Was macht Kurviger in meinem Beispiel? Ich verstehe es nicht

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären was Kurviger hier macht?

Start ist Oslo und dann zu WP 1 aber er geht über Kiel. Kiel ist aber nie in der Planung gewesen.

Es ist eine importierte Route aus Garmin BaseCamp.

Danke

Ein Routenlink wäre hilfreich, um das nachzuvollziehen.

Ein Screenshot hilft da nicht viel weiter.

Eigentlich sollte beim Eröffnen eines Threads in der Kategorie “Routing” gleich ein entsprechendes Template geöffnet werden:

Edit / PS: Habe gerade mal probiert, bei mir wird das Template geöffnet, wurde es bei Dir auch angezeigt?

1 Like

The post was written in website category (I moved it later).

1 Like

Thanks for the info (could have seen that myself… :face_with_raised_eyebrow:)

Ich vermute stark, dass der Start auf einer Einbahnstraße zur Fähre liegt und Kurviger so nur die Fähre nutzen kann, ich vermute den Start ein paar Meter verschieben könnte schon ausreichen.

2 Likes

Genau das wars, siehe Bild

Garmin BaseCamp macht es an der Stelle anders. Da muss man erst einmal drauf kommen.

Danke

1 Like

Ich habe gleiches in Genua, auch im Hafen. Und es sind die Absperrzäune (Zollgebiet/Freihafen) die seltsame Umwege erzeugen.

Der Startpunkt liegt hier in Genua genau auf der Kontrollstation zum eingezäunten Hafengebiet (feine grauen Linien). Verschiebt man den Startpunkt in Fahrtrichtung um die Kurve, da geht die Fahrt zum Flughafen über Korsika.

Basecamp macht es richtig, BC findet wieder aus dem Hafengebiet heraus.

Wenn du einen Wegpunkt auf eine Einbahnstraße setzt von der aus man nur noch über die Fähre fahren kann, dann wird so geplant. Das ist keine Kurviger-Erfindung, so verhält sich jede Routenplanungssoftware.

Basecamp verwendet andere Straßendaten. Du bist herzlich eingeladen das Hafengebiet vor Ort zu begehen und die Daten in OSM anzupassen. Das ist das schöne bei OSM, die Daten sind offen, jeder kann mitmachen. Damit hilfst du nicht nur Kurviger sondern Millionen von Menschen die sich auf die OSM Daten verlassen. Mehr Infos zu OSM findest du hier: OpenStreetMap

2 Likes

@boldtrn : Wäre es hier im Hafen sinnvoll, die Gates mit access=customers zu taggen? Ähnlich wie in

Falls das wirklich der Fall ist, dann ja. Also den direkten/offensichtlichen Weg zur Fähre kann man so sicherlich eintragen, andere Gates die eventuell auch nur für Personal oder so gedacht sind sollten nicht so eingetragen werden.

1 Like

Guckst Du hier, es wird noch wilder. Anfahrt zum Flughafen via Barcelona, Livorno, Bastia, 4,5 Tage.

So routet Basecamp mit OSM-Freizeitkarte
grafik

Löscht man im Kurviger WP1 und verschiebt den Start um einen Muckenschiß nach links, dann kommt auch der Kurviger ab dem Gate heraus.

grafik

Weitere Merkwürdigkeit: Importiere ich die Kurviger GPX-Route nach Basecamp, so werden die GPS-Koordinaten von Basecamp selbstständig verlegt. Aber auch dann findet er den Weg heraus denn Start ist nun im Hafengelände. Zum WP1 wieder herein und schlussendlich wieder heraus.

grafik

And if you really go looking you will always find something to beat.
No matter who or what program, everyone gets it, doesn’t it?
But the question is how do you think to optimize all of this yourself?
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66759

Mit solchem Firlefanz (Positionen auf privatem Gelände eines Hafens/Flughafens) beschäftigen wir uns? Ich nicht!

4 Likes

Die Routing-Regeln, gerade was Barrieren angeht sind hier beschrieben: Die Routenberechnung verhält sich komisch bzw. fehlerhaft. Was kann ich tun? [Kurviger Knowledgebase]

Wenn du über Änderungen einer dieser Regeln diskutieren willst, dann mach bitte ein passendes Thema auf. Zur Handhabung von Barrieren wurde hier auch schon viel diskutiert, da findest du über die Suche viel Material. Es wurde auch schon besprochen, dass die Handhabung bei Kurviger etwas zu strikt ist und man das eventuell etwas lockern sollte.

In diesem Thema geht es um das Beispiel von @Hobbyfahrer. Das wurde beantwortet. Ich werde dieses Thema jetzt schließen.

2 Likes