Welches Smartphone fürs Motorrad?

Ich habe mir dafür das BV5500 Pro Blackview gekauft. Kostet so um die 100€ bei Amazon. Ist wasserdicht, schlagfest und staubsicher. Hat schon einige extreme Regengüsse und Schotterwege ohne Probleme überstanden. Mein normales Handy wäre mir dafür zu empfindlich. Das mit dem Case hat den Nachteil das bei heißen Temperaturen dein Handy den Hitzetod sterben kann.

Hallo Georg, ich würde drauf achten das das Handy nach Möglichkeit die Schutzart: IP68 hat.

Hello Georg, I would make sure that the mobile phone has the protection class: IP68 if possible.

Da ich kein zweites Handy “pflegen” will und es praktisch finde, dass ich, was ich selten tue, Telefonanrufe entgegennehmen kann, nutze ich stets mein normales Handy. Fotografiere allerdings mit 'ner Kompaktkamera (Sony RX 100).
Es sollte natürlich wasserdicht sein. Lange Zeit war’s ein Sony Z3, momentan das XZ1. Beide haben schon einiges mitgemacht: fast alle Schotterstrecken im Piemont, sogar die (halbe) Theth-Runde in Albanien.
Das Handy steckt in einer Ringke-Hülle, aber nicht wegen der Navigation sondern weil mir bisher alle Geräte durch Fallenlassen zerstört wurden.
Außerdem kaufe ich mein Handy stets gebraucht - spart 'ne Menge Geld!

Ich nutze auf dem Motorrad zum navigieren mein normales Handy Huawei P30Pro. Befestigt habe ich es per SP-Connect + Anti Vibration Module + Wireless Charging Module. Einfach Handy einrasten und gut, hält und wird gleichzeitig geladen. Wasserdicht es es ebenfalls.
Mit ging es extra darum kein zweites Gerät mit rumzuschleppen, Handy habe ich sowieso immer dabei und dann nutze ich es eben gleich mit. Zwei Geräte ist mir zu umständlich, dann hätte ich wahrscheinlich auch eher das originale Navi von BMW genommen als noch ein zweites Handy.

1 Like

Geht gut! Aber die MT-5002 Version nehmen!

Android 4.x is really old with modern issues and will stop being supported in the future.

MT-5002 has Android 6!

Ich habe auch noch das zumo 396, aber ich nutze viel lieber kurviger.
Vielleicht gibt es ja mal eine abschliessbare handyhalterung, sowie es die fürs navi gibt. Dann kann man es auch mal dran lassen

Macht sich das hohe Gewicht des BV5500 Pro negativ bemerkbar, wenn es in der Halterung am Lenker steckt und ordentlich durchgerüttelt wird?

Ich habe die SP-Connect Halterung am Lenker und da gibt es null Probleme.

Da ich keine 2 Handys mit mir rumschleppen wollte habe ich mich für das Gigaset GX290 entschieden.
Ist schon ein Klotz aber als Outdoorhandy für´s Motorrad geeignet. Und mit 6000mAh fahre ich fast den ganzen Tag ohne Stromversorgung.
Als Halterung nutze ich auch das System von SP-Connect aber mit dem Universal-Adapter, da es für mein Handy keine Schale gibt.
Leider funktioniert dann das Wireless-Lademodul nicht.
Im Nachinein betrachtet würde ich auf ein Handy gehen, wo es die Hülle von SP-Connect gibt. Denn einfach nur mit nem kurzen Dreh das Handy anklemmen mit Stromversorgung ist schon schick.

Noch ein Gedanke dazu: Wenn ich mit dem Zweithandy navigiere, habe ich zu meinem Headset eine Bluetooth-Verbindung zum Empfang der Naviansagen offen. Kann man dann zu seinem Ersthandy eine weitere Bluetooth-Verbindung offen haben, sodass Telefonate geführt werden könnten?

Kommt auf Dein Headset drauf an. Bei meinem Freecom 4 ist das möglich.

Ich habe ein Sena s20, werde das mal herausfinden

beim Cardo Freecom 2 geht es auch.
Hat zwei Handykanäle…

1 Like

Bei meinem Albrecht BPA400 sind auch zwei Kanäle offen. Telefonieren mit dem einen und navigieren mit dem anderen funktioniert.

[en]There are several options, depending on whether you would like to see the display.

If not, take a cheap smartphone, a used one will do and put it in a pocket of your jacket. GPS should still work, BT as well, so a headset will tell you where to drive.

If yes, buy a cheap outdoor phone. I did the same, you can get e,g, an Oukitel WP5pro for less than 150€, which offers 64GB ROM, 4GB RAM, Android 10, 5,5 inch display and IP68 protection. Should be sufficient technical specs for the next years. FIrst tests are very promising! On top, there will have to be a selfmade mount, since it is too big for usual ones.

[de] Es gibt viele Optionen, es kommt darauf an,ob du das Display im Blick haben willst.

Falls nicht, nimm eine billiges Smartphone, ein gebrauchtes tuts, und steck es in die Tasche. GPS sollte dann noch funktionoeren, BT auch, dann kann das Headset dir sagen, wo du lang fahren musst.

Falls doch, kaufe ein günstiges Outdoor phone. Hab ich auch gemacht, man bekommt beispielsweise ein Oukitel WP5pro für weniger als 150 Euro, welches 64GB ROM, 4 GB RAM, Android 10, 5,5 Zoll Display und Schutzklasse IP68 bietet. Sollten hinreichende technische Daten für die nächsten Jahre sein.Erste Tests waren sehr vielversprechend! Hinzu kommt noch ein Selbstbau-Mount, denn es ist zu groß für normale Halterungen.

The x-grip Mount is really big, that should fit this phone most probably.

Aber Achtung: Es gibt zwei verschiedene Größen des X-Grip! Bei meinem Huawei Mate 20 Pro passt nur die große Version.

But beware: There are two different sizes of the X-Grip! On my Huawei Mate 20 Pro only the large version fits.

1 Like

Ich hab den größeren. damit gehen auch die kleineren Handys (bei ca. 5 Zoll, aber da ist er nicht ideal).