Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Wunschliste

Hallo Kurviger-Team,

ich will hier mal meine Wunschlist für die Kurviger-App und -Web zusammenstellen.

  • Navigation – Routenanzeige – Nächste Abbiegehinweis: Anzeige nur ab einer bestimmten Wegstrecke (z.B. 500m) vor Erreichen des Anweisungspunktes.

Warum: Mein Display ist leider nicht immer gut ablesbar. Meist erkenne ich den Abbiegehinweis aber nicht die Entfernung bis dahin. Wenn ich aber den Abbiegehinweis erst 500 m zuvor angezeigt bekomme, weiß ich genau, dass in kürze der Punkt vom Abbiegehinweis erreicht ist. Die Veränderung der Display-Anzeige wird auch besser war genommen. Das gleiche könnte auch mit einem Energiesparmodus gekoppelt werden. Mein Vorstellung dazu ist, dass das Display beim Erscheinen des Abbiegehinweises aktiviert wird. So könnte die Laufzeit bei Strom-Engpässen gesteigert werden.

  • Geschwindigkeitsabhängiger Zoom: einstellbar auch im Folge-Modus

Warum: Nutze die App häufig im Folge-Modus um mich zu orientieren. Aber die Zoom-Stufe welche in der Ortschaft hilfreich, ist auf Landstraßen zu hoch und umgekehrt.

  • Informationen über Straßenzustand und Baustellen (ein Anfang ist gemacht) beim Zusammenstellen der Route

Warum: Wurde über das Forum unterrichtet, dass Straßenzustands-Informationen bei OSM vorhanden sind. Schön ist es doch, wenn ein Hinweis diesbezüglicher Informationen angezeigt wird. Genial ist zum Beispiel die Einblendung Verkehrszeichen 112. So kann jeder selber daraufhin seine Route anpassen.

  • Mehrere Routen beim Routenplanen gleichzeitig anzeigen

Warum: Plane meine Routen zu Hause am PC. Bei Mehrtagestouren ist so eine bessere Übersicht. Und die Tagesrouten lassen sich besser aufeinander abstimmen. In der Android-App ist das zum Teil möglich. Zum Beispiel: Passknacker-Punkte + Track der gefahrenen Route und neue Route können gleichzeitig angezeigt werden.

  • Keine Abbiegehinweise, wenn ich auf der Hauptstraße bleiben soll.

Warum: Bei meinen letzten Touren ist es mir aufgefallen, dass ich bei abbiegenden Hauptstraßen mal einen Abbiegehinweis bekam und mal nicht. Das führte doch zu Verwirrung, vor allem, wenn eine weitere Straße in die Richtung abzweigte. Und solange wie ich auf der Hauptstraße bleiben soll, brauch ich keine Hinweise. Das wirte das Route-Book stark reduzieren.

Ich glaube das reicht an Wünschen. Natürlich kann es auch sein, dass durch meine Unwissenheit manche Wünsche schon Realität sind und ich nur das Wie noch nicht kenne. Da würde ich mich über Infos von euch freuen. Desweiterem weiß ich auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Sonst kann ich nur schreiben, macht weiter so. Ich habe immer wieder Spaß mit der App.

Viele Grüße

Basti

Hallo Basti,

nur ein kleiner Hinweis: der Übersichtlichkeit halber wäre es gut, wenn Du Deine Vorschläge jeweils einzeln in der Kategorie “New Features” posten könntest. Dann weiß man bei einer Antwort immer genau, auf welchen Vorschlag sie sich bezieht. Zudem können die Forum-Mitglieder dann auch für einzelne Vorschläge voten.

Mein persönliches Feedback dazu: davon halte ich absolut nichts. Grund: ich möchte jederzeit sehen, wann ich mit der nächsten Anweisung rechnen muss. Das interessiert mich normalerweile bereits direkt nach dem Abbiegen aufgrund der aktuellen Anweisung, weil ich dann sofort wissen will, wann ich dem Display das nächste Mal wieder meine Aufmerksamkeit widmen muss.

Wenn Anweisungen immer nur kurz davor angezeigt werden halte ich das sogar für richtig gefährlich, weil ich dann ja immer wieder auf das Display sehen muss, ob gerade mal wieder eine Anweisung ansteht.

2 Likes

Thanks for the interesting ideas!

Topic moved in app / website category for generic discussion.
Better create separate topics for app + website and for each subject. They’re developed independently so we shouldn’t mix their discussion.

For the app I mean to discuss everything first in app category and after I agree to work on some feature, then I will move it in new feature category. That way we’ll avoid app ideas museum.

  1. See my answer in relevant topic.
    If don’t want to use the screen, how about put app in background and only listen voice guidance?

  2. See my answer in relevant topic.
    There are no plans to transfer navigation features in follow location mode. Can use navigation to orient on a route.

  3. Probably mean Conditional restrictions?

  4. Mobile apps cannot show multiple screens like desktop browser tabs. Only the active route and any overlays during import.

  5. Turn instructions come from calculated route.
    So better provide some route examples where think should calculate something different?

1 Like

I don’t work that way anymore for the app, see my comment above.
No need to vote for anything if developer doesn’t agree to work on it.

All app discussions should start in its category (or I will move them).
After I agree that an idea can be done, it can move in new features.
And votes have little significance since they are not popular in forum.

1 Like

Ah, good to know.

@SchlesiM
Danke für deine Meinung.
Das ist halt meine Sichtweise.

  1. meine Handy sitz genau neben dem Tacho. Somit sehe ich das Handy bei jeder Kontrolle der Geschwindigkeit. Mein Problem (wie oben beschrieben) ich erkenne mein Display manchmal kaum. Meine einzige Hilfe ist dann die Veränderung des Kartenzoom beim Erreichen des Abbiegepunktes. Und das ist manchmal etwas sehr kurz.

Ok, werde meine Wünsche mal separat schreiben.

@devemux86

Werde mir die angebotenen Link durchlesen, und gegebenenfalls meine Wünsche mit integrieren.

Viele Grüße

Basti

It’s important for me to have an honest relationship with users regarding the app.

Instead of maintain a museum of false expectations, better have an organized area where only the actual coming features can be monitored. Suggestions can be discussed elsewhere.

Future is unknown, several ideas can move again in new features, like some can also move out.
We’ll see, one step at a time. :slightly_smiling_face:

1 Like

@devemux86
Habe jetzt mal angefangen die einzelnen Punkte der Wunschliste zu teilen. Dabei erkannte ich den Vorteil darin. Es werden gleichartige Themen angezeigt. Habe mir den Text und Antworten von diesen Thema kopiert. Wenn ihr es als Sinnvoll erachtet, könnt ihr dieses Thema löschen.
Viele Grüße
Basti

3 Likes