[Website] Fresh look for the website / Neues Design für die Webseite

No, they never help (see the forum guidelines).

Instead, they downgrade the reports for further consideration.

Hello together and first of all thanks for kurviger.de. Since the update it is not possible for me - or I can not find the right way - to move the shaping-points. Example: the points “Start-1-2-3-4-5-End”. But there is a mistake, so I want to have the tour like this: “Start-1-5-2-3-4-End”. What I have to do? It just does not open up to me. Thank you. CU Mario

I’ve tried again. I just can not move like I used to.

There are two options, you can drag&drop the points by holding on to the icon on the right side that looks like this “=”. Or you can click on that icon and use the arrow / text input box.

Auch ich bin total unglücklich über das Design der neuen Webseite, da m.E. vieles an Usability verloren gegangen ist. Ich war gerade mitten in der Urlaubsplanung und bastele gerade an meiner 4000km-Strecke. Und mittendrin von heute auf morgen ist die Homepage anders und ich suche mir seitdem einen Wolf nach den Funktionen.
@ Robin: ich kann ja nachvollziehen, dass viel Arbeit an so einer massiven Änderung steckt, aber wäre dafür nicht der Winter der optimale “Wechselzeitpunkt” gewesen und nicht mitten in der Saison, wo man heute noch “wie bekannt” planen kann und einen Tag später ist alles anders?

Es gibt leider einiges, was ich ich nicht gut finde.

  1. Mir fehlt der Mouseover über gesetzte Punkte, um sich schnell zu orientieren, früher konnte man nicht nur erkennen wie der Punkt / POI heisst (ist das einzige was übrig geblieben ist), aber auch wieviel km man bereits hat o.ä. Ich habe mich bei der Planung gerne orientiert um Distanzen abzuschätzen. Vorher hatte man doch dies, dass die wichtigsten Infos (Name des Wegpunktes, km u.ä.) direkt angezeigt werden konnte - ohne die Liste links zu bemühen.

  2. Die Auflösung der Schriftgrössen und generell der ganzen linken Leiste mit allen Buttons ist äusserst unglücklich. Schon die Auflösung / Grösse der Buttons für das Vergrössern / Verkleinern der Karte ist gefühlt das Doppelt vom Notwendigen. Das überlagert doch nur die Karte zur Orientierung. V.a. aber das dauernde Scrollen der Wegpunktliste stört massiv. Ich bekomme (am Standard-Notebook mit 0815 Auflösung) nur noch 7 Wegpunkte angezeigt. Um irgendwelche Details zu sehen muss ich jedes Mal den Punkt anclicken, dann geht über die ganze linke Leiste das Infofeld dazu auf, dann wieder zumachen und zum nächsten Punkt. Ich finde auf der ganzen Webseite keine Einstelluingsmöglichkeiten für Schriftgrösse o.ä. - und finde es übertrieben, dass ich zum Arbeiten auf der Webseite meine Auflösung am Bildschirm ändern müsste um die Grössen von Schrift / Buttons etc. lesbar zu gestalten.

  3. Nach meinem Dafürhalten waren die Buttons mit den “Routingoptionen” auf der alten Webseite (kurvig, Autobahn, unbefestigt) etc. zwischen den Wegpunkten ausreichend gross, bzw. klein um sie zu erkennen bzw. anzuclicken. Aktuell wirken die Buttons / Bildchen sogar grösser als die “normale” Text-Schriftgrösse - dadurch bekommt man viel zu wenig Wegpunkte in die Liste sichtbar. Die “alten” Buttons hatte man selbst am Pad gut vom Notebook gut getroffen. (ich arbeite immer ohne Maus, egal ob Tablet oder Notebook).

  4. wenn man nun noch das Höhendiagramm einblendet sind durch die aktuellen Bilder-/Schriftgrössen mehr als 1/3 des Bildschirms verdeckt und sind nicht nutzbar. Dauerndes Ein- und Ausblenden ist ja auch keine Option, wenn man direkt beim Planen ist

Bei mir schaut das aktuell so aus (170 Punkte, 4000km ) und schon bei der Auflösung von 30km ist nicht mehr viel Feinplanung möglich.

  1. Das jetzt braun gefärbte Wegkreuz über den Wegpunkten überdeckt aktuell immer noch viel zu viele Informationen, ich treffe keine Strasse mehr bzw. sehe nicht mehr ob man jetzt richtig liegt. Geht das nicht noch kleiner, dezenter oder eben auch “nur” als Mouseover

  2. Wenn man mitten in einer Route einen neuen Wegpunkt setzt wird er zwar in der Wegpunktliste ergänzt, aber da der Punkt noch markiert bleibt sieht man nur die Informationen und die Werbung :).
    Hier der Screenshot. Punkt Nr. 34 habe ich gerade zugefügt mit dem als POI hinterlegten Passnamen.

Man muss nun aus dieser Ansicht extra rausgehen und in die Wegpunktliste wechseln. Die Wegpunktliste bleibt aber da stehen, wo man vorher war. Um weiterzuarbeiten muss man dann manuell in der Wegpunktliste zu dem neuen Punkt Nr. 34 scrollen, z.B. um zu kontrollieren ob der Name übernommen wurde. Idealerweise verschiebt sich die Wegpunktliste aber beim Hinzufügen / Ändern / Löschen von Punkten zu genau diesem Punkt, an dem man gerade gearbeitet hat (ich meine das war auf der alten Webseite so)

  1. Was mich in den Wahnsinn treibt, ist dass man z.B. bei einem POI wie einem Pass (zB. Col de Pre) diesen als Mouseover angezeigt bekommt. Aber: wenn man dann unmittelbar mit rechter Maustaste den Pass als Zwischenziel festlegen möchte (ist markiert mit diesem braunen Rechteck) bekommt man nur die Koordinaten abgespeichert. Schaut so aus und man meint automatisch, dass er die Informationen komplett übernimmt:

Aber nein: man muss den Punkt komplett anclicken, dann links auf die Beschreibung wechseln und dort unter “Zwischenziel speichern” ihn übernehmen. Nur dann wird der Passnahme in die Wegpunktliste übernommen. Dh. ich scrolle bei jedem Punkt dauernd zwischen Karte und linker Leiste hin und her…

Wenn man alternativ in dem angezeigten Menü ganz unten die Funktion nutzt “was ist hier?” wird eine Markierung gesetzt, die irgendwo weit weg vom Pass ist (auch nur mit Koordinaten). Schaut dann so aus:

Warum kann man nicht die in der Karte angezeigte POI direkt so übernehmen, dass er mit den Namen gespeichert wird?

  1. Ich war auf der Suche nach einem Wegpunkt, den ich auf der Karte nicht mehr gesehen habe. Aktuelle Auflösung der Karte war 10km. Also in der Wegpunktliste auf den Wegpunkt geclickt, dann auf “zoome zu” - an sich eine schöne Funktion. Aber warum muss dann die Karte auf eine Grösse von 300m (!) aufgezogen werden? Kann man das irgendwo einstellen? Um sich zu orientieren muss ich dann erst wieder die Karte kleiner machen, wenigstens auf 2km oder sogar mehr - aber bei 300m erkennt man auch nicht wo denn sich der Wegpunkt eigentlich befindet…

Tut mir wirklich leid, ich habe annähernd eine Vorstellung wieviel Arbeit hier in der Überarbeitung steckt. Aber final hätte ich es auch gut gefunden, wenn anfangs parallel die alte und neue Homepage verfügbar gewesen wäre und man sich v.a. vor Saisonbeginn darin hätte üben können (inkl. dem einen oder anderen Bugfix, den User hier ja gefunden haben).
Bin ich froh, dass ich gerade noch nicht unterwegs bin und “mal eben” abends im Hotel die Planungen anpassen möchte…

VG juschka

2 Likes

Danke für dein detailliertes Feedback. Dann schauen wir mal, dass du möglichst bald wieder glücklich mit der Kurviger Webseite bist :slight_smile:. Ich verstehe auf jeden Fall, dass das eine große Änderung ist, und man sich auch an das ein oder andere erstmal gewöhnen muss.

Ich hätte natürlich die Weiterentwicklung mehrere Monate einstellen können. Das Redesign war eigentlich für Anfang der Saison geplant, hat sich aber leider um ein paar Wochen verzögert, das waren mehrere Monate an Arbeit und lässt sich nicht immer auf den Tag genau timen.

Ich weiß jetzt nicht was du mit Mouseover meinst, falls du den Tooltip meinst, der hatte noch nie die Distanz. Falls du den Popup meinst, der wird jetzt links in der Leiste angezeigt. Die Anzeige Links in der Leiste enthält die selben Infos wie zuvor, man muss jetzt natürlich links schauen statt in der Karte.

Wie diese Widgets rechts übrigens sehr komfortabel zu bedienen sind, ist mit der Tastatur, also z.B. ESC Taste und zack, Widget wieder zu. Hier könnte man sich noch ein paar weitere Hotkeys überlegen um ein paar der üblichen Funktionen noch schneller zu erledigen.

Das war ja früher auch so, dass man den Punkt anklicken musste.

Siehe dazu auch diesen Beitrag: Buttons "Previous / Next waypoint" in waypoint panel

Was meinst du damit? Wieso musst du die Wegpunktliste andauernd scrollen?

Mit der Maus ja, mit Touch nein. Die Button-Größe ist da schon am untere Ende. Die Größe und Abstände ist deutlich unterhalb der empfohlenen Größe und mit dem Tablet verklicke ich mich aktuell schon immer mal wieder.

Die Buttons sind gleich groß, egal ob da Text oder Bildchen drin sind. Natürlich kann man die Icons in dem Button kleiner machen, dadurch werden die Buttons aber nicht kleiner.

Das ist ja nur sichtbar, wenn du einen Wegpunkt geöffnet hast? Das sollte ja eigentlich nicht in der normalen Planung stören oder?

Da sich ja ein paar Leute an der Anzeige stören, könnte man diese eventuell ein bzw. ausschaltbar machen.

Ja wäre jetzt die Frage ob man das Fenster dann automatisch schließen sollte oder z.B. automatisch den Wegpunkt öffnen sollte, das können wir gern in einem neuem Thema diskutieren, wenn du magst, mach doch eins auf :slight_smile:

Das war davor nicht so :wink: - da gab es gar keine Logik, des automatischen Scrollens. Du könntest alternativ auch auf den Wegpunkt auf der Karte klicken und schon würdest du die Informationen oder funktioniert das nicht?

Also das war übrigens vorher auch schon so :wink:

Das Thema ist schon seit längerem auf meiner Todo-Liste, muss aber noch umgesetzt werden.

Die Idee dahinter war, dass man so prüfen kann ob der Wegpunkt richtig gesetzt ist und z.B. nicht auf einer Nebenstraße - das war übrigens auch vorher schon so ;). @WalterG hat auch schon ein paar mal gefragt, ob man nicht auch nur die Karte verschieben könnte - das Thema ist auf meiner Todo Liste, da muss man noch eine passende Logik ausarbeiten.

1 Like

Danke @juschka10001 für dein sauber ausgearbeitetes Feedback. Und dies, obwohl du mit dem Design unglücklich bist. Dies wird sehr wahrscheinlichlich zu einer Verbesserung der Usability führen.

So stelle ich mir Kritik vor. Ist viel hilfreicher als irgendwelche Polemik! Da kann so manch einer was draus lernen:

In vielen Punkten deiner Kritik stimme ich dir zu. Total unglücklich bin ich mit dem neuen Design jedoch nicht. So wie @boldtrn in der Ankündigung ([Website] Fresh look for the website / Neues Design für die Webseite) geschrieben hat, ist das neue Design eine Vorbereitung für weitere Features und Nutzbarkeit z.B. auch mit Touchscreens.

Hier ein paar Dinge aus der Ankündigung:

Davon einer der wichtigsten Sätze:

Dein Feedback ist die richtige Reaktion auf diese Ankündigung :+1:. Wenn dann deine Ideen und die Ideen weiterer Anwender der Webseite in das neue Design eingepflegt werden können, kann das nach Gewöhnung an das neue Design zu mehr Zufriedenheit bei Anwendern und Ersteller der Webseite führen.

Auch wenn dies so ist, kann eine Überarbeitung dennoch für die Zukunft sinnvoll sein :wink:. Muss ja nicht immer sofort sein. Kann aber durchaus was für die ToDo-Liste sein :slightly_smiling_face:.

Auch so kurz gefasste Anmerkungen von Robin sollten die Anwender nicht davon abhalten, konstruktive Kritik am neuen Design hier sachlich vorzubringen (z.B. im Stil von Juschkas Feedback).

Übrigens ist das neue Design nicht grundsätzlich schlecht, wenn auch an manchen Stellen verbesserbar :slightly_smiling_face:. Robin würde sich auch über positives Feedback freuen!

EDIT: Ich selber finde das neue Design gut, wenn auch an manchen Stellen verbesserbar.

2 Likes

Hi boldtrn, since I was probably blind on the eyes. :wink: Thank you.

Im alten Design der Webseite habe ich auf dem Tablet den Browser auf Desktopansicht umgestellt (ich glaube, das war sogar ein Tip von @boldtrn ) - dann wurden die Schaltflächen und Texte größer.
Diese Vergrößerung funktioniert mit Chrome, Opera und Firefox.
Im neuen Design sind die Bedienelemente in der mobilen Ansicht etwas zu klein für meine Wurstfinger - in der Desktopansicht habe ich dann riesige Knöpfe, das linke Panel belegt knapp die Hälfte des Bildschirms (10", 4:3).
Wäre es eventuell sinnvoll, die Bedienelemente so zu verkleinern, daß sie auf Touch Geräten im Desktopmodus noch bedienbar sind?
Anbei zwei Screenshots im mobilen und im Desktopmodus:

Ja genau, das ändert nicht daran, dass das wertvolles und gutes Feedback ist. Ich weiße da nur gern darauf hin, wenn die Punkte verwendet werden um altes und neues Design zu vergleichen.

Ja das ist leider eine Nebeneffekt von mobilen Browsern. Die Logik macht auf hochauflösenden Smartphones absolut Sinn, denn diese haben extrem hohe Pixeldichten und dann würde alles Mini werden, deshalb wandeln diese Smartphones ein Pixel automatisch zu mehreren Pixeln um, dadurch wird alles größer.

Schau z.B. mal hier nach falls dich das genauer interessiert, auch der Absatz zu “A Pixel is not a Pixel”.

Ich werde mal versuchen den Wert etwas kleiner zu setzen. Leider scheint es nicht möglich zu sein zu sagen, dass ein 10" Tablet sich anders verhält als ein 5" Smartphone - was ja eigentlich schon Sinn machen würde.

A post was merged into an existing topic: Map Display problems

I have just opened the website, and my Favourites seem to have entirely disappeared! Not panicking yet, as I’m guessing this is something I have either not done or not fully understood.

Can anyone advise/suggest, please?

Danke rumbrummer, genau das untere Bild auch von Deinem Screenshot ist aktuell meine normale Ansicht auf einem Laptop Win10 mit google chrome - wohlgemerkt, das ist keine mobile Version für Notepad oder Handy. Sondern normale Standard-PC-Nutzung. Der halbe Bildschirm ist voll mit grossen Buttons und Textgrössen.
Ich wüsste nicht mal wie ich bei Windows 10 den Laptop auf eine mobile Version analog Handy umstellen könnte. Aber ich denke man muss jetzt aufpassen, dass man nicht die Homepage nur noch usable macht mit Handy oder Tablet und für “normale” PCs unsäglich. Früher wurde Werbung dafür gemacht, dass man unterwegs mobil die App hernehmen soll für die Planung, weil sie für mobile Anwendung auch ohne Tastatur/Maus optimiert wäre…irgendwo haben wir jetzt einen Widerspruch oder?

VG
juschka

P.S. Ich habe auf der alten Webpage mit meinem Samsung Android Tablet keinerlei Probleme gehabt auf der Homepage die Routen zu planen, bin an alle Buttons und Texteingaben gut hingekommen!

There are no translations (in most languages) in the import options lists.

Kurviger

@boldtrn Hallo Robin, was bedeutet die rote Linie? Habe in meiner Planung eine blaue Strecke die auch in die neue App übernommen wird, aber was bedeutet die rote Route?

Könntest du mal ein paar mehr Infos zu deinem Bildschirm schicken? Auflösung, Größe etc., damit man sich das besser vorstellen kann.

Als schnelle Hilfe könntest du wenn du Links in der Leiste bist, “Strg und -/+” drücken um die Zoomstufe des Browsers zu ändern, so kannst du die Webseite deutlich verkleinern.

Daran hat sich ja weiterhin nichts geändert. Der Anspruch der Webseite war immer auf Mobilgeräten zu funktionieren. Die App ist weiterhin die empfohlene Variante für Android Geräte.

Thanks this should be fixed with the next update :slight_smile:

Rot sollte der Track sein: Route Transfer Basics [Kurviger Knowledgebase]

Falls du dazu noch Fragen hast, mach am besten mal ein neues Thema auf :slight_smile:

Hi Robin
ich habe ein Lenovo Notebook (ThinkPad), Windows 10, alles aktuell
eingestellte Auflösung (wie empfohlen) 1920x1080
Grösse von Apps, Text und Elementen: 125% (empfohlen wären 150%!).
Google Chrome, Version 91.0.4472.124 (Offizieller Build) (64-Bit)
Gleiches Verhalten auch bei Edge und Opera!

Den Tipp mit Strg +/- habe ich ausprobiert, das klappt:
Hier das ist der Screenshot vom gesamten “normalen Startbildschirm”, im Zoom zeigt er 100% an - also die Version, wo nicht nur ich meine, dass viel zu viel Karte verdeckt ist bzw. die Schrift links in der Leiste viel zu gross ist

Wenn ich es manuell auf 80% runterstelle wird es langsam übersichtlich:

Leider speichert mein PC diese Anzeigevorgabe nicht, dh. bei einem Neustart der Kurviger Homepage war ich wieder in der Originären Auflösung von 100%

P.S.: Siehe aber zum Vergleich links die Menüleiste: 5 Wegpunkte bei 100%, immerhin schon 8 bei 80%, das ist viel Scrollerei bei 190 Punkten gesamt auf der Urlaubsroute :slight_smile: , v.a. wenn er selber nicht da hinspringt wo man gerade arbeitet.
Kann man nicht vielleicht diese Buttons für die Routenauswahl (Autobahn, kurvig, sehr kurvig etc.) auch zum Einklappen oder so machen - oft braucht man sie ja nicht, nur wirklich an einzelnen Stellen zB. Routenbeginn oder zwischendrin zum Strecke machen. Das hat mir an der “alten” Wegpunkteliste mit diesen Routenfunktion so gefallen, dass es klein war, unauffällig, aber “bei Bedarf” nutzbar/greifbar, aber sonst füllt er mir eben nicht die ganze Wegpunktleiste. Bei 190 Punkten über 4500km habe ich vielleicht an 4 Stellen tatsächlich die Routenfunktion von kurvig auf Autobahn verstellt … denke so geht es vielen…
VG
juschka

Ergänzende Info: Auf meinem Uralt-Tablet Samsung SM T805 habe ich auf der Webseite eine tolle Auflösung, so hätte ich sie gerne, links die Leiste schön klein, der Rest vollflächig die Karte - gefühlt “so wie früher”…vielleicht hilft es

1 Like

Eine Alternative: Das Abschnittsprofil als Dropdown, Vorteil: braucht dann nur 20% der Breite, Nachteil: Man muss zum Verstellen 2x klicken.

Dann die Felder für die Wegpunktnamen deutlich schmaler (20 statt 31 Zeichen?) und die Abschnittsprofil-Dropdowns rechts neben die “Löschen”-Knöpfe (“X”), aber vertikal um 50% der Höhe einer Wegpunktzeile versetzt, um klar zu machen, zwischen welchen beiden Wegpunkten das Profil gilt.

Ausserdem würde ich noch den Rand links und rechts des Wegpunksymbols (Start, Ziel, ViaPoint, ShapingPoint) schmaler machen.

@juschka10001 : Hast Du Deinen Browser schon auf Vollbild geschaltet (am PC Taste F11)?

1 Like

Danke! Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen … und CHROME merkt sich das sogar!

Das würde ich begrüßen - denn wie @juschka10001 schon erwähnte ändere ich in vielen Routen gar nichts und bei anderen höchstens mal 'ne Autobahn-Passage.

1 Like

Wie hieß es immer beim Otto Walkes: “… einen hab ich noch!”

Für die meisten, denke ich, sind die Shaping Points in der Wegpunkte-Liste von geringem Interesse. Vielleicht kann man das Einklappen nur dieser Shaping Points zusätzlich anbieten. (Ich weiß, jetzt sind wir bereits bei “bells and whistles” …)