Weiterentwicklung der App

Hallo zusammen,

orientiert ihr euch eigentlich bei der Programmierung und Entwicklung der App auch an den Marktbegleitern?
Calimoto macht ja gerade wieder richtig viel Werbung bei Facebook und bei FC Moto TV waren die ja auch unterwegs.
Plant ihr auch so Funktionen wie dieses mitlaufende Regenradar?
Wann ist die App soweit, dass man nicht mehr den BRouter benötigt und das Offline Kartenmaterial im Hintergrund da ist?

Grüße aus Hessen und schönes Wochenende

Keep in mind that we are not a company having a team of developers.
(everything is done by 2 people, 1 per platform)

Not with the current business model

2 Likes

Stellst du diese Frage auch BMW, wenn Deine GSA etwas nicht hat, was zum Beispiel eine Goldwing bietet? So wie eine GSA etwas anderes ist als eine Goldwing (beides ist schließlich ein Motorrad), so ist es auch bei Kurviger und Calimoto. Laufen zwar auch unter dem Begriff “Navigationstool” aber mit verschiedenen Zielsetzungen (und Entwicklungspersonal).

2 Likes

Hi,

also das finde ich schon etwas unfair.
Ich habe neben kurviger auch calimoto und myroute App navigation. Meine Meinung, myroute will immer mehr Kohle bringt aber nur unnötigen Quatsch beim Planungstool, aber nix bei der Navigation App, und calimoto baut auch zu viel unnützes Zeug in die App. Ich hoffe dass kurviger seiner Linie treu bleibt und sehr eng mit den Nutzern zusammen arbeitet. Ich wäre auch sofort bereit hier ein Abo zu bezahlen wie beim Web Planungstool. Wobei ich die Tourer Optionen gar nicht benötige. Was das Wetter angeht, gibt’s gute Klamotten zu kaufen. Ansonsten ist die App bis jetzt der Hammer, ich muss im Prinzip gar nix mehr fummeln beim fahren.

Wenn hier wirklich eine Funktion fehlt, dann ist es die nächste Tankstelle AUF der Route.

Grüße Cine

11 Likes

Das kurviger Tourer Abo habe ich schon gemacht und das ist echt Top da man gesperrte Straßen direkt bei der Planung sieht.
Ich wollte mit dieser Frage auch nur mal hören wo die Planung weiter hingehen wird.
Ich bin von der App jetzt schon begeistert da ich sie mit meinem WunderlinQ steuern kann an der GS.

It is on my list:

3 Likes

Hi zusammen,
ich schreibe hier ganz wenig, lese aber viel und nutze die pro app (neben Web tourer) alleinig und bin absolut (fast) zufrieden.
Ja, es gibt die wirklich wichtigen Sachen die (in der app) fehlen:
a) definitiv offline Routing (Neuberechnung). Wobei es mir absolut genügen würde, wenn BRouter inkl. der nötigen Karten Downloads implementiert würde. Reicht mir, bis zum nächsten/übernächsten Wegepunkt geführt zu werden.
b) Karten-Management für das offline Routing (ohne Neuberechnung). Dieses runterladen, verschieben in den nötigen Ordner etc ist…
c) Im Zusammenhang mit a) definitiv die Funktion “Routen Punkte ergänzen”, also zb alle 10km einen shaping point (nicht an Einmündungen, nicht in Orten) automatisch ergänzen lassen zu können
d) Und ja, nächste Tankstellen anzeigen und einbinden in die Route.

Thats all. Die App ist großartig und Web auch.

LG Frank (CGN)

1 Like

Frank,
offline routing habe ich bisher nur testweise kennengelernt (Flugmodus!), ansonsten nie benötigt. Dabei bin ich durchaus unterwegs (Frankreich, Italien, Balkan) - momentan natürlich nicht … :roll_eyes:
Die BRouter-Einrichtung ist zwar etwas umständlich, aber durchaus machbar. Sooo oft wird das ja auch nicht erforderlich. Und ob nun die kurviger App das ausbügeln muss? :face_with_raised_eyebrow:
Übrigens: wenn beim Export “Garmin ShapingPoint GPX” angegeben wird, können schon heute weitere Routenpunkte eingefügt werden (wie in kurviger.de).
Wenn ich mir Tankstellen anzeigen lasse (was ich nur im Bedarfsfall mache) kann ich eine “rauspicken” und als Zwischenziel einfügen … alles paletti.
:+1:
VG Wolfgang

4 Likes

Hi Wolfgang,
jepp, da hast du schon recht. Mir geht das auch relativ leicht von der Hand. Der (großen) Masse aber definitiv nicht :wink:
Habe da etliche Jungs die das gar nicht blicken (oft nicht blicken wollen)… Nun, btw.

Mir ist jetzt gerade aber was aufgefallen, was ich saudoof finde. Plane ich in kurviger Tourer web mit verschiedenen Strecken Modi und teile die Route, dann ist das keinesfalls die selbe. Selbst in meiner pro app ist diese dann anders!
Das war für mich immer der Vorteil Nummer 1, dass jeder dem ich die Route sende genau das gleiche sieht und hat. Vor allem ich selber in der Pro app!
Da ja kein track als overlay mit übergeben wird, ist das auch nicht nach zu bauen. Ganz übel.
Frage 1 (Pro app) : Wann versteht diese das Tourer Format?
Frage 2 (allgemein): Wieso wird der track als overlay nicht mitgegeben? Dann wäre es sichtbar und anpassbar. Finde ich übrigens auch generell beim Format .kurviger

LG Frank

ist in Arbeit, bis dahin sind die paar kleinen Anpassungen doch schnell erledigt.

1 Like

Hi Tom,
danke für die Info! :slight_smile:

Aber nein, sind sie nicht wegen fehlendem track overlay (beim Kumpel besonders)

LG Frank

Der Track ist dabei, er entspricht exakt der geplanten Route. In der APP sichtbar durch die rote gestrichelte Linie:

Nach einer Neuberechnung (durch den Start von einer anderen als der geplanten Position) verschwinden momentan die TOURER-Vorteile aber der ursprüngliche Track bleibt sichtbar:

Und (falls Dein Kumpel Garmin-Jünger ist) beim .gpx File kannst Du den Track mit ausgeben.

1 Like

Nett von euch Leute,
mit gpx ist ja klar. Bin ja kein Anfänger.
Aber ich erhalte definitiv keinen track in der kurviger pro app beim aufrufen der Route! Da ist ausschließlich nur die Route…
LG Frank

… Hier ist kein track… Link

LG Frank

Ps: Und mit eingeloggtem Web ist die richtig, in pro app anders

Kurviger links do not contain complete routes to show overlays.
They contain some points + route options to calculate a route.

Better use Kurviger files, they contain complete offline routes
and can be loaded as overlay and / or route.

1 Like

Hi chief,
genau das funktioniert nicht! Kurviger enthält nur Routen und keine tracks (bei mir?).

Schau mal, das selbe wie oben als exportiere .Kurviger Bonn.kurviger (8.1 KB)

Ich habe da weder in kurviger Web noch in pro app einen track.

Übersehe ich da was?

LG Frank

Ähm sorry, muss man auswählen, dann geht’s.
Habe ich vorher nicht gesehen.

Also beim Import in pro app

2 Likes