Übersicht der Funktionen im Bereich Einstellungen

Hallo,

eventuell finde ich es nicht aber ich habe in den Dokumentationen nachgesehen aber nichts gefunden.

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Einstellmöglichkeiten aus dem Bereich der Einstellungen?

Ich möchte z.B. gerne wissen was bei folgenden Einstellungen passiert:

Animierter Standort - Was passiert bei der Einstellung?
Standortdarstellung - Was ist der Unterschiede zwischen Normal und Erweitert?
Kartenmaßstab - Unterschiede Normal zu Erweitert?
Darstellung - Was wird bei Qualität besser dargestellt bzw. was sind die Unterschiede zu Leistung?
Ebenen - Unterschied Normal zu Erweitert?
Was sind Markergruppen und was bedeuten die Werte?
Routendarstellung - Unterschied zwischen Normal und Erweitert?

usw. usw.

Gibt es eine kompakte Übersicht zu den Einstellmöglichkeiten?

3 Likes

There is the operating guide (created by @WalterG):

Operating Guide to Kurviger App, Content and Intro [Kurviger Knowledgebase]

Bedienungsanleitung für die Kurviger App, Inhalt und Einleitung [Kurviger Knowledgebase]

If something is missing, you can ask in the forum (and @WalterG can add it later).

1 Like

Danke das kenne ich aber das ist zu Umfangreich, um schnell Fragen zu den Einstellmöglichkeiten zu bekommen.

Auch kann ich im Suchfeld zwar “Markergruppen” eingeben aber es kommen keine Ergebnisse.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es eine kompakte Erklärungen der Funktionen nur aus den Einstellungen geben würde oder die Suche danach funktionieren würde.

I do not have time for documentation or maps and styles,
free time is limited, so my focus is on app development.

If the app was only in English, everything would be simpler…


However if want to know details about any device or app
eventually can study the operation guide or ask in forum.

Dann wäre es aber schön, wenn auch die “Suche” funktioniert. Wäre das denn möglich?

As already mentioned, I do not write the Wiki.

Please wait for @boldtrn / @WalterG answer.


Every time I needed to search the Wiki, it worked.
Provided the search words are on the web pages.

Ok dann warten wir mal aber ich dachte du machst das auch, weil dort ja auch teilweise unten steht

“app/manual/map.txt · Last modified: 2022/02/23 12:44 by devemux86”

If you really check the changes,
you will see that I only randomly correct typographical errors or some meanings.

https://docs.kurviger.de/app/manual/map?do=revisions

Eine Zusammenfassung der Aufrufmöglichkeiten der Menüs und Dialoge in der App sowie deren Inhalt in einer Excel-Tabelle war vor einigen Jahren die Ausgangsbasis für die Bedienungsanleitung der App.

Ich bin auch nur ein Anwender der App wie die meisten Leser des Forums und der Dokumentation. Die Änderungen der App von Version zu Version können nur mit einem zeitlichen Versatz zur Veröffentlichung der App in die Bedienungsanleitung einfließen, da zuerst die ganzen Änderungen (Funktionen, Texte) in der App in Deutsch und Englisch erarbeitet, verstanden und für die Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch entsprechend formuliert werden müssen. Das ganze soll auch einigermaßen verständlich sein. Einige Dinge sind ganz bewußt nicht näher beschrieben, weil sie zum Teil selbsterklärend sind, durch Versuch leicht selbst erarbeitet werden können oder schlicht und einfach keine Erfahrung dazu vorliegt. Dies passiert alles unentgeltlich in meiner Freizeit. Nur so als Anmerkung: In dieser Zeit könnte ich z.B. tausende Kilometer zurücklegen. Wenn ich hier im Forum so manchen Post lese, frage ich mich durchaus des öfteren, wieso ich das eigentlich mache. Ja, ich mache es für mich, für Euch und für die Entwickler. Die Entwickler (@devemux86 für die App, @boldtrn für die Webseite) können sich dadurch auf das wesentliche konzentrieren, die Weiterentwicklung der App und der Webseite. Wenn ich es nur für mich machen würde, hätte ich bei der Excel-Liste bleiben können, bräuchte es nur in deutsch, wäre es um einiges weniger zeitraubend.

Bei obiger Vorgehensweise kann hin und wieder etwas übersehen werden und deshalb falsch beschrieben sein. Für die gelegentliche Überarbeitung der Bedienanleitung an den entsprechenden Stellen durch @devemux86 bin ich deshalb sehr dankbar.

Warum nicht die Excel-Liste veröffentlichen?

  • Ab einem gewissen Stand der Bedienungsanleitung braucht man diese nicht mehr. Wäre nur doppelte Arbeit. Es gibt deshalb keine aktuelle Excel-Liste mehr.
  • Es dürfte nicht im Interesse des Entwicklers liegen. Sonst könnte man gleich ein Lasten- oder Pflichtenheft für die Mitbewerber mit mehr Manpower veröffentlichen.

Wenn jemand eine Übersicht der Einstellungen haben will, kann er sich selbst seine individuelle Liste (z.B. in Excel) mit den für ihn/sie interessanten Einstellungen erstellen (z.B. mit oder ohne Einstellungen zur Sprachausgabe oder GPS-Aufzeichnung, diese braucht z.B. nicht jeder).

3 Likes

@WalterG

Danke für deine Erklärungen und glaube mir ich weiß was du meinst, und das finde ich auch sehr gut. Ich selbst Betreibe eine Website von Bike für Biker und das kostet sehr viel Zeit und ich habe auch auf meine Kosten eine GoPro Halterung entwickelt, die nun jeder kostenlos nutzen kann.

Ich bin gerne bereit bei einer Kurzerklärung für die Einstellmöglichkeiten zu helfen.

2 Likes