Vermeidungen

Hallo,

wenn ich bei “Vermeidungen” auf “Aus” gehe, werden dann die Standard-Vermeidungen genommen oder ist diese Vermeidung dann generell auf aus?

Danke

image

Aus ist aus,
blaue Zahl und Haken ist Standardeinstellung.

Hallo,

bedeutet das, wenn ich in den Vermeidungen “Aus” wähle, dann wird “Standard” genommen und diese Vermeidung wird nicht generell ignoriert?

2023-02-19 16_40_54-Motorradroutenplaner und Motorradnavi _ Kurviger
Hier ist die Vermeidung für Mautstraßen auf den Standard (5) gesetzt, erkennbar am blauen Hintergrund der 5 - die Vermeidung für Gravelroads ist etwas minimiert worden, erkennbar am grünen Hintergrund der 2
2023-02-19 16_41_22-Motorradroutenplaner und Motorradnavi _ Kurviger
Das ist die beste Einstellung! Merke: Vermeide Vermeidungen!

Siehe auch: Kurviger Tourer [Kurviger Knowledgebase]

2 Likes

Für die Anpassung der Routenberechnung steht zunächst die Auswahl der Routenprofile zur Verfügung. Zusätzlich können auch noch Vermeidungen gewählt werden. Siehe hierzu z.B. die Dokumentation “Erste Schritte mit der Webseite”. Link zur Routenanpassung:
DE: Erste Schritte mit der Kurviger Webseite [Kurviger Knowledgebase]
EN: Getting Started with the Kurviger Website [Kurviger Knowledgebase]

Wie @zaphod_42 schon anmerkte, sollte/muss man mit der Auswahl der Vermeidungen sehr sparsam umgehen. Vielleicht sollte das in der Doku etwas deutlicher beschrieben werden. Was ist eure Meinung dazu?

In der Doku “Erste Schritte mit der Kurviger App” fehlen derzeit entsprechende Hinweise. Man geht offenbar davon aus, dass entsprechende Erfahrungen mit der Webseite vorhanden sind.

Mir ist noch immer nicht klar, was “Aus” für eine Bedeutung hat?
1 = schwache Vermeidung
5 = starke Vermeidung

Bedeutet “AUS”, dass die entsprechende Vermeidung gar nicht berücksichtigt wird oder dass “Standard” verwendet wird?

Und was bedeutet “schwache Vermeidung” bzw. “starke Vermeidung” in %?

Aus ist aus (s.o.), also = 0, wenn Du so willst.
Bsp: Fährenvermeidung = aus → Fähren werden genutzt.

1 Like

Die “normale” kurvige Routenberechnung hat schon standarmäßig gewisse Vermeidungen aktiv. z.B. werden Autobahnen bei der Einstellung Kurvig immer gemieden. Mit den Vermeidungen kannst du zusätzlich dazu Schnellstraßen vermeiden.

In Prozent lässt sich das leider schwer ausdrücken.

Servus,

wie lassen sich die Vermeidungen verändern?
Klappt bei mir nicht, weder in der PC Planung noch in der Android App.

Bin mit der Beta Version unterwegs.

Greets
Andy

Rechts in der Leiste der Vermeidungen ist der Einstellungs-Knopf (Blau) für die Vermeidungen, dort kannst du die Stärke einstellen.

Danke für den Hinweis. Genau diese Funktion klappt nicht. Weder im Browser (Chrome, Firefox) noch in der App (Android)

Was genau funktioniert nicht?

Script-Blocker aktiv?