Kurviger.de | Application | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Transfer Tour auf Navi


#1

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.
Wenn ich auf Kurviger eine Tour (egal welche Länge) generiere und diese auf mein Navi (Medion GoPal S53747) zeigt mir dieses immer nur eine Fahrstrecke von ca. 60 KM an. Hierbei ist auch die Kombination (Route/Track/Waypoints und die Anzahl der Wegepunkte) egal. Ich habe alle möglichen
Kombinationen probiert. Sieht im Kurviger auch immer gut aus. Nach dem Export aufs Navi werden nur um die 60 KM angezeigt. Hatte früher mit Motoplaner immer einwandfrei funktioniert.
Bin am Verzweifeln.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß
Geort


#2

Hi,

hast Du noch ein GPX von MotoPlaner, das funktioniert?

Dann kann man die Unterschiede zum Kurviger GPX vergleichen, um zu sehen, woran es liegt.

Ciao Markus


#3

Hallo Markus,
danke für die Nachricht.
Bei den früher generierten Dateien handelt es sich um Dateityp: GPX-Datei (.gpx)
Bei den jetzt in Kurviger erzeugten um Dateityp: GPX-Exchange-Datei (.gpx)
Könnte es daran liegen?
Vielen Dank
Gruß Georg


#4

Hi,

meiner Meinung nach liegt es nicht daran.

Da ich kein Medion GoPal S53747 habe (und vermutlich die meisten hier auch nicht), sehe ich leider nur eine Möglichkeit, Dir zu helfen: Du stellst eine GPX-Datei, mit der es funktioniert (z.B. eine Datei aus Motoplaner, die Du noch hast) und eine GPX-Datei, mit der es nicht funktioniert , hier ein.
Dann kann man die Unterschiede analysieren, um herauszufinden, woran es liegt.

Ciao

Markus


#5

Hallo,
danke für die letzte Nachricht. Konnte leider nicht früher antworten. Sorry
Habe jetzt mal 2 Dateien eingestellt (Dortmund ist die neue, die nicht funktioniert).
Ettenheim ist die noch auf Motoplaner generierte, die einwandfrei funktioniert.
Vorab vielen Dank.
Georg


#6

System zeigt leider an: Sorry, new users can not upload attachments.
Kann die beiden Dateien als Neunutzer wohl nicht einstellen.
Bin computertechnisch nicht sonderlich bewandert und lasse es wohl besser sein.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Georg


#7

Hi Georg,

Du kannst mir die Dateien gern per Nachricht schicken (falls das geht), dann schaue ich sie mal an und/ oder stelle sie hier ein.

Ciao Markus


#8

Ich hab dich jetzt mal eine Stufe hochgestellt, du solltest nun Dateien hochladen können.


#9

Danke für die Höherstufung.
habe (versuche) jetzt mal 2 Dateien (Ettenheim, erstellt 2016 auf Motoplaner, funktioniert) und
Hannover, aktuell auf “Kurviger” erstellt (zeigt nur etwa 1/3 der tatsächlichen Wegstrecke auf dem
Navi an) eingestellt.
Im Voraus vielen Dank
GeorgHannover.gpx (811.3 KB)
RB-Ettenheim.gpx (361.3 KB)


#10

Hi,

schaue mir das am WE mal genauer an, beide GPX sind prinzipiell ok.

Aber das Hannover.gpx ist deutlich grösser, da kurviger mehr Infos reinschreibt, die aber teilweise nicht benötigt werden.

Du kannst das GPX testweise durch meinen Konverter schicken, das halbiert die Größe ungefähr, vielleicht hilft das schon:

http://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html

Ciao

Markus


#11

Hi,

ich habe das Hannover.gpx mal überarbeitet, so daß es möglichst ähnlich zu RB-Ettenheim.gpx ist:

  • gleicher XML-Header wie RB-Ettenheim.gpx
  • jeder Routenpunkt hat ein Symbol “Flag, Red”
  • die Routenpunkte 2 bis n-1 haben die Namen “Wpt2”, "Wpt3, … “Wpt(n-1)”
  • die Trackpunkte haben die Namen “0”, “1”, … “n”

Zum Vergleich den Anfang von Hannover5.gpx gegenüber RB-Ettenheim.gpx:

Der Vergleich vom Ende der Route und Anfang des Tracks:

Das Format ist jetzt also bei beiden fast gleich:
Hannover5.gpx hat 6 anstatt 5 Nachkommastellen in den Koordinaten.

Funktioniert Hannover5.gpx ?
Hannover5.gpx (725,1 KB)

Wenn nicht, bleiben aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

  • 6 Nachkommastellen sind ein Problem (glaube ich nicht, wäre aber leicht lösbar)
  • es liegt an der Region (Frankreich/Deutschland, schwierig bis kaum lösbar)
  • es liegt an der Größe der GPX-Datei (da ist noch Einsparpotential)

Bitte probiere erst mal Hannover5.gpx - dann können wir weiter sehen.

Ciao + viel Erfolg!

Markus


#12

Hallo Markus,
Hannover5 zeigt im Navi lediglich eine Strecke von 211 KM an.
Tatsächlich sind es aber 546 KM.
Das Problem scheint wohl nicht an “Kurviger” zu liegen. Auf dem TOMTOM eines Freundes funktioniert
es einwandfrei.
Ist wirklich schade. Ich bin mit, meinen recht bescheidenen computertechnischen Fähigkeiten, mit dem einfachen Navi einige Jahre super zurecht gekommen.
Ich werde mir wohl ein neues Navi (TOMTOM oder Garmin) zulegen.
Hoffentlich klappts dann wieder.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Gruß
Georg


#13

Hi Georg,

Moooooooment :slight_smile: - so einfach können wir doch noch nicht aufgeben, oder?
Da wären ja noch die Optionen “5 Nachkommastellen” und “Speicherplatz sparen”.
Wenn Du Interesse hast, bastele ich da die nächsten Tage nochmal rum.
Bitte gib mir Rückmeldung, falls Du Interesse hast, dann ändere ich nochmal - die Elektronikkisten mögen schlauer sein, aber das kann man evtl. mit Hartnäckigkeit übertrumpfen :sunglasses:

http://drevecard.com/WebRoot/Store3/Shops/es736017/59C0/18D6/1017/A895/00C5/50ED/8966/A0E7/538-eh_NeverGiveUp_Dr.EveCard.png

Ciao Markus