Ungültige Routingdaten pro Version

Guten Morgen

Neues Problem:

Urplötzlich kann ich keine Routen mehr planen. Es kommt sofort die Fehlermeldung “ungültige Routingdaten”.
Ja, ich bin vorher auf eine online Karte gegangen.

Tut mir leid Freunde, so gut wie die Routenführung auch ist wenn sie mal funktioniert, aber so fehleranfällig und unzuverlässig ist die App auch.
Und was die Übersichtlichkeit bzgl online/offline/Datenverbrauch angeht, sollte sie dringend verbessert werden.
Ein einziger Klick “online- offlinemodus” wäre wünschenswert.

Aber nun ja, zurück zum Planungsproblem. Hast jemand eine Idee?

DLzG

Maps are not related to routing, you can combine any map with any routing service.

Kurviger routing needs internet, unless use offline routing (see offline routing guide).

Check what you have enabled in “Settings | Routing | Routing service”.

What Android and device do you have?
If there are problems detecting the internet in your device, you can try Kurviger 1.13.7 (Beta).

1 Like

Oh danke!!!

Das Problem lag tatsächlich in der Einstellung Routing Service. :man_facepalming:t2::man_shrugging:t2::sweat_smile:

Aber was ich nach wie vor nicht verstehe ist, wenn ich eine Route geplant habe, meine runtergeladene Map auswähle, und die Navigation starte, wie oder woran erkenne ich, dass ich tatsächlich offline navigiere??? Ich möchte ja nicht meine mobilen Daten am Smartphone komplett ausschalten.

DLzG

(this is already discussed also here)

Regarding the maps to be totally offline you need to load an offline map.

Regarding the routing to be totally offline you need to select an offline routing service and install its data.
The default routing service(s) selection uses Kurviger only if there is internet available.

More details about data usage exist also in documentation.

Warum denn so kompliziert?

  • Installiere die offline Karte
  • schalte Berge aus
  • lass die Routenberechnug in der Standardeinstellung
    • Kurviger (online) GraphHopper (offline)
      oder
    • Kurviger (online) BRouter (offline)
      oder
    • Kurviger (online)

Fertig
… und dann verstell es nicht dauernd !!!

Der Datenverbrauch von Kurviger bleibt minimal
Siehe hier

4 Likes

Vielen Dank… Das ist doch mal eine kurze und präzise Antwort.

Gruß