Wegpunkte und Routenlänge

Hallo,

leider finde ich zu diesem Thema nichts.

Bei der Webplanung, wie viele Wegpunkte können erstellt werden und was ist die maximale Länge einer Route?

Danke
Ewald

Es kommt darauf an, ob Du ein Abo hast oder nicht.
Letztendlich wird Dir spätestens beim Speichern einer Route mitgeteilt, ob Du zu viele Wegpunkte gesetzt hast.

Bei der Free-Version der Website können, glaube ich, nur 49 Wegpunkte inkl. Ziel und Start, gesetzt werden.

The Premium page mentions:

  • Roundtrips up to 300 km / 186 mi vs 600 km / 372 mi

Regular route planning should be without limits.
(except server performance and url length)

Ja, ich habe beide Abo!

Danke, es handelt sich um keine Rundtour sondern von A…Z. Was ist da möglich?

Genau wird Dir das keiner sagen können, weil es von der Anzahl der Wegpunkte und deren Benennung abhängt. Der Track wird final als eine Art www.Adresse gespeichert und die ganzen Bezeichnungen da reingepackt- entsprechend ist dann einfach eine techn. Limitierung erreicht (so hatte ich es ganz Un-IT-spezifisch verstanden).
Ich habe meine Urlaubstour geplant und es schlichtweg ausprobiert. Ich bin bei rund 6400km und ca. 190 Wegpunkten ans Limit gekommen.
VG juschka

3 Likes

Hallo juschka,

das deckt sich teilweise mit meiner Erfahrung. Ich habe etwa 200 Wegpunkte auf ca. 3600km. Ich könnte einmal versuchen die Namen der Wegpunkte zu reduzieren, ob das was bringt.

Ich habe mir gerade den Link angesehen und der war exakt 10.001 Zeichen lang. Du könntest also recht haben, dass das mit einer Limitierung des Link zusammenhängen könnte. Die Frage ist allerdings, wer diese Limitierung vorgibt, Kurviger oder die Browserspezifikation?

vg
Ewald

1 Like

Hi,

so eine Webseite habe ich auch gefunden und dort sind für verschiedene Browser verschiedene Längen angegeben. Mein Link hat jetzt 11.000 Zeichen und Chrome sollte 32.000 Zeichen verarbeiten können, aber auch dort versagt die Routenberechnung.

Ich bin ja ein IT-Depp, ich bin aber davon ausgegangen, dass die Limitierung vom Browser ausgeht.

Als ich bei meiner Route die Wegpunktnamen gekürzt habe konnte ich plötzlich wieder einige neue WP hinzufügen, die vorher nicht gingen. Es lag also definitiv am Limit der Web-Adresse

VG juschka

1 Like

Da muss ich dir Widersprechen, das Limit von Chrome ist 32.000 Zeichen, mein Link hatte 11.000 Zeichen und hat am Chrome nicht funktioniert. Daher kein Browserproblem!

Wer ~200 Wegpunkte und mehrere tausend Kilometer in eine Route packt bewegt sich eh jenseits aller Limits. :woozy_face::smiley:

6 Likes

Sagen die einen und die anderen brauchen eben mehr zum Planen. Wenn die Route fertig ist, dann teile ich sie auf passende Häppchen auf.
Jeder nach seiner Art.

2 Likes

Das ist cool und das freut uns auch, dass es jetzt letztendlich klappt :slight_smile:
Wir wollen dir nur mitgeben, dass dann gegebenenfalls irgendwann der Punkt kommt, wo wir hier im Forum (und auch in der Entwicklung) aus technischen und Zeitaufwands-Gründen nicht mehr helfen können :smiley: Aber weiterhin viel Erfolg!

2 Likes

Hi, ich habe das Abo und musste eine Strecke von Bad Wünnenberg bis zum Schwarzen Meer nur einmal teilen da bei der gesamten Strecken die Info kam das die max wege Punkt überschritten wurde. Ich denke damit kann man leben.

1 Like

Ich habe eine Alpentour mit insgesamt 4500km gemacht und die gesamte Route geplant und gefahren☺️

1 Like

Dies ist zum Glück nicht der Fall! Das ist ein Mythos, stimmt also nicht. Als Beweis habe ich ohne Tourer-Abo in der Kurviger Liberty-Karte im Maßstab “50 km” beliebig Wegpunkte in kurzen Abständen gesetzt. Zunächst nur 2 Wegpunkte (Start und Ziel, dieser Zielpunkt wurde beim nächsten Schritt zu einem Shaping-Point, der mit 1 markiert ist). Dann immer mit Rechtsklick in der Karte und Auswahl “erweitere Route nach” einen weiteren Wegpunkt gesetzt. Bei ca. 180 gesetzten Wegpunkte kam ich auf die Idee, die Darstellung der Route zu einer Herzform zu gestalten :joy: (ein Like auf das, was mit Kurviger auch ohne Abo möglich ist). Dies ist mir nahezu gelungen. Nach über 200 gesetzten Punkten habe ich meine Aktion beendet.
Zu einem weiteren Mythos “Grenzübertritte bei Kurviger-Routenplanung nicht möglich”. Die Route enthält mehrere Grenzübertritte. Grenzübertritte sind nur nicht möglich bei Ländern, die auf verschiedenen Kontinenten sind. Näheres siehe:
https://docs.kurviger.de/de/web/faq/route_across_different_continents
https://docs.kurviger.de/start?id=web/faq/route_across_different_continents

Hier noch Link zur Route (funktioniert auch ohne Tourer-Abo):

Kurzlink:
https://kurv.gr/AAqx8

Viel Spaß beim nachfahren der Route :wink:.

7 Likes

Mittlerweile sind wieder längere URLs möglich, wir hatten zwischenzeitlich ein Problem bei dem bei sehr langen Routen URLs Fehler aufgetreten sind, mittlerweile sollten wieder knapp 32.000 Zeichen möglich sein.

3 Likes

Funktioniert!

DANKE