Welche OSM Daten nutzt Kurviger?

Hallo,

wenn ich bei OSM etwas direkt suche finde ich den passenden Eintrag. Wenn ich dieses in Kurviger machen wird der Eintrag nicht gefunden.

Womit hängt das zusammen?

Nutzt Kurviger nicht die aktuell verfügbare OSM Karte oder ist diese irgendwie zeitlich verzögrt erst bei Kurviger verfügbar?

Du meinst, dass die Ergebnisse der OSM Suche anders ist, als die Suche bei Kurviger?

Auf der OSM Webseite basiert die Suche auf Nominatim.

Auf der Kurviger Webseite kannst du zwischen der GraphHopper Suche und der OpenRouteService Suche wechseln.

Das sind unterschiedliche Dienste, die unterschiedliche Suchergebnisse liefern.

1 Like

Richtig ja

Mit beiden “Suchdiensten” wird die Adresse nicht gefunden.

Ja leider hat da jede Suche andere Vor und Nachteile. Eventuell können wir in Zukunft noch einen weiteren Dienst einbinden. Wenn du magst kannst du mir die Adresse mal schicken (gern auch als PN, falls du die nicht öffentlich posten möchtest, dann kann ich diese mal testen).

Es geht um folgenden Suchnamen:

Max Meyer Kaltenkirchen

Wie gesagt bei OSM gefunden als Kaffeerösterei aber nicht bei Kurviger.de

Die Daten von Max Meyer wurden von dir vor 5 Tagen geändert. Ich weiß nicht genau wie die Update-Intervalle bei den verschiedenen Suchanbietern sind, es könnte also auch sein, dass es in ein paar Tagen funktioniert :+1:

1 Like

Richtig und deswegen halt auch die Frage. Da die Daten bei OSM schon eingetragen sind bin ich verwundert, warum das Kurviger noch nicht findet.

Ich dachte bisher das immer, dass auf die OSM Daten direkt zugegriffen wird aber scheinbar ist das bei den Suchanbietern nicht so.

Gäbe es denn eine Möglichkeit von deiner Seite aus, direkt auf die OSM Datenbank zuzugreifen?

OSM services work with different data structures:

  • Map services rebuild the offline maps / online tiles
  • Routing services rebuild the road network graphs
  • Address services rebuild the databases to search

The process is repeated for the entire earth and OSM updates.
(it takes time and it runs periodically)

1 Like

Ganz so einfach ist die Sache nicht.

Die Gründe dafür sind relativ technisch und würde jetzt etwas zu weit führe, das hier so auszutreten, falls du dich dafür interessierst, es gibt viel Informationen dazu im Netz. Der technische Begriff für die Adresssuche ist “Geocoding”.

Wie gesagt, man kann sich in Zukunft durchaus überlegen eventuell noch andere Adresssuchen anzubieten. Die Standard OSM Adresssuche hat z.B. den Nachteil, dass es keine Autovervollständigung gibt. Wenn du z.B. nach “Berl” suchst, dann kommt eben nicht Berlin, sondern Berl in Indien. Dafür sind die Suchergebnisse für “komplette Suchanfragen” sehr gut.

P.S. hier z.B. ein Talk von Sarah Hoffman die Nominatim genauer vorstellt, das ist aber sehr technisch. Wenn dich das aber interessiert, ist ganz interessant :+1:

Ich muss das Thema erneut ansprechen.

Ich verstehe nicht so richtig was Kurviger WEB macht. Warum nutzt “Kurviger Liberty” einen anderen Datenbestand als OpenStreetMap (FAU)?


Man sieht das z.V. Schranken fehlen, Privatwege und der Straßenverlauf der Privatwege.

Ist es überhaupt sinnvoll die “Kurviger Liberty” Ansicht zu nutzen, wenn diese nicht aktuell ist?

They should use the same OpenStreetMap data.

They have different styles, so they may show different things or differently the same things.

Der Style hat doch damit nichts zu tun aus meiner Sicht. Schranken und Straßenverläufe müssen immer richtig angezeigt werden, egal mit was für einem Style.

Map styles define what is displayed (also in online bitmap maps).
Perhaps that map (style) needs improvements to show more data?

More details for the default tile layer of OpenStreetMap exist here:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Standard_tile_layer

Kurviger Liberty nutzt die selben Daten. Kurviger Liberty ist aber immer ein paar Wochen (aktuell schon etwas länger) hinter den OSM Daten. Eventuell wurden die Schranken erst vor Kurzem eingetragen.

1 Like

Danke für die Bestätigung, das es zeitliche Unterschiede gibt. Ich arbeite jetzt mit der OSM Karte in Kurviger. Das Problem wird doch sein, wenn man mit “Kurviger Liberty” arbeitet, nicht die aktuellen Daten zu haben. Ich hatte z.B. auch Straßensperrungen in den OSM Karten nach Murenabgängen eingetragen und die wären dann in “Kurviger Liberty” nicht sichtbar?

Was mich aber verwundert ist, dass du bei “Kurviger Liberty” das fast aktuell Datum der OSM Daten angibst. Hier wäre eine Datums-Anzeige für “Kurviger Liberty” sinnvoll.

1 Like

Das bezieht sich auf die Routing Daten und ist unabhängig von der Kartenansicht


This refers to the routing data and is independent of the map view

2 Likes

Ja richtig und um zu wissen welche Stand “Kurviger Liberty” hat wäre eine zusätzliche Anzeige schön.

1 Like

Um noch kurz eine Frage von weiter oben zu beantworten (zusätzlich zu dem was eben schon von Robin und Linux geschrieben wurde): es ist halt wie alles eine Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen, der Vorteil von kurviger liberty ist dass Robin abartig flexibel ist in der Einstellung, weil er den map style selbst konfiguriert, und daher genau auf motorrad Bedürfnisse einstellen kann, das war echt ein Traum am Anfang mitzuerleben wie sich der style entwickelt hat was Farben und Straßen Sichtbarkeit angeht.

Muss auch mal kurz stark erwähnen wie heilfroh ich bin dass kurviger mehrere styles anbietet, hartes Lob an Robin. Ich nutze tagtäglich liberty, OSM, opentopo, stamen terrain und relief.

3 Likes

Also meine Empfehlung ist Kurviger Liberty, ich nutze die Karte nahezu ausschließlich. Viele andere Karten haben deutlich ältere Kartenstände, teils viele Jahre alt (z.B. Stamen/Top-Plus). Normal ist das kein Problem, an den größeren Straßen ändert sich ja nicht soo viel, daher fällt das dann eher im Detail auf, wenn mal ein POI nicht angezeigt wird oder der Straßenverlauf minimal neben der Route liegt. Die Routenberechnung nutzt ja trotzdem die aktuellen Daten.

Die Liberty map ist aber keine online-Karte, oder? In der App finde ich die nicht.