Weather forecast

Hi

Did you ever consider integrating support for weather forecasts (e.g. https://openweathermap.org) ?

The idea is to allow overlaying the weather forecast over the planned/route.

Obviously, that could also make sense in the app (in case there’s an internet connection available.)

What do you think?

Cheers,
Tom

1 Like

Note that most online services are not really free.

I know. It depends on what service you want and how many hits (requests) you generate per time. For the service I had mentioned there’s a free option though, which allows 1.000.000 requests per month. That should do as a start I guess.

Also, couldn’t you charge for this via google play? E.g. as an add-on on a monthly/yearly basis? So everyone who’d like weather data in kurviger would subscribe.

Cheers,
Tom

Just a note, this was available on the Kurviger website for years. It was pretty much unused and no one cared when it was removed.

So I personally would need a bit of persuasion to go down that road again :slight_smile:.

3 Likes

Ich denke, das war auch richtig so! Beim Planen einer Route uninteressant.
Aber in Echtzeit in der APP… sehr nützlich finde ich.
Wenn ich sehe, dass bei einer Tagestour die Route genau auf eine Gewitterzelle zu steuert, dann steuere ich eben dagegen :wink:

4 Likes

Ich möchte das wieder hervorholen denn so eine Funktion würde ich mir auch sehr wünschen. In Kurviger Web ist es auch aus meiner Sicht nicht notwendig aber in der App sehr wohl.

In meinem Dolomitenurlaub stand ich sehr oft vor der Frage, welche der geplanten Touren fahren, um nicht im Regen fahren zu müssen. Ein Overlay in der Karte wäre da eine tolle Funktion.

Ich nutze WunderLINQ und dort ist eine Wetterfunktion von Google eingebunden. Hier kann man sehen wo sich die Regenwolken befinden. Wenn diese Anzeige nun in der Kurviger App eingebunden werden könnte, wäre das ein erster Schritt.

1 Like

Sehe ich genau so wie die anderen.
In der App wäre das gut.
Gruss Rolf

Just look up and look at the sky :wink:

2 Likes

Ich plane meine Urlaube immer nach Wetterradar von Tag zu Tag. Während ich unterwegs bin schaue ich bei entsprechender Wetterlage auf mein Garmin dort kann ich die Regenzellen auf der Route erkennen, und dann neu entscheiden / umrouten. Finde ich genial.

1 Like

I would also appreciate a weather-overlay - preferably on your website along with the other options like OpenTopo etc. - rain radar helped me quite often!

1 Like

Morgen geht es Weserbergland und eine Wetteranzeige wäre bei dem aktuellen Sauwetter sehr hilfreich für die Planung :slight_smile:

There are specialized websites and apps for the weather.

The forecast from local authorities should be more detailed and accurate
than the global services that get weather variables from the major airports.

In welche Wetter App kann ich denn meine Route importieren? :wink:

Calimoto soll es können aber ich kennen die Lösung nicht. Hat jemand mehr Infos darüber?

Im Onlineplaner bei Calimoto kann man es ausprobieren und das ist echt cool für die Planung.

As mentioned above:

The forecast from local authorities is always more detailed and accurate
than global services that get weather variables from only major airports.

This seems like the old weather extensions in Firefox,
nice for effect, but not accurate for a weather forecast.

2 Likes

Even these specialized websites and apps for the weather are not able to make an exact forecast.

Sometimes at home I’m using such gimmics to see what may be possible for the next 2 or 3 hours. And often it happens that there is forecasted for the actual time that it is wet or dry. But when looking out of the window there is the opposit of that what the software is announcing.

Same problem for the next one or two days.

2 Likes

Eine Funktion zum einblenden eines Regenradars wäre echt der Clou. Der nächste Schritt wäre dann noch zu versuchen Regengebiete zu vermeiden. Dass das nicht immer klappt ist schon klar. Aber ich hatte das schon oft im Urlaub dass ich einen Bogen nach rechts oder nach links eingebaut hab und über das Regenradar vorausschauend abgeschätzt habe wo es in ein paar Stunden besser aussieht. Für die manuelle Vorschau benutze ich den guten Forecast von meteoblue. Das stimmt ziemlich gut. Jetzt muss man halt hin und her schalten zwischen den Apps und manuell eingreifen. Geht auch, aber als Option wären euch viele User dankbar. (@Robin: frag mal im Mimoto Forum danach :wink: )
Auf der Planungsseite im Web, wäre mir das nicht wichtig. Weil die Vorhersagen mehrere Tage voraus ist wenig relevant.

1 Like

Also für mich wäre das gar nichts, v.a. macht das nur Sinn wenn man online ist (und das will und kann ich teilweise nicht, so zB. in der Schweiz) und - alle Wetterapps mit ihren tausend Werbungen brauchen Datenload ohne Ende.
Wenn ich das Wetter wissen will, checke ich das einmalig, dann bin ich wieder für einige Stunden orientiert.
Für mich persönlich hätte das nichts mehr mit “Navigations-App” zu tun.
VG juschka

1 Like

So eine Einblendung als optionales Overlay ! Fände ich Klasse.
Habe diese Funktion in der Vergangenheit häufig vermisst und musste immer auf mein BMW Navi 6 ausweichen. Damit lies sich wunderbar um eine Regenzelle herum fahren, meist können kleine Regenschauer leicht umfahren werden… Ok in den Bergen ist das häufig nicht so leicht, aber hier im Norden geht das super. Die API vom deutschen Wetterdienst ist kostet auch fast nix. Den BMW Navischrott führe ich nicht mehr mit.

2 Likes

hmm… ich glaube wichtige Dinge gehen auch oft bei den Polls unter (leider)

ähm ich wäre daran auch sehr interessiert :see_no_evil: ja ich weiß 2 jahre zu spät

und das feature ist weniger bei der planung also webseite wichtig, da kann ich auch kurz auf DWD jumpen… ABER wärend der Fahrt, wenn ich in der App kurz einfach rauszoomen könnte und mir dann entsprechend der regenzohnen spontan einen ausweichweg suche wäre das schon genial…

ja es geht auch so wie momentan, anhalten DWD aufmachen und anders weiterfahren (aber cool wäre das schon iwie)

PS: anregung, hast du schon mal überlegt feature requests prominent und gesondert auf der webseite zu haben, so dass man z.B. weiß, mindestens einmal im viertel-jahr da mal vorbeizusehen um unterstützungen auszusprechen… das würde vill ermöglichen einen genaueren überblick über die unterstützungen einzelner anfragen zu bekommen

Gibt es bereits: Planned features - Kurviger Forum
und dort kann sogar eine Stimme für einzelne Requests abgegeben werden
.