Verschiede Fahrprofile

Hallo aus München,
ich liebe Kurviger. Es ist einfach zu bedienen.
Was mir aber wirklich fehlt, sind verschiedene Profile.
Ich fahre Auto also Autobahn, Motorrad also viel Kurven und Moped mit max 55kmh und keine BAB/Kraftstrassen.
Mit Basecamp kann man verschiede Profile machen. Ist mal dran gedacht worden sowas in Kurviger zu machen?
Ansonsten alle super.
viele Grüsse aus München
Toni

1 Like

Profile hatten wir uns auch schon mal überlegt. Also dass du z.B. deine Lieblingseinstellungen, also z.B. fürs Mopped “Extra Kurvig” und “Vermeide Schnellstraßen” als dein Mopped-Profil speichern kannst. Wer das gern hätte oder Ideen dazu hat, gern melden und diskutieren :+1:

3 Likes

Find ich gut. Ich nutze Kurviger auf dem Motorrad, der Vespa und im Auto, wenn der Weg das Ziel ist. Da wäre es schon fein, wenn man sich passende Profile anlegen könnte.

1 Like

Die von mir benutzte Navi-App hat seit langem die Möglichkeit Profile anzulegen. Das möchte ich nicht mehr missen - so sieht’s aus:


Mit dieser App bestreite ich inzwischen alle meine “Fortbewegungsarten” (Auto, Motorrad, eBike, Wandern). Die Planung erfolgt jeweils in Kurviger und Komoot, manchmal auch direkt in der App.
Neben den Routingkriterien können auch profilbezogene No-Go-Areas definiert werden (z. B. Diesel-Verbot in München fürs Auto, im OSM nicht eingetragene Baustellen, Treppenabschnitte fürs eBike).
Also: klare Empfehlung für eine Realisierung in Kurviger!

2 Likes

Hallo,

um welche App handelt es sich die Du benutzt ?

Das dürfte “Cruiser” sein.

Gut wäre es, wenn man einfach mehrere Profile mit den jeweiligen Einstellungen abspeichern könnte. Z.B. kurz, schnell, wenn möglich Autobahn oder schnell, kurvig, max 120 oder Kurvig und nicht unbedingt schnell. Für mich der auch ca. 4000km im Jahr mit dem Mokick (max.55) fährt, wäre auch eine Einstellung mit max 55km/h., ohne Autobahn und Kraftstrassen, mit Tankstellen (+ Entfernung) auf der Route (meine Dax geht max nur 100km). Die Einstellungen in basecamp mit den Zeiten funktionieren ziemlich genau.

Eine EInstellung als Standard speichern zu können, finde ich super.
Aber warum so viele Profile anlegen.
Mich hat das immer gestört für zig Varianten Profile anlegen zu müssen.
Zumal Basecmp bei Veränderung immer alle Routen die dieses Profil nutzen mit geändert hat.
Die Lösung in Kurviger finde ich genial.
Einfach de Kurvigkeit auswählen und schon fahre ich über die Autobahn und nur wenn nötig auf Vermeidungen zurückgreifen. WIe für das Beispiel mit dem Roller.
Ist doch genauso schnell erledigt, als das Profil zu wählen.

Ich habe gestern mal ein bisschen probiert, weil ich das Thema interessant finde. Autobahn und Kraftfahrstrassen (OSM: motorroad=yes) zu vermeiden sind Möglichkeiten, aber Vermeidung ist kein Ausschluß. Und ich könnte als Rollerfahrer unabsichtlich dort einen SP oder VP setzen. Auf den ersten Blick sehe ich das nicht. Das kann - wenn ich vor dem Schild stehe - zu erheblichen Umwegen führen. Für Roller (also bauertbedingt unter 60 km/h) wäre das schon wichtig.

Ich habe diesen älteren Thread gefunden, der das m.E. auch nicht eindeutig beantwortet und auf Vermeidung setzt: schnellstrasse-autobahn-nicht-nur-vermeiden-sondern-ausschliessen

Wo ich gedanklich strauchele ist die Frage, ob Kurviger - so wie in den App-Stores - sich als “Motorrad-Navigation” abgrenzt, also sich als Navigation für “Motorräder > 60 km/h” versteht oder als Navigation für alles was einen Motor hat oder motorradähnlich ist, was ist mit Mofas, Elektrofahrrräder …

Schaffen wir trotzdem. Hier eine Overpass-Abfrage erstellt um Schnellstrassen besser zu visualisieren (OSM: motorroad=yes). Ausführen, Export als gpx und Import in den Overlay-Manager. Beim Planen mit dem Roller das Overlay einblenden und Route kontrollieren.

Ich liebe den OVM.

ol_DE_BY_motorroad_eq_yes.zip (360.0 KB)

1 Like

Unser Fokus ist Motorrad-Navigation. Du kannst Kurviger aber mit einem Roller / Mofa nutzen und viele machen das, Schnellstraßen vermeiden, vermeidet Kraftfahrtstraßen. Du kannst Kurviger aber auch mit Sportwagen, Oldtimer, Familienkutsche oder dem Rennrad nutzen.

2 Likes

Das kannst du natürlich immer. Aber auch in anderen Apps.
Nur ist laut meiner Erfahrung, bei Ausschlüssen immer irgend eine komische Routenführung zustande gekommen.
Beispiel: https://kurv.gr/KztNg

Ja, daher die Idee mit dem Overlay zur Kontrolle und mit SP dann ggf. verfeinern.

Overlay ist rot. Hier vermute ich eine Ungenauigkeit in den OSM-Daten.

Schwarz/grün könnte gefahren werden, da nicht als Kraftfahrstrasse markiert. Route wird über Ausschluss verhindert, weil Auffahrt als Kraftfahrstrasse markiert ist. Wenn B20 hier verwendet werden dürfte, wäre es halbe Strecke und halbe Zeit. Müsste vorort geprüft werden.

Meine Antwort zeigt ein Beispiel, dass das gar nicht nötig ist.
Warum gehst du +berhaupt nicht darauf ein?
Irgendwann ist das alles so überladen, dass man nur noch bunte Striche sieht.

Sorry. Ich habe Deine Route natürlich geprüft und habe damit geübt. Ja, funktioniert mit Vermeidung sehr gut. Mit ein bisschen Mühe finde ich halt doch Situationen, wo trotz Vermeidung Teile einer Kraftfahrstraße genutzt werden.

Und ja, das erfordert mehr Mühe als erwartet. In München 2 Mal geschafft, außerhalb 1 Mal.

Für Dich als Fahrer mit großem Motorrad nicht relevant.

Edit:
Drehe Deine Route mal um. Das ergibt eine ganz andere Route auf der B20. Ohne das Overlay nicht zu erkennen warum. Mit dem Overlay würde ich als Rollerfahrer zweifeln, ob dieses Stück der B20 wirklich befahrbar ist. Hinweg nicht befahrbar, Rückfahrt befahrbar? Hmm.

Natürlich kommt das raus wenn du die Route umdrehst, weil ja bis zur nächsten Ausfahrt gefahren werden muss.
Deshalb schrieb ich ja, dass da “komische” Effekte entstehen.
AUf die Straße und gleich wieder runter ist eben verdächtig.
In dem Sinne geb ich dir Recht, dass bei geringer Aufmerksamkeit sowas passieren kann.
Da ich aber genau Plane und immer die geplante Route kontrolliere passieren solche Dinge nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits vor den Motorradnavis damit rumexperimentiert habe und es da eben immer notwendig war.

1 Like