What Android mobile as Navi mobile

Dear forum members,
I am new here and on Kurviger.de. Ich planned my route (Toulouse to San Sebastian and retour) with the the Web application. Now I learned that I need an Android mobile phone to use the Kurviger mobile app. I am an Iphone user and would like to buy a used Android mobile phone, but I have ZERO knowledge what Android mobile would be good for the Navi purpose.

Any suggestions or assistance or experiences?

Many thanks in advance.

Ralph

A good and cheap option are used phones, you can get them on Ebay etc.

I would go for a large display, good GPS, relatively up to date Android version and if possible water proof.

I made good experiences with the Motorola Moto G series.

1 Like

I have used (and still do) several Samsung Galaxy S5 for years.
(The last model with a replaceable battery).
Used and refurbished now at very reasonable prices!

See also this discussion:

1 Like

Also this

and this

2 Likes

Hi Ralph,

I just switched from a TomTom to an Android Smartphone as navigation solution. I bought an Ulefone Armor 8 and a SP Connect universal mount adaptor. On my bike I use the RAM mount balls and connecting pieces. As you have no experience with Android I recommend this quick start guide - there I described my setup, of course it covers only a small portion, but in my opinion the main basic features work with this.

If you like, I have here also a more detailed description of my setup.

Dear all, mega replies and so fast. I will study them and come back on the outcome. Great community. Hope I can be of help one day.

By the way, if someone would like to sell his phone let me and we will speak individually.

Have a great rest of the day

2 Likes

Ich nutze auch ein Ulefon Amor 8 mit android 10 mit einer X-grip Halterung.
Habe es mir speziell für die Mototradnavigation zugelegt.Es ist sehr robust und hat einen vernünftigen Akku der eine Tagestour durchhält und ist wasserdicht.Mir gefällt es gut.
Allerdings ist es mir durch seine Robustheit für den Alltagsgebrauch etwas schwer und klobig so daß ich es nur für meine Motorradfahrten verwende,was bedeutet, daß ich die Simkarte nach meiner Tour in mein Samsung S7 tausche.Ich habe das Ulefon vorletztes Jahr für 135€ bei Bengood
erworben.
Gruß Manfred

Hallo Manfred, Du brauchst doch keine SIM zum navigieren (offline Navigation)? Die Planung mache ich meist zu Hause, da habe ich WLAN. Ich habe mir eine Prepaid Karte mit 10,-€ Startguthaben geholt, die kann ich vor z. B. einem Urlaub aufladen, falls ich unterwegs nirgendwo ein WLAN finde. Wahlweise gibts bei netzclub eine kostenlose SIM mit 200 MB pro Monat. Da sparst Du Dir das Wechseln der SIM.

Hallo Manfred, alternativ kannst du dein hochwertiges Handy auch als Bluetooth Hotspot nutzen und dein Navigationshandy darüber ins Internet verbinden.

Danke für die Tipps,ich werde es ausprobieren.

Ich bin auch der Meinung, dass die Gigaset Geräte sehr gut dafür geeignet sind.

Das GS5 wird sogar in Deutschland hergestellt.

Kommt drauf an, was Du für ein Mopped fährst. Auf einer Naked oder SuMo sind mir die Einschläge auf dem ‘guten’ Handy zu heftig:


Deshalb bevorzuge ich die 2-Geräte Lösung. Außerdem wäre es ganz blöde, wenn ich bei einem Sturz vom Mopped getrennt werde und mein Handy nicht mehr finde um Hilfe zu holen, von daher möchte ich noch immer ein Gerät ‘am Mann’ haben.

Tja, deshalb hab ich das Handy noch nie im direkten Bereich gehabt.
Bei meiner GS wars hinter der Scheibe und jetzt bei der Duke quer über der Lenkerklemmung.

Muss ja nicht im Fliegenbeschuss sein.

Da hast Du Recht, ich habe aber das Navi gerne im peripheren Sichtfeld. Auf meiner Superduke habe ich auch immer einen Tankrucksack für ein Getränk und Strafzettelgeld dabei, wenn ich das Navi dann auf der Lenkerbrücke quer montiere ist die Ableserei blöde. Entweder man sieht das Navi nicht oder es verdeckt einen Teil des Cockpits.

[edit] Ich muß mich korrigieren, habe zum einen die Halteklammer am Handy nochmal umgesetzt und das Navi jetzt auf der Lenkerbrücke montiert, das funktioniert auch mit Tankrucksack (SW Motech EVO Daypack 5-9 Liter) gut. Als Befestigungssystem verwende ich SP Connect, das ist angenehm unauffällig.[/edit]
Halter solo:


mit Navi:

mit Navi und Tankrucksack:

bei vollem Lenkeinschlag: