[Website] Waypoint Names, Shaping Points, Waypoint Markers

I have the same prob…


BMW-Klaus

Hi Robin thank you for the update but after this update I can’t login anymore. If I click on the icon a new but completely empty website opens? So I do not have access to my saved routes. What’s wrong? Thanky you - regards Klaus

Thanks a lot for reporting the login issue, there was a minor issue, it should work again in a few minutes! Sorry for the troubles.

1 Like

Thanks for the Update and the alignment to kurviger App
For me everything works fine. Great Job from both of you.

1 Like

I thank you for your effort. Best Klaus

Works well.
Is there a feature to convert all waypoints to shaping points?
I obviously only created waypoints before shaping points were possible.

1 Like

Changes work well, thanks a lot

First of all I feel that I have to apologize: I hadn’t written any posts and comments here in the forum for quite a while. Although both boldtrn and devmux86 did a really good job by providing even more features for Kurviger’s app and website. But due to the current Corona situation I had a lot of work to do. And almost no occasions to drive my bike. In fact I even didn’t use my car for almost four month.

Even more I now take notice of all those new features. And this week we’ll finally be able to test them all because we (my wife and me) will take a little trip to Austria. First part will be a Gloßglockner-tour, then we’ll head for Wien/Vienna. This time we won’t take our bikes but my Mazda MX-5 (RF) instead. But I already know that Kurviger also makes roadster trips a lot more fun than any other navigation system available for cars.

Today I planned Großglockner and I immediately noticed the new functionality concerning waypoint names (including the changed usage of the name fields) and types (via and shaping points). And I seamlessly was able to share the route with the Kurviger app preserving all the waypoint types. Great - I love it! :+1:t4: :smiley:

I will report my experiences after returning from our trip.

2 Likes

Can anyone please explain the difference between waypoint names, shaping points and waypoint markers in german language?
My english is not good enough to understand the difference or when to use what or how.
I didn’t find the explination in the german documentation yet.
Thanks
BR juschka

A short explanation you can find here:

Eine kurze Erklärung kannst du hier finden:

https://docs.kurviger.de/de/general/definitions

Did it help you?

Hat es dir geholfen?

2 Likes

Speziell dieser Teil :wink:

Wegpunkte, Hinweispunkte, Hinweise

Wegpunkte, Start, Zwischenziel, Formpunkt, Ziel (App, Web)
App Web Wegpunkte werden zum Berechnen einer Route benötigt. Derzeit gibt es folgende Wegpunkte (Waypoints):
Start , Beginn der Route
Zwischenziel (Via point), Punkt auf (oder an) der Route, an dem z.B. Zwischenhalt vorgesehen oder besondere Aussicht ist
Formpunkt (Shaping point), Punkt für Routenführung über bestimmten Streckenabschnitt, unaufdringliche Markierung
Ziel (End, Destination), Endpunkt der Route

Siehe auch hier: App: Waypoint types - #82 by WalterG

Formpunkte (shaping points) Zwischenziele (via points)
kein Name, nur nummeriert nummeriert, kann vom Benutzer mit Namen versehen werden
unauffällige Darstellung (nur ein Punkt mit Nummer) deutliche Darstellung (eine “Flagge” mit Nummer)
nicht erwähnt in Abbiege Anweisungen; keine Ansage erwähnt in Abbiege Anweisungen; Ansage bei Erreichen; ein gesetzter Name wird angesagt
beim Routing als Wegpunkt berücksichtigt beim Routing als Wegpunkt berücksichtigt
4 Likes

Thanks, I didn’t found this part of explanation. Now it’ s clear.
Thanks for your help.
Finally for my understanding. In the App it’ s not existing?
Br Juschka

The App does have names and shaping points.
You can move, edit, change type, set name - everything you want.
See also Kurviger 1.13.17
And both are transferred in .kurviger files :smiley:

1 Like

Hallo @linux-user,

@ Speziell dieser Teil……

danke für diesen Beitrag, Jetzt weiß ich endlich wofür dieser Shaping point gut ist. Der wird mir helfen eine besser Routenführung zu erzeugen. Wenn ich ehrlich bin, hat es mich immer etwas gestört, wenn der automatische Kartenzoom bei jeden Wegpunkt heranzoomte.

@boldtrn

Habe jetzt schon einige weitere Programme und Web-Seiten zur Routen-Planung ausprobiert. Doch ich kehre immer wieder zu Kurviger zurück :grin:

Nur bei den TET-Strecken (Offroad-Straßen) muss ich ein anders Programm nutzen. Aber so schnell wie ich meine Routen bei Kurviger zusammenstelle geht es nirgendwo.

Nur eine Detail gefiel mir im Prog. sehr gut. Wenn ich einen Wegpunkt verschoben habe, hat sich die daraus ergebene Routenänderung als graue Linie angezeigt. So konnte ich immer sehen, was passiert, wenn ich diesen Wegpunkt verändere. Aber das geht auf einer Web-Seite (Kurviger.de) nicht, oder?

Viele Grüße

Basti

1 Like

Wenn Du bei Kurviger angemeldet bist, kannst Du Deine Routen speichern.
Die gespeicherte Route wird dann als gestrichelte Linie angezeigt. Wenn Du nun einen Wegpunkt hinzufügst oder änderst hast Du sofort den Vergleich zur ursprünglichen Route.

1 Like

Hallo @linux-user,
danke für den Hinweis. Ja, so geht es auch.

Viele Grüße
Basti

Vielen Dank für das Feedback!

Nein, das ist aktuell leider nicht möglich. Ich kenne die Funktion, aktuell können wir die aber nicht anbieten, sorry.

Hallo @boldtrn,
diese Funktion ist ja jetzt nicht von großer Wichtigkeit.
Für mich wäre ein Routen auf einer TET Strecke wichtiger. Diese Wege sind ja auch in gewisser Hinsicht erlaubte Straßen oder Wege. Ist da etwas in der Zukunft geplant?

Viele Grüße
Basti

Grundsätzlich könnte das sein. ABER, die Daten in OSM müssen dazu auch korrekt sein. Grundsätzlich sollte man die meisten TET Strecken bereits jetzt mit Kurviger planen können, wenn die OSM Daten korrekt eingetragen sind. Was fehlt ist, dass diese Strecken stärker bevorzugt werden.

Hallo @boldtrn,
meine letzten Routen - Versuche auf der TET Deuschland ( in McPomm) endeten in eine Kompromiß-Lösung. Welche ich bis heute noch nicht getestet habe. Auch in Polen gab es stellenweise diese Probleme. Da ich mit der Kurviger Web Seite sehr gut zurecht komme, ist dies das einzigste Problem, welche ich beim Routen zusammenstellen habe. Mit keiner anderen Navigation Programm schaffe ich es in ca 45 min eine routenfähige Strecke mit 23 PK Punkten und 450 km Länge aufzubauen und fertig auf die App zu übertragen. Das sehe ich als eine große Leistung an.
Genug des Lobes😆 und macht weiter so. Und für jedes Problem gibt es einen Plan B😊

Viele Grüße
Basti

2 Likes