Kurviger.de | Application | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Transfer Tour auf Navi

#10

Hi,

schaue mir das am WE mal genauer an, beide GPX sind prinzipiell ok.

Aber das Hannover.gpx ist deutlich grösser, da kurviger mehr Infos reinschreibt, die aber teilweise nicht benötigt werden.

Du kannst das GPX testweise durch meinen Konverter schicken, das halbiert die Größe ungefähr, vielleicht hilft das schon:

http://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html

Ciao

Markus

1 Like
#11

Hi,

ich habe das Hannover.gpx mal überarbeitet, so daß es möglichst ähnlich zu RB-Ettenheim.gpx ist:

  • gleicher XML-Header wie RB-Ettenheim.gpx
  • jeder Routenpunkt hat ein Symbol “Flag, Red”
  • die Routenpunkte 2 bis n-1 haben die Namen “Wpt2”, "Wpt3, … “Wpt(n-1)”
  • die Trackpunkte haben die Namen “0”, “1”, … “n”

Zum Vergleich den Anfang von Hannover5.gpx gegenüber RB-Ettenheim.gpx:

Der Vergleich vom Ende der Route und Anfang des Tracks:

Das Format ist jetzt also bei beiden fast gleich:
Hannover5.gpx hat 6 anstatt 5 Nachkommastellen in den Koordinaten.

Funktioniert Hannover5.gpx ?
Hannover5.gpx (725,1 KB)

Wenn nicht, bleiben aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

  • 6 Nachkommastellen sind ein Problem (glaube ich nicht, wäre aber leicht lösbar)
  • es liegt an der Region (Frankreich/Deutschland, schwierig bis kaum lösbar)
  • es liegt an der Größe der GPX-Datei (da ist noch Einsparpotential)

Bitte probiere erst mal Hannover5.gpx - dann können wir weiter sehen.

Ciao + viel Erfolg!

Markus

1 Like
#12

Hallo Markus,
Hannover5 zeigt im Navi lediglich eine Strecke von 211 KM an.
Tatsächlich sind es aber 546 KM.
Das Problem scheint wohl nicht an “Kurviger” zu liegen. Auf dem TOMTOM eines Freundes funktioniert
es einwandfrei.
Ist wirklich schade. Ich bin mit, meinen recht bescheidenen computertechnischen Fähigkeiten, mit dem einfachen Navi einige Jahre super zurecht gekommen.
Ich werde mir wohl ein neues Navi (TOMTOM oder Garmin) zulegen.
Hoffentlich klappts dann wieder.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Gruß
Georg

#13

Hi Georg,

Moooooooment :slight_smile: - so einfach können wir doch noch nicht aufgeben, oder?
Da wären ja noch die Optionen “5 Nachkommastellen” und “Speicherplatz sparen”.
Wenn Du Interesse hast, bastele ich da die nächsten Tage nochmal rum.
Bitte gib mir Rückmeldung, falls Du Interesse hast, dann ändere ich nochmal - die Elektronikkisten mögen schlauer sein, aber das kann man evtl. mit Hartnäckigkeit übertrumpfen :sunglasses:

http://drevecard.com/WebRoot/Store3/Shops/es736017/59C0/18D6/1017/A895/00C5/50ED/8966/A0E7/538-eh_NeverGiveUp_Dr.EveCard.png

Ciao Markus

2 Likes
#14

Das ist überraschend oft ein Problem. Je nach Gerät schlägt der Import dann sogar komplett fehl. Das wäre auf jeden Fall ein Punkt der sich lohnen würde zu prüfen.

Alternativ empfehle ich die Kurviger Pro Version, damit lassen sich super Motorradtouren planen und abfahren (navigieren). [Ok, muss ich ja sagen :wink: - ich fahre aber nur noch mit der App und bin sehr zufrieden]

#15

Hi Robin,
interessant, danke für die Info. Sollte man immer genau 5 Nachkommastellen angeben (also ggf. anhängende nullen hinter dem Komma), oder max. 5 Nachkommastellen?
Ciao Markus

#16

Das hängt ganz stark vom Gerät/Hersteller ab. Manche Geräte wollen 5 Nachkommastellen andere wollen 6. Das lässt sich so nicht pauschalisieren. Das muss man für jeden Hersteller individuell prüfen - da kocht leider jeder sein eigenes Süppchen…

1 Like
#17

Hallo Markus,
es wäre natürlich schon super, wenn Du das irgendwie hinbekommen würdest.
Der Aufwand wäre aber nur sinnvoll, wenn auch ich, ohne großes technisches Verständnis,
zukünftig wieder das Navi nutzen kann.
Ist die “Kurviger Pro Version” nur fürs Navi - oder gibts da auch eine Computerversion?
Danke.
Gruß
Georg

#18

Hi,
die Pro App ist nur für Smartphones / Tablets - soweit ich weiss, nur für Android. Damit kannst Du dann navigieren.
Kenne mich aber mit Apple nicht aus, evtl. hilft Dir https://docs.kurviger.de/de/app/faq/ios weiter.

Robin weiss da sicher mehr. Ich denke, sein Hinweis bezog sich darauf, lieber mit der Kurviger App und einem Handy zu navigieren, statt ein neues Navi zu kaufen.

Ich denke, ein Versuch wäre es wert - die 10Euro kann man ja riskieren. Ich nutze die Kurviger pro App auch, um im Urlaub Routen zu Planen (ein 10" Tablet kann ich auf dem Motorrad mitnehmen), das ist viel komfortabler, als die Eingabe auf dem Navi - und die Streckenführung von Kurviger ist besser.
Da mir die Integration des BMW Navi ins Motorrad sehr gut gefällt (Halterung, Bedienung vom Lenker per Drehrad, Anzeige von Motorrad-Infos im Navi) und ich schon eins habe, bleibe ich dabei - und ich habe einen für mich sehr guten Weg gefunden, das Navi zu motivieren, die Kurviger- Route zu fahren.

Es wäre interessant, herauszufinden, warum Dein Navi die Route nicht richtig nimmt, dann könnte man leicht einen Konverter basteln, der z.B. das GPX anpasst und nur 5 Nachkommastellen überträgt oder unnötige Infos weglässt. Und wenn Du viel Glück hast, gibt es einen speziellen Export in Kurviger - aber die Jungs bekommen jede Menge Änderungs- / Erweiterungswünsche, da fürchte ich, daß Dein Navi aufgrund der geringeren Verbreitung zurückstecken muss - ist aber alles nur Spekulation meinerseits, ich habe da nix zu sagen (ist auch richtig so), da ich auch nur User bin.
Ich schaue mir das mal an und stelle dann geänderte GPX hier ein.

Ciao Markus

2 Likes
#19

Die Kurviger Pro Version ist eine Android App fürs Handy. Für die reine Routenplanung auf dem PC gibt es die Webseite.

#20

Hi,

ich habe noch mal bearbeitet, vielleicht klappt eines der Files:

  1. Alle Koordinaten auf 5 Nachkommastellen abgeschnitten: Hannover6.gpx (710,0 KB)

  2. Den Eintrag “Symbol: rote Flagge” aus den Wegpunkten sowie den Namenseintrag in den Trackpunkten entfernt (beide vermutlich überflüssig, Datei wird kleiner): Hannover7.gpx (491,6 KB)

  3. Trackpunkte als Standalone-Tag definiert (ist nur eine andere Darstellung im GPX, spart Speicher): Hannover8.gpx (374,6 KB)

Bitte probiere die doch mal. Wenn die noch nicht klappen, sehe ich noch 2 Möglichkeiten:

  • die Koordinaten, die weniger als 5 Nachkommastellen haben, mit angehängten “0” auf 5 Nachkommastellen erweitern
  • Informationsdichte reduzieren, um die Datei zu verkleinern (Bsp: jeden 2. Trackpunkt weglassen)

Wie importierst Du das GPX ins Navi, bzw. was aus dem GPX ?

Verwendest Du den Track überhaupt? Wenn nicht, könnte man ihn weglassen - dann wird das GPX richtig klein, probiere es bitte mal: Hannover9.gpx (6,9 KB)

Ansonsten hilft eine Google-Suche nach “Medion GoPal S53747 gpx import” vielleicht weiter - da trifft man auf ähnliche Probleme:

https://forum.pocketnavigation.de/thread/1162372-gpx-daten-einlesen-für-motorradtour-medion-gopal-5/
https://www.gopal-navigator.de/showthread.php?7182-Tour-laden-Probleme

Ciao

Markus

2 Likes
#21

Hallo Markus,
6,7 und 8 zeigen immer nur eine Strecke von 211 KM. Tatsächlich mussten das aus dem Saarland
aber über 600 KM sein. Tour 9 kann nicht geladen werden.
Ich habe die Touren immer über "motoplaner " erstellt, exportiert in “Download” und von dort dann ins
Navi kopiert. Hat viele Jahre problemlos funktioniert.
Auf Motoplaner habe ich immer Route und Track (ging nur dann) angeklickt.
Danke und Gruß
Georg

#22

Hi Georg,
der Track wird anscheinend gebraucht - im WWW findet man allerdings Hinweise, daß diese Navis Probleme mit zu weit auseinander liegenden Routenpunkten haben.
Kannst Du mal genau beschreiben, bis zu welchem Punkt die Route im Navi geht? Das müsste irgendwo nördlich von Limburg sein:

.
Alternativ kannst Du auch mal dieses GPX probieren (Schuß ins blaue):
Hannover-Shp.gpx (472,6 KB)

Ciao Markus

#23

Hallo Markus,
auch Hannover-Shp endet im Navi nach 211 KM. Das Dorf heißt “Ellar” .Kurz hinter Ortsausfahrt Ellar, nördlich Richtung “Hausen”, nach wenigen Metern auf der “Hauser Straße”.
Vielen Dank
Gruß
Georg

#24

Hi Georg,

mir fällt an der Stelle nichts besonderes im GPX auf.

Kannst Du bitte mal diese Route Hannover8a.gpx (26,2 KB) probieren ?

Das ist ein ca. 40km langes Teilstück der Route um die Abbruchstelle “drumherum” - mit dem Texteditor aus Hannover8 ausgeschnitten. Sollte das Navi diese gekürzte Route “schlucken”, liegt das Problem vermutlich daran, daß das GPX zu groß ist - also z.B. zu viele Trackpunkte enthält.

Eine schnelle Umgehung des Problems wäre in dem Fall z.B. die Aufteilung Deiner Route in 3 einzelne Routen - natürlich ist das nicht wirklich zufriedenstellend.

Eine Alternative wäre, mit einem Programm z.B. die Zahl der Trackpunkte zu reduzieren. Ein Schnellschuß, jeden 2. Trackpunkt aus Hannover8.gpx rausgelöscht: Hannover8x2.gpx (190,8 KB)

Oder sogar nur jeden 4. Trackpunkt behalten: Hannover8x4.gpx (99,0 KB)

Was sagt das Navi zu den GPX ?

Ciao

Markus

2 Likes
#25

Krass Markus, was du dir hier für eine Mühe gibst!
Ich grätsche mal kurz zwischen ein und sage: vergesst nicht, dass es eventuell auch ein Firmware-Update für Georgs Navi gibt: http://www.medion-assistant-shop.com/de/

Vielleicht hilfts ja

2 Likes
#26

Hi,
danke für die Blumen. Aber natürlich habe ich die Änderungen in den GPX nicht händisch gemacht.
Ein guter Editor, der mit Regular Expressions ersetzen kann, erleichtert das deutlich (Notepad++), ein paar Skripte helfen auch.
Ciao Markus

2 Likes
split this topic #27

A post was merged into an existing topic: Export Garmin compatible GPX

#28

Hallo Markus,
8 x 2 = 211 KM, 8 x 4 = 13 KM und 8a = 17 KM. Klappt leider nicht.
Ich werde jetzt mal versuchen, ob softwaremäßig vielleicht eine Aktualisierung möglich ist oder ein neues Navi anschaffen.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Gruß
Georg

#29

Hi Georg,
damit lässt sich das Problem schon gut eingrenzen: An der Größe kann es bei 8a ja nicht liegen, also muß einer der Punkte Probleme machen.
Eine weitere Untersuchung könnte helfen - bei mir wird es aber erst Ende April wieder was, da ich im Urlaub bin (kein LapTop, Internetanbindung mau).
Aber SW Aktualisierung ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ciao Markus

1 Like