Wiederimport von Routen aus Kurviger führt dazu, dass aus Shaping-Points Zwischenziele werden :-(

Hallo,

ich nutze den BMW-Navigator VI und die Kurviger-Homepage.

Mit Basecamp “werde ich nicht glücklich” und möchte diese Software daher nicht nutzen.
Mit Englisch habe ich leider auch so meine Probleme …

Für den BMW-Navigator benötige ich die Route mit Shaping-Points, alles andere hat zu mehr Problemen als Freude geführt.

Was etwas nervig ist, ist dass ich jedes Zwischenzel in Kurviger einzeln manuell zum Shaping-Point machen muss, aber das geht wohl nicht anders!?

Was noch stört, ist, dass Routen, die ich zur Veränderung erneut nach Kurviger importiere, wieder alle Shaping-Points als Zwischenziele aufweisen, d.h. vor dem erneuten Export der geänderten Route muss ich erneut alle Zwischenziele in Shaping-Points wandeln. Geht das nicht besser/anders?

Meine Einstellungen:

Export:
grafik

Import:

  • Berechne Route anhand der Datei: “Automatisch”.
  • Reduziere auf Anzahl Wegpunkte: “29”.

Vorab sehr vielen Dank für Eure Antworten!

Please read the note in red color from your screenshot. I think this could be the reason for your problem.


Lies mal bitte den Hinweis in roter Farbe aus deinem Screenshot. Ich denke das könnte der Grund für dein Problem sein.

2 Likes

In der Webpage momentan leider nur einzeln möglich.

Bei .gpx-Files werden die ShapingPoints (noch) nicht erkannt.

Ich habe zwar kein Garmin-/BMW-Navi aber Freunde von mir, denen ich eine Kopie der Route zur Verfügung stelle und zwar mit folgender Vorgehensweise:
Alle Routen (mit wenigen WayPoints und vielen ShapingPoints) werden grundsätzlich im .kurviger-Format exportiert. Dieses wird ggflls. zur Weiterverarbeitung/Veränderung wieder importiert (dabei bleiben die ShapingPoints erhalten).
Wenn ich allein unterwegs bin reicht mir .kurviger, denn ich nutze ausschließlich die kurvigerPro App.
Für meine Garmin-/TomTom-Mitfahrer exportiere ich die Route zusätzlich mit GPX (nicht Garmin ShapingPoint GPX!). Beide Files (.kurviger und .gpx) importiere ich dann in GpxShaping.de zwecks “Verfeinerung”, d. h. es werden weitere Zwischenpunkte eingefügt. Damit ist gewährleistet, dass die .kurviger-Route möglichst exakt nachgebildet wird.

Hallo Zepp,
Danke für Deine schnelle Antwort :slight_smile: !
… ja, Du hast Recht!
Rest = s.u. (meine Antwort auf den Input von Zaphod_32 …
Schönen Abend noch,
FG,
Nikolai

Hallo Zaphod_42,

Auch Dir ein grosses DANKE für die fixe Antwort!

Alle Routen (mit wenigen WayPoints und vielen ShapingPoints) werden grundsätzlich im .kurviger-Format exportiert. Dieses wird ggflls. zur Weiterverarbeitung/Veränderung wieder importiert (dabei bleiben die ShapingPoints erhalten).
=> Danke, GUTER Tipp!

Wenn ich allein unterwegs bin reicht mir .kurviger, denn ich nutze ausschließlich die kurvigerPro App
=> Geht halt leider nicht mit dem sauteuren BMW-Navi :-(.

Für meine Garmin-/TomTom-Mitfahrer exportiere ich die Route zusätzlich mit GPX (nicht Garmin ShapingPoint GPX!). Beide Files (.kurviger und .gpx) importiere ich dann in GpxShaping.de zwecks “Verfeinerung”, d. h. es werden weitere Zwischenpunkte eingefügt. Damit ist gewährleistet, dass die .kurviger-Route möglichst exakt nachgebildet wird.
=> Das reine GPX-Format erzeugt in meinem Navi “katastrophale Ergebnisse” (z.B. das alle ShapingPoints Zwischenziele werden und dass die Route doppelt so lange dauert wie in GarminShapingPointGPX).
Mit noch einer weiteren Software/Homepage (GpxShaping.de) will ich mich nicht auch noch belasten, das Ganze ist ja eh’ zeitraubend genug, aber Danke für den Tipp.
Warum auch immer ;-), kommen bei meiner Methode die ShapingPoints auch als ShapingPoints auf dem Navi an, d.h. ich habe für mich einen WorkAround gefunden, der zwar aufwändig ist, aber (meist) gute Ergebnisse liefert.

Inklusive Eurer Tipps habe ich mal alles, was ich hierfür (für das BMW-Navi) rausgefunden habe in eine Word-Datei geschrieben. Ich hänge diese mal an, evtl. kann ich ja damit jemand helfen …
WORD kann ich nicht hochladen, d.h. ich probiere es gleich nochmals auf einem anderen Weg …

GUTE N8 und FG,
Nikolai

Versuchs mit .pdf - geht mit EXPORT im WORD …
Ansonsten kann ich die “katastrophalen Ergebnisse” nicht nachvollziehen - aber wie gesagt: Isch 'abe gar kein GARMIN!

Danke, ich hab’s ja dann über einen neuen Post gelöst.
Das war nicht ganz richtig, mir war jedoch keine andere Möglichkeit eingefallen, da ich im ersten Post immer wieder Fehlermeldungen R-Halten hatte.
So, bin nun erstmal n paar Tage weg, Routen testen ;-))))
FG,
Nikolai