Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Website: Show Route Information (Closed, Unpaved, Toll) and Max Speed

When planning a route, you see the route line on the map, but you don’t know what the road will be like in reality. Sometimes there are tolls, closed roads, ferries, unpaved roads, etc.

To help you better understand the road data, you can show this data on the map. Here is how it could look like:

You can switch this view to show you the tagged max speed in OSM. This can be especially helpful to find stretches of low speed road that one might want to avoid. Here is how it could look like:

Wie sehe ich denn die Sperrungen in Kurviger bzw OSM? Und wie trage ich welche nach?
Kann dann gerne mal ein Beispiel posten, klar!

Die Sperrungen auf Kurviger kannst du sehen, wenn du eine Route geplant hast.

Hier mal ein Beispielroute: https://kurv.gr/4Bqtd

Die Sperrung wird an 3 Stellen angezeigt:
Screenshot from 2020-11-14 09-47-47

In der 1. Box wird die Sperrung immer angezeigt. Auf der Karte und im Höhendiagramm nur, wenn du im Höhendiagramm die Option “Routen-Informationen” auswählst. In den Routen Informationen sind auch viele weitere Informatione gespeichert wie unbefestigte Straßen, Fähren, etc.

Wenn du auf die Icons auf der Karte klickst, dann werden die Informationen zu der Sperrung angezeigt. Die angezeigten Daten sind rohe OSM Daten, hier z.B. motor_vehicle:conditional=agricultural @ (Su; PH), das heißt, dass an Sonn und Feiertagen keine Motorfahrzeuge außer Landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt ist:

Screenshot from 2020-11-14 09-52-04

Wenn dir Kurviger auf der Strecke keine Sperrung anzeigt, obwohl du weißt, dass dort eine Sperrung vorliegt, dann ist die Sperrung eventuell nicht in OSM angelegt.

In dem Fall kannst du an der Stelle an der die Sperrung sein sollte mit Rechts-Klick auf die Karte klicken und dann auf “Zeige auf OSM” drücken.

Screenshot from 2020-11-14 09-53-39

Dann öffnet sich die Seite von OpenStreetMap, dort kannst du die rohen Daten einsehen und bearbeiten. Wir haben hier ein paar Infos zu OSM Daten und dem Zusammenspiel mit Kurviger dokumentiert: https://docs.kurviger.de/de/web/faq/incorrect_routes

Du kannst im Höhen Diagramm auch auf die Höchstgeschwindigkeit wechseln, dann werden dir die Geschwindikgeitslimits aus OSM angezeigt.

1 Like

Okay, danke! Da muss ich gleich mal bei mir in der Gegend schauen.
Ist denn eine Variante vorgesehen, diese Sperrungen auch abseits der Route anzuzeigen? Wäre ja schön wenn man sich die Route legt gleich zu sehen wo es potentiell nicht langgeht… mal abgesehen von Wochenendsperrungen etc.

So etwas ist in der Tat auf der Todo-Liste. Der Vorteil wäre dann, dass man auch absolute Sperrungen anzeigen könnte. Aktuell ist es ja so, dass man manchmal nicht weiter auf einer Straßen planen kann und eigentlich nicht weiß warum. Oftmals liegt, dass dann an einer absoluten Sperrung.

Ich habe versucht, eine gesperrte Strecke in eine Route einzubauen, das ist mir nicht gelungen, Kurviger routet einfach darum herum (was ja Sinn macht). Wenn ich einen Punkt genau auf die gesperrte Straße setze, gibt es einen entsprechenden Hinweis. Wieso routet kurviger in dem o.a. Beispiel, obwohl die Straße gesperrt ist?

Du meinst diese Beispielroute von hier oben?!

Da steht:

motor_vehicle:conditional=agricultural @ (Su; PH), das heißt, dass an Sonn und Feiertagen keine Motorfahrzeuge außer Landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt ist:

Die Straße ist also nicht immer gesperrt. Werktags darfst Du da fahren.

Achso, verstehe.