Wegpunkte Description umbenennbar

Ich habe früher gern motoplaner benutzt.
Was mir in kurviger sehr fehlt, ist die ausführliche Wegpunktliste mit Sortier- und Umbenennungsmöglichkeiten.

Habe mir das .gpx-Format angesehen. Sieht typisch so aus:
(ersetze " durch spitze Klammern)
“rte” "name"Test-Route “/name”

Für Start
“rtept lat=”##.######" lon="#.######""
_ “name"xy-Straße”/name"_
_ “desc"Dem Straßenverlauf von … folgen”/desc"_
“/rtept”

Dann folgen ggf. mehrfach
“rtept lat=”###.#####" lon="#.#####""
_ “name"Wegpunkt x”/name"_
_ “desc"Wegpunkt x”/desc"_
“/rtept”

Bei letztem = Ziel dann
“rtept lat=”##.######" lon="#.######""
_ “name"Ziel erreicht”/name"_
_ “desc"Ziel erreicht”/desc"_
“/rtept”

Die jetzigen Inhalte der Felder “name” und “desc” in der .gpx-Datei sind wenig hilfreich.
Die Ortseingaben für Wegpunkte fehlen, nach dem Import werden nur noch normalerweise uninteressante Koordinaten dargestellt.
In der .kurviger-Datei dagegen sind die Ortsnamen vorhanden und werden auch nach dem Import wieder angezeigt. Warum der Unterschied?

  1. Änderungsvorschlag: bitte auch in die .gpx in “name” den vom User eingegebenen Ortsnamen speichern und ihn nach dem Import anzeigen.

  2. Änderungsvorschlag: auch das Feld “desc” darstellen und überschreibbar machen für Umbenennungen. Als default kann der jetzige Text reingeschrieben werden.

  3. Änderungsvorschlag: dazu passend z.B. unter Erweiterte Optionen einen neuen Menüpunkt: Erweiterte Wegpunktliste
    Diese als eigenes Fenster mit mehreren Spalten darstellen:
    name | desc (überschreibbar) | distance (km zum nächsten Wegpunkt) | time (min zum nächsten Wegpunkt) | optional noch die Koordinaten

distance und time sind in .kurviger-Datei vorhanden. Daher bitte auch darstellen.

Plus Verschiebemöglichkeiten wie jetzt links auch.

Hoffe, dass diese Voschläge viele Freunde finden.

3 posts were merged into an existing topic: Zwischenziele (Pausen) Namentlich mit Zeit eintragen-ähnlich wie Motoplaner