I created routes with Kurviger Tourer (website) and sent the links to my mobile phone (Android) via WhatsApp. In both cases, the app initially worked without any problems; after a (longer) pause (without closing the app, the connection, …), however, the voice output was no longer heard. Only the graphical route guidance was still available. Has anyone had the same experience and/or can anyone help?
Habe vielleicht ein ähnliches Problem, allerdings fehlten die Ansagen nicht komplett sondern eher so zu 90%. Die verbleibenden 10% waren zudem nicht komplett, einige waren abgeschnitten. Es ließ sich auch nicht ausmachen ob nur Ansagen in einer bestimmte Entfernung betroffen sind, es kam so ziemlich alles vor:
- 1km Ansage abgeschnitten “in 1 km li” , 300m und 50m Ansage fehlen
- 1km Ansage und 300m Ansage fehlt, dann plötzlich “links abbiegen”
- Alle Ansagen fehlen
Die gefahrene Strecke was ca. 250 km und heute nur visuell zu stemmen.
- Sprachverbindung wie eh und je, Sena 20S am Galaxy S20FE.
eine Sprachverbindung zu Mitfahrer, fehlerfrei. - Lautstärke 100%
- K3 3.1.0 - 1331
- Android 13
- Sprachausgabe aktiv mit Straßennamen “Automatisch”
- Zwischenzeitlich 2x Handy rebootet, hat nicht geholfen
Hatte versucht das per Video einzufangen, habe aber bedauerlicherweise nur Mikrofongeräusche drauf, Ansagen wurden leider nicht aufgezeichnet. Werd’ versuchen es nochmal zu reproduzieren.
Nachtrag: Habe die ersten zehn Abbiegehinweise in der Simulation mit 45 km/h abgefahren, Ton direkt vom Handy, kein SENA. Die waren allesamt i.O… Muss wohl nochmal in den Sattel und auf Fehlersuche gehen.
Hi @thrxtn
can you share once:
Which app?
Which smartphone?
Which headset?
Does this also happen in the simulation?
Guten Morgen, Kurviger Beta 3.1.0, Sony xperia xz2 compact, Helm Sena Stryker. Ich habe die Simulation 1x für eine andere Strecke gemacht: problemlos. Die Erlebnisse hatte ich in Südtiriol. Als ich einige Tage später Musik hören wollte, habe ich bemerkt, dass die Lautstärke auf Null gestellt war. Kann dies von der App in der Pause verursacht worden sein?
Moin,
das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der BMW Connected App berichten gelegentlich auch User von vergleichbaren Problemen. Ich hatte das bisher nicht aber ich lasse durch eine Routine auch immer die Lautstärken anpassen.
Kann es nicht auch sein, dass du die Lautstärke verändert hast?
Mahlzeit, das kann ich mir nicht vorstellen (in diesen Tagen habe ich nur telefoniert und Kurviger verwendet). Mein Handy war fix in der Halterung, die Powerbank in einem separaten Tankrucksack. In den Pausen habe ich beides vom Bike genommen und abgelegt. Und dann hätte ich das gleich an 2 aufeinander folgenden Tagen “geschafft”??? Es kann ja sein, dass durch die Pause, die Magnete des Tankrucksacks oder sonst was das Ereignis auftrat. Wie oben geschrieben: die Sache mit der Lautstärke habe ich erst Tage später bemerkt. Ich werde nächste oder übernächste Woche mal einen Test in diese Richtung machen. Ob’s vergleichbar ist, bezweifle ich: wieder fix im Netz meines Providers, kein Roaming,… Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich!
Mir sind ähnliche Dinge auch schon passiert, man nimmt das Smartphone vom Bike und kommt auf den Lautstärke-Knopf, wird dieser festgehalten geht die Lautstärke schnell auf 0. Gerade wenn ich noch Handschuhe anhabe ist mir das schon passiert ohne es zu merken.
Die Kurviger App selbst stellt nichts an der Lautstärke ein.
Guten Morgen, das kann ich mir ja alles vorstellen. Aber in diesem Fall hätte ich die Lautstärke bei der ersten Ausfahrt auf Null gestellt, sie dann wieder auf eine hörbare Stufe gebracht (Beginn 2. Ausfahrt) und bei der Pause der 2. Ausfahrt wieder auf Null gestellt. Und das immer ohne Absicht. Ich will der Kurviger App selbst nichts unterstellen! Meiner Wahrnehmung nach kommen einige “Mechanismen” zum Einsatz und irgendwann “dreht eine davon an einem Rädchen” ohne die anderen zu informieren. Ich bin selbst seit fast 40 Jahren in der SW-Entwicklung… Wie gesagt, ich mache zu Hause einen Test der dem Szenario in Südtirol nahe kommt und gebe das Ergebnis hier bekannt. Danke für die Antworten!
Es wäre schön wenn man in Kurviger z.B. die Lautstärke selbst einstellen könnte aber es gibt da nichts. Kurviger nutzt die Dienste, Funktionen und Einstellungen von Android.