Warum dieser Bogen ... ?!?

Hallo! Verstehe nicht warum mich kurviger.de immer nach Brtonigla umleiten will, habe schon alles versucht damit mir direkt der Weg von Novigrad nach Umag (rote Line) berechnet wird, dennoch wird immer der Umweg über Brtonigla vorgeschlagen??! lg gs

Hi! There’s probably an error in the Openstreetmap data that is the basis of kurviger calculations.

First of all, could you please provide an actual link or file to the route you want to calculate in kurviger instead of a screenshot, that makes it much easier for other users to debug this.

Secondly: are you familiar with this region/road yourself? Then you could do the following

  1. In kurviger, right-click on the map and click “open in Openstreetmap”
  2. In OSM, look at the data of the road and search for stuff like “access”. If anything is wrong there you can edit it yourself and it will show up in kurviger soon after! :slight_smile:
1 Like

https://kurv.gr/bNq83

Danke für die Meldung, das könnte in der Tat ein Fehler in den OSM Daten sein. Kennst du Strecke um Wegpunkt 9 @schneggi1957? Im Detail ist hier Anlieger Frei markiert. Weißt du ob das zutreffend ist? Die Änderung wurde vor ca. 1 Jahr vorgenommen.

Hallo! Ich kenne die Strecke nicht bzw. was wird mit “Anlieger Frei markiert” gemeint?!

Das bedeutet, dass die Straße in unserem Kartenmaterial als Straße eingetragen ist die nur befahren werden darf/soll, falls man in dieser Straße ein Anliegen hat, das wird durch access=destination im obigen Link ausgedrückt. Daher fährt Kurviger außen rum.

Genauere Details zu unserem Kartenmaterial findest du auch hier. Wenn wir sicher wüssten, dass das ein Fehler ist, dann können wir das anpassen. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Es wirkt auf mich aber wie ein Kartenfehler.

Es gibt Mapillary Aufnahmen aus 2015, diese sind aber älter als die Änderung zu access=destination.

Danke für die rasche und umfassende Information, belassen wir es einmal so. Ich werden diesen Sommer dort hinfahren und dann die Sache vor Ort “klären” :wink: lg güter

1 Like

Awesome! If you come back to this thread in summer and tell us that it’s really not access=destination we can fix it or even show you how to fix it yourself :slight_smile:

1 Like