Wiedereinstieg in die Route

Hi, ich habe die App auf 450 km durch die Eifel getestet. Hat super funktioniert. Es gibt nur einen Punkt der nicht geklappt hat oder den ich nicht verstanden habe.

Bei Pausen oder Tagesende habe ich die App ausgeschaltet. Beim erneuten starten wurde ich in der Regel wieder zum Wegpunkt 1, anstatt z.B. zu Nr. 11, geleitet. D.h. der neue Anfang musste mit mehrfachem „Überspringen“ gesucht werden. Ganz schön nervig! Gibt es eine Möglichkeit an beliebiger Stelle wieder in die Route einzusteigen?

Hallo Dirk, ich hatte ein ähnliches Problem schon vor einem Monat beschrieben. Siehe Problem beim Wiedereinstieg in die Route nach Beenden Konnte das Problem dann aber nicht so richtig reproduzieren. Normalerweise klappt nämlich nach dem Beenden der App der Wiedereinstieg in die Route. Aber nicht immer immer. Ich habe jetzt einen Fall gefunden, der immer Probleme macht. Der geht so: Wenn man eine beliebige Route mit z.B. einem Zwischenpunkt plant, diesen Zischenpunkt abfährt und nach dem Zwischenpunkt die Route verläßt, dann berechnet die App einen neuen Weg zum Ziel und setzt automatisch einen neuen grünen Startpunkt. Bis dahin ist noch alles gut. Wenn man dann aber auf dem Weg zum Ziel bei einer Pause die App beendet und wieder neu startet, dann navigiert einen die App nicht mehr zum Ziel sondern zum Zwischenpunkt den man schon längst abgefahren hat. Das habe ich 3 mal ausprobiert und es ist 3 mal passiert. Ich hatte damals schon gefragt ob sich die App die Zwischenziele die man erreicht hat nicht merkt.

boldtrn hatte dann geschrieben: Nein das ist aktuell nicht so, war auch bei der alten App nicht so. Wenn du in die Navigation einsteigst geht die Navigation an deiner Position los, wenn du dich z.B. auf der Hälfte der Route befindest, dann gehts an der Hälfte los.

Vielleicht helfen diese Infos bei der Fehlersuche.Oder als Workaround bei einer Tour die App am besten nicht beenden. Ist nur manchmal peinlich wenn die App bei einer Pause weiter navigiert und im Biergarten weiter quasselt. Und für den Akkuverbrauch wäre es manchmal auch gut die App zu beenden.

Und was jetz bei Dirk genau passiert ist, da bräuchte man wahrscheinlich noch mehr Infos… Du hast in deiner Beschreibung ja nicht geschrieben nach Pausen wurde man immer zum Wegpunkt1 geleitet sonden in der Regel zum Wegpunkt1. Heißt das, das es manchmal auch geklappt hat, dass nach dem Beenden der App der nächste Wepunkt korrekt angefahren wurde?

Interessant, das Problem hatte ich bislang noch nicht. Wenn ich eine Pause mache schalte ich über ‘Navigation beenden’ die Navigation ab, lasse aber K3 im Planungsmodus offen. Wenn ich dann die Tour fortsetze, ging es bisher immer an der Stelle weiter, wo ich aufgehört hatte. Mit der Routen Neuberechnung habe ich mich noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt, da ich das Navi lieber offline (Flugmodus) nutze - da klappt soweit ich weiß keine Neuberechnung.

Bei K3 (Version 3.0.7) ist ein “Wiedereinstieg” immer möglich, wenn man sich exakt auf der Route befindet.
Bei einem Start abseits der Route können nur Shaping-Points automatisch übersprungen werden.
Via-Points werden nicht übersprungen. Die musst Du ggf. von Hand überspringen.


With K3 (version 3.0.7) a “re-entry” is always possible if you are exactly on the route.
When starting off-route, only shaping-points can be skipped automatically.
Via-points are not skipped. You may need to skip them manually.

3 Likes

Das Verhalten verstehe ich nicht - genau das (“exakt auf der Route” zu sein) ist doch beim Szenario “Wiedereinstieg” eher die Ausnahme!???

Da bin ich doch im Regelfall etwas abseits der Route bei einem Rastplatz, Café, … oder Sonstigem, das mir untergekommen ist und mich zu einem Päuschen verleitet hat…!??

Danke für das viele Feedback und die Rückfragen. Jetzt kann ich das „Problem“ besser beschreiben:

In der Tat klappt der Wiedereinstieg, wenn man sich genau auf der Route befindet. Das ist aber oftmals gar nicht der Fall, z.B. wenn man vor Ort spontan zum Restaurant abgebogen ist.

Ich denke auch, dass das (also den richtigen Einstieg in die Route) nicht wirklich ein „Fehler“ oder „Problem“ der App ist, da die möglichen Varianten hierfür viel zu Vielseitig sind. Cool wäre daher die simple Lösung, dass man in der Wegpunktliste „Navigation ab hier starten“ oder bei Start der Navigation „Ab Wegpunkt Nr xyz starten“ wählen könnte.

3 Likes

Die Logik lässt sich sicherlich noch weiter verbessern. Man muss nicht auf den Meter genau auf der Route sein, also die Bank neben der Straße sollte auch klappen, fährt man 1km zu einem Cafe, dann klappt es nicht mehr automatisch, man kann dann zur Route zurück fahren und manuell Wegpunkte überspringen oder kurz die Navigation neu starten. Das ist der aktuelle Stand, weitere Verbesserungen sind auch hier geplant.

Topp!

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: das nervige ist 10 oder 12 Wegpunkte nach Neustart zu überspringen, da das deutlich Zeit kostet (da im Hintergrund wohl immer gerechnet wird).

Grüße und Danke