Transfer of avoid options

@juschka10001 : Das Kurviger File dient meiner Meinung nach nicht dazu, zu überprüfen, ob Du alles richtig gemacht hast, sondern dazu, ggf. einen Fehler / ein Verhalten der App nachzustellen.
@devemux kann nicht bei jeder Rückmeldung mühevoll versuchen, den Fehler durch Rumprobieren zu reproduzieren, sondern ist darauf angewiesen, einen gefundenen Effekt schnell nachstellen zu können.
Da viele Effekte nur in ganz speziellen Konstellationen auftreten, solltest Du einen Problemfall durch bereitstellen von möglichst viel Information in kompakter Form beschreiben, das wäre meiner Meinung nach in dem Fall:

  • ein Export Deiner Kurviger Einstellungen aus der App vor dem Import des Kurviger Files
  • das entsprechende Kurviger File
  • ggf. ein Export der Deiner Kurviger Einstellungen aus der App nach dem Import des Kurviger Files
5 Likes

Aber ich habe doch den file bzw. den Kurzlink ergänzt?
Und ergänzend den screenshot wie die Einstellung im Web war und wie es dann auf der App landet.
Was soll ich denn noch machen?

Ich persönlich kann nichts dafür, dass jetzt seit neuestem offensichtlich beim Transfer von der Homepage auf die App Daten oder Einstellungen geändert werden, obwohl ich das *kurviger-Format nutze.
Es hilft doch keinem, wenn dann nur die Ansage kommt, halt das Kurviger-format zu nutzen. Das mache ich seitdem es das Format gibt und es klappte sehr gut.
Letztes Jahr hat das also noch komplett funktioniert, also muss es jetzt mit den letzten Änderungen von Web oder APP zu tun haben - ich weiss es nicht welches von beiden, aber so ist es leider sch…

Auch heute hatte ich wieder das gleiche Problem.
Route auf der Homepage geplant, per Kurzlink und QR-Scan im kurviger Format auf das Handy übertragen. Dort waren wieder alle Häkchen bei den Optionen aktiviert (wie im Screenshot). Wenn ich dann die Einstellungen manuell nacharbeite, wie ich es eigentlich auf der Webpage hatte (also wieder Haken raus bei Schnellstrasse, Hauptstrasse, Mautstrasse etc.) - dann zeigt er eine komplett andere Route an, als ich geplant hatte. Wir sind heute 50km doofe Hauptstrasse gefahren obwohl ich gestern im Web die Nebenstrassen geplant hatte. Natürlich kann ich Routen manuell nacharbeiten, wenn ich zufällig die Gegend kenne, aber im Urlaub fällt mir das nicht auf auf fremden Strassen, dass er plötzlich auf potzlangweilige Strassen ändert. Und damit brauche ich weder auf der Webpage planen noch die Route transferieren aufs Handy, wenn danach ganz was anderes rauskommt. Der ganze gute Prozedere ist dahin. So macht das leider keinen Spass mehr
VG
juschka

Regarding your above route url:

  • It displays “Your route contains exclusive Kurviger Tourer features”.
    So cannot examine it, as not everyone has a website subscription.

  • But it has all avoid options selected, so app will have all of them too.

Short links / QR codes recalculate routes (with app supported features).
Kurviger files are better as they always transfer offline the original route.

1 Like

Ja, genau dann passiert es.
Wenn du mit der Tourer Webseite eine *.kurviger Datei erzeugst, diese auf dein Handy überträgst und dann in die APP importierst… dann werden alle Einstellungen wie auf der Webseite übertragen.
Web Tourer und QR bzw. Link geht “bisher” nur unter Verlust der Tourerfeatures.

2 Likes

Sorry, ich kapiere es einfach nicht.

Also wenn ich auf der Homepage eine Tour plane (inzwischen mit dem Tourer-Abo), dann stelle ich einige Feinheiten ein (kein Maut , keine unbefestigten Wege usw.).
Es entsteht eine tolle Tour, die auch genauso ausschauen soll.
Die “Grundfunktionen” der Haken für die Strassen, Maut, Fähre etc. hatten wir ja in den letzten Jahren auch schon!
Vor der Tourerfunktion (die ich übrigens toll finde) hat man dann die Route per kurviger-Dateiformat aufs Handy (App Pro) übertragen und hatte EXAKT diese Tour, keine Neuberechnung und absolut keine Änderung. Perfekt auch fürs offline-routing.
Das war auch immer die hier vorgeschlagene Vorgehensweise wenn es Probleme gab mit unterschiedlichen Routen.

Jetzt seitdem es die (tolle) Tourerfunktion auf der Webpage gibt, heisst es ich kann einstellen, was ich will und ich kann diese Tour nicht identisch auf das Handy übertragen, weil eben ALLE Einstellungen zerschossen sind? Oder gibt es eine andere Vorgehensweise - nicht mehr das kurviger-Format nutzen, sondern doch wieder gpx?

Da ich die Route absolut identisch auf zwei Handys bringen muss, bin ich darauf angewiesen, dass die Route bei Export/Import so bleibt wie geplant, sonst verschiebt es sich beim einen irgendwohin und beim zweiten woanders. Damit kann man nicht abfahren, das ist ja blöd.

Ich hatte bei der Einführung des Tourerabos verstanden, dass die “Feineinstellungen” wie “keine Mautstrasse” auf jeden Fall bleiben würde im Transfer mit den kurviger-Einstellungen. Ich hätte nicht gedacht, dass als Grundeinstellung in der App dann rauskommt “vermeide alles was geht” - was ja auch Blödsinn ist: wenn man per App-Einstellung Hauptstrasse, Maut, Schnellstrasse, kleinste Strassen und unbefestigte Wege vermeidet…was soll man dann noch fahren?

Also ist die Lösung das Tourerabo auf der Webpage wieder rauszuwerfen?

VG juschka

Ok Korrektur, ich habe es gerade ausprobiert - es liegt nicht an der Tourer-Version der Homepage:
Auf der Homepage habe ich mich vom Tourerabo abgemeldet.
Route erstellt wie “früher” - exportiert mit kurviger-Format, Kurz-Link

und importiert ohne Änderungen auf das Handy (App Pro)

Und es sind wieder alle Häkchen bei den Optionen in der App markiert, wie bei meinem Screenshot ganz oben, also “Vermeide quasi alles”
Also am Tourerabo liegt es nicht, da bin ich abgemeldet. Funktionen des Tourerabos gehen auch nicht, habe ich bewusst ausprobiert
Handy ist Android, neueste Version, Kurviger App ist auch aktuell.

@boldtrn
Irgendwas stimmt nicht an Eurer kurviger-QR-Link-Erstellung, entweder auf Homepageseite oder auf Appseite!

Viele Grüsse
juschka

Opening your route url, the website shows ALL avoid options selected.

  • additional_weighting=avoid_edges
  • avoid_toll_roads=true
  • avoid_ferries=true
  • avoid_motorways=true
  • avoid_main_roads=true
  • avoid_small_roads=true
  • avoid_unpaved_roads=true

Why do you expect the app to display them differently?

The discussion about the transfer of the avoid options was moved to its own topic.

Wenn Du die Route per *.kurviger Datei überträgst, dann ist der QR-Link doch völlig egal!
Also Route exportieren und auf dein Smartphone übertragen.
z.B. per USB oder alternativ auch Google Cloud oder ähnliches.

… Wie auf der Webseite auch
Sieht das bei Dir anders aus?

1 Like

Teilen der Route im forum per Kurzlink oder QR-Code des Designs ist für Nicht-Tourer-Benutzer von geringen Nutzen, da diese weder bearbeitet noch in original design exportiert werden können!

Als Tourer-Benutzer fügen Sie am besten NUR das .kurviger-Datei hinzu, um es im Forum zu teilen. Es kann so auch für Nicht-Tourer-Benutzer in der KURVIGER-App per direct verwendet werden. Die Tatsache, dass Nicht-Tourer die Extras nicht bearbeiten können, ist verständlich, aber dass Sie das Original nicht einmal als Datei herunterladen können, ist ärgerlich einschränkend und führt teilweise zu dieser Diskussion.

Wichtig! Auch als Tourer-Benutzer NUR der .kurviger-Daten exportieren, um sie in Ihre eigene KURVIGER-APP zu benutzen. Kurz Link oder QR-Code funktioniert nicht mit dem erwarteten Ergebnis. Auch als tourer können sie die datei nur so nehmen, wie er ist. In der aktuellen mobilen App selbst, ist keinen Spielraum für typical tourer änderungen danach. (Ein tourer gebraucher soll dass mal bestätigen)
Ich (nicht tourer) verstehe es so es bleibt momentan nur dann der umweg uber die website.

Und ja, mit der Tourer-extras wurde alles so etwas extra verwirrend(er).

The discussion is not even about the website subscription.

The report states that the avoid options may change when the website exports a route,
that is then inserted into the application.

But this cannot be verified: the reported route urls have selected ALL avoid options!

Q Emux. Have you already found a .kurviger file here in the tread to test in the app? Except the example from zaphod_42 but that’s a different circuit.

No, although it was requested many times, the author did not attach kurviger files.

But the report seems to be wrong anyway, those route urls speak for themselves.

Langsam wird’s lächerlich …
Hier das File mit differenzierten “Vermeidungsangaben”: Test mit Tourerabo.kurviger (17.2 KB) und hier screenshots von kurvigerPRO mit diesem File:


Also sogar “multiple route profiles” funktionieren im “alten” kurvigerPRO - mit einer Ausname: bei einer Neuberechnung verändert sich die Route, weil kurvigerPRO “multiple route profiles” nicht berücksichtigt.
Wichtig: die Vermeidungen werden ordnungsgemäß übernommen!


It’s getting ridiculous …
Here the file with differentiated “avoidance details”: test with Tourerabo.kurviger (17.2 KB) and see the screenshots from kurvigerPRO above.

So even “multiple route profiles” work in the “old” kurvigerPRO - with one exception: when recalculating, the route changes because kurvigerPRO does not consider “multiple route profiles”.
Important: the avoidances are taken over properly!

2 Likes

Wenn der Kurzlink (https://kurv.gr/Chwbu) zum Transfer in kurvigerPRO genutzt wird, erfolgt automatisch eine Neuberechnung und die Route ändert sich entsprechend - siehe oben. Jedoch bleiben die Vermeidungen wie in kurviger.de!


If the short link (https://kurv.gr/Chwbu) is used for transfer in kurvigerPRO, a recalculation takes place automatically and the route changes accordingly - see above. However, the avoidances remain as in kurviger.de!

2 Likes

“Ridiculous?” What exactly do you mean Wolfgang? I ask politely, no bullets.
Annoying is you have to beg the person who shares a link for a kurviger file.
Generally allow web download of the original unchanded design would solve this.
And sure more user friendly as not all people do read this forum intensively.
While the main tourer (re)edit functions remain locked for non tourers of course.

Willy, that wasn’t addressed to you. My comment was related to the avoidances which obviously were all set. I took the short link from entry 15 of this thread, eleminated some avoidances, explicitly used multiple route profiles and exported a .kurviger file myself - no begging necessary.
But now to your comments:
A TOURER can design a marvelous route with multiple route profiles and/or avoidance strength, export it to a .kurviger file and distribute it. This file can be imported by any kurvigerPRO user and the navigation works as long as no re-calculation takes place. (I’ve already written this in January.) The import via short link doesn’t work because of the automatic re-calculation.
The file or the short link can be used in kurviger.de too - for TOURER without limits, for nonTOURER the “special features” are eleminated, fair enough for my opinion.

Fine Wolfgang.
It is therefore not directly importable per link into the app itself.
I then understood your answer in January tnks. Even though it took a while before I realized it.

The question is, does it not make sense to allow a kurviger file download on the website itself.
The advantage for the “Tourer” is that he then only has to share the link, without any additional hassle. As has already been clearly shown in this tread.
A non-tourer can not do anything extra with it.
I thought it is worth mentioning. If denied, so be it.

Roger?

1 Like

Danke Wolfgang, genau solche Bemerkungen verleiden es mir hier weiter mitzuarbeiten und Input in das Kurviger-Format zu bringen.
Lächerlich…? - ja diese Behauptung finde ich lächerlich.

Wenn ich auf der Homepage die Vermeidungsstrategien eintrage - dann wird gerade beim Übertrag auf die AppPro diese Vermeidungen NICHT übertragen.
Ich bin kein ITler und ich weiss nicht, ob es an der Homepage, am Browser, am Handy, an der App oder am Link liegt.
Ich berichte hier und freue mich, wenn Nutzer das als lächerlich abtun.
Danke aber ich bin raus, das muss ich mir nach 4 Jahren nicht antun

VG
juschka

@juschka10001 please compare your screenshots above again!
In both the web and the app ALL avoid options are marked!
So that should be correct.

Additionally you have used individual “strength of avoidance” in the web, which is not yet supported in the app.
So different routing results can happen.

1 Like