Wirklich kurvig?

Hallo,

ich nehme an, dass Symbol beim roten Pfeil soll bedeuten, dass es sich um eine kurvige Strecke handelt?
Aber ob das dort wirklich stimmt? Laut Bild dürfte das eher eine Gerade sein.

Danke

Moin,

laut Bild kennen wir deine Einstellungen und Vermeidungen nicht und bitte immer die Route hier über den Exportlink posten.

Die Route will ich aus privaten Gründen nicht Öffentlich machen, aber die Einstellungen kann ich gerne mitteilen.

Wenn ich diesen Teil plane sieht es so aus und ich finde das ist ok.

Noch kann Kurviger keine Straßen bauen.

2 Likes

Ich baue keine Straßen, die Strecke wird von Kurviger vorgeschlagen!

Aber grundsätzlich, was bedeutet das Symbol und wer setzt dieses dort?

Du hast das gesetzt deswegen wäre der Link hilfreich.

Was habe ich gesetzt, das Symbol?

Sorry, jetzt verstehe ich, da habe ich aus versehen “Extra Kurvig” angeklickt.

Schau dir doch bitte einmal die Doku an.

https://docs.kurviger.de/de/web/getting_started

Ok sehr gut

Man muss verstehen wie Kurviger arbeitet und auch mir gelingt das nicht immer.

Man sollte die Vermeidungen auf ein Minimum reduzieren und mit den Routentypen und Shaping-Points arbeiten.

Leider ändert das nichts!
Kurviger 2

Der Verlauf ist der Selbe!
Kannst du mir trotzdem erläutern, wie was dieses Symbol bedeutet und wer es setzt? In der Doku, die ich übrigens schon durchsucht habe, finde ich leider nichts.

Danke

Es gibt globale Einstellungen und Abschnittseinstellungen.

Alles wird aber durch die Vermeidungen beeinflusst.

Meiner Meinung nach zeigt das Symbol auf der Geraden nur den Kurvigkeitsparameter aus der Planung. Wenn auf meiner bestimmten Strecke eben keine Kurven vorliegen, ist die Anzeige trotzdem korrekt. Wie schon gesagt, wenn es nur eine gerade Straße auf der Tour gibt, kann Kurviger keine Kurven erfinden, selbst wenn der Planungsparameter das vorgibt.

3 Likes

After some time using Kurviger I came to the conclusion that it is better to disable all avoidances (except for avoiding unpaved roads) and play with the global or piecewise track type and help with via point placement.

Danke für deine Einschätzung!

Meine Ursprungsfrage hat sich auch nicht auf die Streckenführung bezogen, sondern auf die Bedeutung, die ich da hinterfragen wollte.

That symbol means the type of route you have chosen for that specific section. If you have not done it consciously, it means that you have the general in that option of extra curves.

3 Likes

Wenn ich nur eine Vermeidung der Hauptstraße aktiviere kommt nachfolgendes raus.

Das ist aber in der Doku beschrieben und bedeutet:

Es gibt 4 verschiedene Modi:

• Schnellste Route - ignoriert Kurven, einfach die schnellste Route.

• Schnelle und kurvige Route - verwendet Autobahnen und kurvige Strecken im Mix um eine Route mit geringen Umwegen aber einigen Kurven zu berechnen.

• Kurvige Route - schöne und spaßige Route mit Umwegen die zu mehr Spaß führen oder Städte umfahren.

• Extra Kurvig - kann größere Umwege beinhalten um den Spaß zu maximieren oder Städte zu umfahren.

Kurviger tut nur das, was du mit deinen Einstellungen oder Parametern vorgibst.

2 Likes

es geht nicht um die Streckenführung, es geht mir nur um die Bedeutung des Symbol, auf das ich im Screenshot mit dem roten Pfeil hingewiesen habe.
Kurviger 3
z.B. so wie cero das beantwortet hat

Das wurde ja nun ausgiebig erklärt. :wink:

2 Likes

maus

Einfach mit der Maus auf die Symbole fahren, danach erscheint die Erklärung der Funktion und des Symboles!