzutragen - diese werden dann beim Setzen auf die Straße nur noch als Koordinaten angezeigt.

Bsp:

  • Roselend
  • Meraillet
  • Galibier

Ergibt

Nach “setze WP auf Straße” stehen nur noch Koordinaten dort

Edit: Da war doch mal was … nach etwas Suchen:

Die Meinung von damals teile ich immer noch: Das Suchergebnis (oder Teile davon) direkt in den Namen zu übernehmen, wäre für K3 und Webseite hilfreich, das war in K2 meiner Meinung nach besser gelöst

2 Likes

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Also ich denke die Adresse bei der Option “Setze Wegpunkte auf nächste Straße” sollte schon erhalten bleiben, das nehme ich mal als Todo auf.

Lass uns dazu gern nochmal im anderen Beitrag diskutieren, meine Meinung von damals teile ich auch noch :slight_smile:.

1 Like

Habe gerade überlegt, das ganze auf Englisch in den anderen Beitrag zu übertragen - aber mein einziges neues Argument entfällt, wenn die Adresse bei “Setze Wegpunkte auf nächste Straße” erhalten bleibt.

Ich muss da noch etwas Erfahrung sammeln, ich habe ja bisher wenig mit der Webseite, sondern mit K1/K2 geplant (Android Tablet im Urlaub), dort wurde der Name basierend auf der Suche gesetzt.

Ich nehme an, daß sich bezüglich solcher Entscheidungen ( Adresse in Namen ja/nein, Adresse beim Setzen auf Straße beibehalten ja/nein) Webseite und K3 gleich verhalten werden, um die User nicht unnötig zu irritieren / verwirren, richtig ?

1 Like

Genau :+1: - wir wollen die Unterschiede zwischen App und Webseite so klein wie möglich halten.

2 Likes

Mit der Kurviger App Version 3.0.5 wurde der mögliche Zoomfaktor erhöht.

2 Likes

Funktioniert mit 3.0.7, Adresse bleibt erhalten :+1:. Danke für die Umsetzung.

2 Likes

A post was split to a new topic: Top Plus Zoomlevel