[Website] Fresh look for the website / Neues Design für die Webseite

quadrat

Design gut und schön aber diese dicke Markierung stört mich gewaltig.
Gerade hab ich gemerkt, dass es beim Rauszoomen aus der Karte noch schlimmer aussieht.

Ich wäre für weglassen.

Wenn es denn sein muss, weil evtl. neue Funktionen daran aufgehängt werden sollen, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein kleiner roter Pfeil oder eine leichte Verdickung des gewählten Punktes optisch eleganter aussieht.
Auf jeden Fall sollte die Markierung mit dem Kartenzoom mitwandern, sprich entsprechend kleiner werden und nicht so dominant bleiben wie zur Zeit das Quadrat.

1 Like

Danke für das Feedback. Wie gesagt etwas dünner kann man die Linien bestimmt ziehen, es war anfangs dünner und kleiner, dann hat man es nicht gesehen.

Es ist ja auch keine konstante Markierung sondern nur temporär so lange man an diesem Punkt arbeitet.

Das ist ja bei allen Elementen so. Wegpunkte haben ja auch eine konstante Größe, sonst würde man das Quadrat ja nicht mehr sehen.

Two days later and all problems solved on my 2 PC’s. Everything is working fine now. Do not ask me how, I have not changed anything. May be the Kurviger people did something magic.Kurviger working fine with Edge and Firefox browsers. Now time to get used to the new layout.

2 Likes

Thanks a lot for the feedback. Yes I think I was able to actually find the culprit. There was an issue with the elevation diagram and the way we initialised it. There might have been rare cases where depending on the timing resources are loaded from the website a wrong order happened and screwed up things. This would also explain why it sometimes worked and sometimes it didn’t.

These are the common drag indicators:

https://fonts.google.com/icons?selected=Material+Icons&icon.query=drag

1 Like

Wie @zaphod_42 in

schon angemerkt hat, ist das Fadenkreuz manchmal schlecht sichtbar.

Wenn es dünner / kleiner gezeichnet wird, sollte man es evtl. über die Marker (Z-Ebene) legen, damit es nicht von anderen Markern verdeckt wird (siehe Beispiel). Vielleicht wäre auch eine Farbe, die sich besser von der Markerfarbe abhebt, gut (Rot?).

Dafür überdeckt es dann potentiell den Marker, daher hab ich das eigentlich unter den Marker gelegt, aber eventuell muss man das anpassen.

Ja, andere Farbe wäre eine Idee. Rot ist eine Warnfarbe, finde ich daher nicht so gut geeignet. Müsste man sich mal überlegen, eventuell passt das Braun der Favoriten da ganz gut, dann wirds nicht zu bunt.

Ich stimme zu, hoffe aber: Wenn das Fadenkreuz aus dünneren Linien besteht, kann man die Marker darunter noch erkennen.

1 Like

A post was split to a new topic: Import/Export - Switch back to Route Planning

Crosshair ist jetzt etwas kleiner, über dem Wegpunkt und in Braun :+1: - gefällt mir jetzt ganz gut :slight_smile:

Screenshot 2021-06-29 at 16.26.44

Screenshot 2021-06-29 at 16.25.59

2 Likes

danke! :+1:

1 Like

Great! I really like it that way.

1 Like

Alles klar. Ich habe das Problem gefunden und entsprechend mein Kompliment über die Überarbeitung der Seite hinterlassen. Sie ist abgesehen von dem beschriebenen Problem, welches sich durch Neuladen der Seite lösen läßt, einfacher und besser geworden. Aber vielen Dank, daß Du mich nochmal zurechtgewiesen hast. Ich empfinde das als ungeheuer wichtig und nehme es als wertvollen Hinweis für meinen weiteren Lebensweg. Danke tausendmal, o Schlauchbootpilot!

Und ich muß Dich leider korrigieren: Polemiken helfen immer. Polemics ALWAYS help.

allerherzlichste Grüße sendet Dir
alexander

Ja, die Sichtbarkeit ist auch in @zaphod_42 s Beispiel besser geworden :+1: :

In diesem Beispiel könnte es helfen, den Marker des aktiven Wegpunktes in den Vordergrund zu stellen und ihn eventuell zusätzlich hervorzuheben (gelber Hintergrund oder etwas ähnliches) - ich kann aber nicht einschätzen, wie aufwändig so etwas ist.

Danke für das Feedback. Ja das stimmt, das wäre in dem Beispiel definitiv hilfreich. Wie du aber richtig vermutest geht das aktuell nicht so einfach, ich behalte das aber mal im Hinterkopf.

Ich kann dir z.M. aus Entwicklersicht sagen, dass ich mit sachlicher und konstruktiver Kritik deutlich mehr anfangen kann, denn dann kann ich tatsächlich an der Sache arbeiten und das Produkt besser auf deine Bedürfnisse anpassen.

1 Like

No, they never help (see the forum guidelines).

Instead, they downgrade the reports for further consideration.

Hello together and first of all thanks for kurviger.de. Since the update it is not possible for me - or I can not find the right way - to move the shaping-points. Example: the points “Start-1-2-3-4-5-End”. But there is a mistake, so I want to have the tour like this: “Start-1-5-2-3-4-End”. What I have to do? It just does not open up to me. Thank you. CU Mario

I’ve tried again. I just can not move like I used to.

There are two options, you can drag&drop the points by holding on to the icon on the right side that looks like this “=”. Or you can click on that icon and use the arrow / text input box.

Auch ich bin total unglücklich über das Design der neuen Webseite, da m.E. vieles an Usability verloren gegangen ist. Ich war gerade mitten in der Urlaubsplanung und bastele gerade an meiner 4000km-Strecke. Und mittendrin von heute auf morgen ist die Homepage anders und ich suche mir seitdem einen Wolf nach den Funktionen.
@ Robin: ich kann ja nachvollziehen, dass viel Arbeit an so einer massiven Änderung steckt, aber wäre dafür nicht der Winter der optimale “Wechselzeitpunkt” gewesen und nicht mitten in der Saison, wo man heute noch “wie bekannt” planen kann und einen Tag später ist alles anders?

Es gibt leider einiges, was ich ich nicht gut finde.

  1. Mir fehlt der Mouseover über gesetzte Punkte, um sich schnell zu orientieren, früher konnte man nicht nur erkennen wie der Punkt / POI heisst (ist das einzige was übrig geblieben ist), aber auch wieviel km man bereits hat o.ä. Ich habe mich bei der Planung gerne orientiert um Distanzen abzuschätzen. Vorher hatte man doch dies, dass die wichtigsten Infos (Name des Wegpunktes, km u.ä.) direkt angezeigt werden konnte - ohne die Liste links zu bemühen.

  2. Die Auflösung der Schriftgrössen und generell der ganzen linken Leiste mit allen Buttons ist äusserst unglücklich. Schon die Auflösung / Grösse der Buttons für das Vergrössern / Verkleinern der Karte ist gefühlt das Doppelt vom Notwendigen. Das überlagert doch nur die Karte zur Orientierung. V.a. aber das dauernde Scrollen der Wegpunktliste stört massiv. Ich bekomme (am Standard-Notebook mit 0815 Auflösung) nur noch 7 Wegpunkte angezeigt. Um irgendwelche Details zu sehen muss ich jedes Mal den Punkt anclicken, dann geht über die ganze linke Leiste das Infofeld dazu auf, dann wieder zumachen und zum nächsten Punkt. Ich finde auf der ganzen Webseite keine Einstelluingsmöglichkeiten für Schriftgrösse o.ä. - und finde es übertrieben, dass ich zum Arbeiten auf der Webseite meine Auflösung am Bildschirm ändern müsste um die Grössen von Schrift / Buttons etc. lesbar zu gestalten.

  3. Nach meinem Dafürhalten waren die Buttons mit den “Routingoptionen” auf der alten Webseite (kurvig, Autobahn, unbefestigt) etc. zwischen den Wegpunkten ausreichend gross, bzw. klein um sie zu erkennen bzw. anzuclicken. Aktuell wirken die Buttons / Bildchen sogar grösser als die “normale” Text-Schriftgrösse - dadurch bekommt man viel zu wenig Wegpunkte in die Liste sichtbar. Die “alten” Buttons hatte man selbst am Pad gut vom Notebook gut getroffen. (ich arbeite immer ohne Maus, egal ob Tablet oder Notebook).

  4. wenn man nun noch das Höhendiagramm einblendet sind durch die aktuellen Bilder-/Schriftgrössen mehr als 1/3 des Bildschirms verdeckt und sind nicht nutzbar. Dauerndes Ein- und Ausblenden ist ja auch keine Option, wenn man direkt beim Planen ist

Bei mir schaut das aktuell so aus (170 Punkte, 4000km ) und schon bei der Auflösung von 30km ist nicht mehr viel Feinplanung möglich.

  1. Das jetzt braun gefärbte Wegkreuz über den Wegpunkten überdeckt aktuell immer noch viel zu viele Informationen, ich treffe keine Strasse mehr bzw. sehe nicht mehr ob man jetzt richtig liegt. Geht das nicht noch kleiner, dezenter oder eben auch “nur” als Mouseover

  2. Wenn man mitten in einer Route einen neuen Wegpunkt setzt wird er zwar in der Wegpunktliste ergänzt, aber da der Punkt noch markiert bleibt sieht man nur die Informationen und die Werbung :).
    Hier der Screenshot. Punkt Nr. 34 habe ich gerade zugefügt mit dem als POI hinterlegten Passnamen.

Man muss nun aus dieser Ansicht extra rausgehen und in die Wegpunktliste wechseln. Die Wegpunktliste bleibt aber da stehen, wo man vorher war. Um weiterzuarbeiten muss man dann manuell in der Wegpunktliste zu dem neuen Punkt Nr. 34 scrollen, z.B. um zu kontrollieren ob der Name übernommen wurde. Idealerweise verschiebt sich die Wegpunktliste aber beim Hinzufügen / Ändern / Löschen von Punkten zu genau diesem Punkt, an dem man gerade gearbeitet hat (ich meine das war auf der alten Webseite so)

  1. Was mich in den Wahnsinn treibt, ist dass man z.B. bei einem POI wie einem Pass (zB. Col de Pre) diesen als Mouseover angezeigt bekommt. Aber: wenn man dann unmittelbar mit rechter Maustaste den Pass als Zwischenziel festlegen möchte (ist markiert mit diesem braunen Rechteck) bekommt man nur die Koordinaten abgespeichert. Schaut so aus und man meint automatisch, dass er die Informationen komplett übernimmt:

Aber nein: man muss den Punkt komplett anclicken, dann links auf die Beschreibung wechseln und dort unter “Zwischenziel speichern” ihn übernehmen. Nur dann wird der Passnahme in die Wegpunktliste übernommen. Dh. ich scrolle bei jedem Punkt dauernd zwischen Karte und linker Leiste hin und her…

Wenn man alternativ in dem angezeigten Menü ganz unten die Funktion nutzt “was ist hier?” wird eine Markierung gesetzt, die irgendwo weit weg vom Pass ist (auch nur mit Koordinaten). Schaut dann so aus:

Warum kann man nicht die in der Karte angezeigte POI direkt so übernehmen, dass er mit den Namen gespeichert wird?

  1. Ich war auf der Suche nach einem Wegpunkt, den ich auf der Karte nicht mehr gesehen habe. Aktuelle Auflösung der Karte war 10km. Also in der Wegpunktliste auf den Wegpunkt geclickt, dann auf “zoome zu” - an sich eine schöne Funktion. Aber warum muss dann die Karte auf eine Grösse von 300m (!) aufgezogen werden? Kann man das irgendwo einstellen? Um sich zu orientieren muss ich dann erst wieder die Karte kleiner machen, wenigstens auf 2km oder sogar mehr - aber bei 300m erkennt man auch nicht wo denn sich der Wegpunkt eigentlich befindet…

Tut mir wirklich leid, ich habe annähernd eine Vorstellung wieviel Arbeit hier in der Überarbeitung steckt. Aber final hätte ich es auch gut gefunden, wenn anfangs parallel die alte und neue Homepage verfügbar gewesen wäre und man sich v.a. vor Saisonbeginn darin hätte üben können (inkl. dem einen oder anderen Bugfix, den User hier ja gefunden haben).
Bin ich froh, dass ich gerade noch nicht unterwegs bin und “mal eben” abends im Hotel die Planungen anpassen möchte…

VG juschka

2 Likes