Ist es möglich den FollowModus automatisch zu starten?
Nein aktuell nicht
Steht das auf der ToDo Liste?
Wann soll der automatisch gestartet werden? Du sprichst von Android Auto? Dann ja, ansonsten weiß ich nicht was du meinst .
Am besten so wie es bei BMW Connected ist, wenn eine Verbindung per Bluetooth mit z.b. dem Helm besteht automatisch die App im Followmode starten. Unabhängig davon, ob AA genutzt wird oder nicht.
Das ist für mich die einzig brauchbare Funktion der BMW App
Nein bitte nicht.
Wenn ich eine App starte, dann wollte ich eine App starten.
Denn dann gilt es zu entscheiden ob ich planen, eine Route laden, auf der Karte schauen oder eben den Follow Modus starten will.
Und letteres brauche ich z.B. niiieeee.
Somit würde mir dieser Automatismus die App vergraulen.
Das wäre ja als wenn das Motorrad sofort den Motor startet, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.
Weil viele wollen doch bestimmt eh gleich losfahren. Nein ich wollte vielleicht einfach nur die Koffer öffnen, oder eben schnell mal den Kilometerstand ablesen oder oder.
Also Bitte nicht.
Dazu gibt es Einstellungen, in denen kann man hinterlegen, ob Autostart Followmode oder nicht. Zudem sollte wie geschrieben eine Bluetooth Verbindung z.B. zum Helm, Smartphone oder Motorrad bestehen
Ich schaue nie in meine Koffer, wenn das Motorrad in Bewegung ist. Für den Followmode muss das Motorrad sich bewegen sonst wird nichts aufgezeichnet.
Ich verstehe dein Problem damit nicht. Wenn du nach dem KM-Stand während der Fahrt schauen willst hälst du bestimmt nicht an, machst den Motor aus und dann die Zündung wieder an. Ich zumindest nicht
Ich habe aus der Anfrage im Beitrag “Android 3.5.0 Feedback” von Dweezle die entsprechenden Postings in ein eigenes Thema verschoben.
Der Use-Case, warum bei Verbindung mit BT und App-Start, direkt im Follow-Mode gestartet werden sollte, habe ich noch nicht ganz verstanden. Was wäre denn hier genau dein Vorteil?
Wenn ich an meine Vorgehensweise denke, dann entscheide ich mich zu 90 % eine geplante Route fahren zu wollen. Die restlichen 10 % sind typische Fahrten, die ich aus dem eff-eff kenne und benötigen noch nicht mal ein Tracking.
Der Vorteil wäre, dass ich nicht erst die App starten muss und der Follow-Mode nicht manuell gestartet werden muss. Apps sollten möglichst viele wiederkehrende Handgriffe automatisieren, dafür gibt es sie. Früher habe ich auch Karten benutzt und sie aufgehoben, einfach nur als Archiv, Erinnerung und Routenvorschläge für Freunde. Ich bin oft in der Gruppe unterwegs und mal fährt der eine vor, mal der andere. Da ich die gefahrenen Routen sammle und am Ende des Jahres in eine Karte übertrage ist das hilfreich. Die Speicherung im Archiv in der Kurviger-Cloud macht es für mich einfach, Routen weiterzugeben an Mitglieder im Forum oder an andere Freunde. Der automatische Start würde auch verhindern, dass man einfach vergisst bei Gruppenfahrten den Follow-Mode zu aktivieren. Meist ist die geplante Route eben nicht die, die auch gefahren wird. Wenn ich nicht Vorfahre habe ich meist die Route nicht geladen.
Es gibt bei uns im Forum auch einige IBF Teilnehmer, bzw Fahrer die z.B. an der Deutschlandfahrt oder Tourenzielfahrt des BVDM teilnehmen, da wäre dieses automatische Tracking vorteilhaft. Das Sammeln der gefahrenen Touren im Archiv ist für mich, wie bei anderen das Schreiben eines Tourenfahrtenbuches.
Teilweise kundschafte ich schon mal bestimmte Gegenden aus, um für ein Treffen Routen und Stopps zusammenzustellen, schon mal plane ich mit Kurviger und Tipps aus anderen Foren. Typische Fahrten gibt es für mich zwar auch aber seltener. Als Rentner habe ich das Glück einfach losfahren zu können, auch ohne vorher Planen zu müssen.
Es sind zwei Touchberührungen für den Followmodus und das dauert selbst als Rentner 1-2 Sekunden. Was willst du da noch verbessern?
automatischer App-Start und direkt in Follow-Modus. Kein Touchen mehr.
Das ist die Idee.
Das ist mehr Aufwand als 2 Berührungen und dauert länger, als 1-2 Sek:
- Smartphone freischalten
- Kurviger starten
- Navigation starten
- Follow-Mode aktivieren
sollte noch eine alte Route geladen sein:
- Route löschen
- löschen bestätigen
- Navigation starten
- Follow-Mode aktivieren
Wenn es einen Kurzbefehl gibt, mit dem ich die App automatisiert mit der App “Automate” im Follow-Mode starten kann reicht mir das auch. Damit kann ich leben.
Die BMW App kann den automatisierten Start mit Aufzeichnung, und ich kenne viele die das nutzen. Das ist aber das einzige wozu diese App brauchbar ist. Ich kann auch damit weiter arbeiten, nur auf Grund des Kartenmaterials ist die Weitergabe von Routen nicht gerade praktisch gelöst und nutzbar. Zumal in meinem Fall auch ein 2. Smartphone benötigt wird.
Ein Dozent von mir sagte mal, dass im Zeitalter der Programmierung die Programme den Benutzer von wiederkehrenden Aufgaben entlasten soll, dem kann ich mich nur anschließen.
Und ja, die Zeit eines Rentners ist kostbar, weil nicht mehr soviel davon übrig ist. Ich weiß nicht wie viele KM du im Jahr auf dem Moped zurücklegst, bei mir sind es 25-30tsd und somit ist es für mich und andere Vielfahrer eine durchaus sinnvolle Funktion.
Du meinst doch eigentlich etwas anderes.
Es geht nicht um den Follow-Modus bei Kurviger sondern um die automatische Trackaufzeichnung.
Die BMW App macht das in der Regel automatisch, wenn das Smartphone über BT mit dem TFT verbunden ist. Das nutze ich auch als Backup.
Stell den Wunsch der automatischen Trackaufzeichung bei Start der App hier doch als Wunsch zum Abstimmen ein.
Das Thema wurde in der Anfangszeit von K3 schon diskutiert. In sehr vielen Fällen nutzen ich den Follow-Mode um die Karte begleitend für die Orientierung zu verwenden. Nicht jeder Fall der Navigation hängt gleich von einer Routenplanung ab, daher könnte man auch mit Follow starten, und es sind auch “nur” zwei Klicks um von dort in die Planung zu gelangen, was mir immer noch genau einer zuviel ist.
Für mich läuft häufig der “Follow” von Google-Maps nebenher um die Verkehrslage im Blick zu haben. Google-Maps “start”, fertig.
Und nicht nur die. Den Hinweis “Für die Navigation benötigst Du eine Route” kenne ich als routinierter Nutzer der App mittlerweile in- und auswendig. Für mich gerne weg damit.
Einstellungen sollten ja möglichst gemieden werden, diese würde sich über die Weiterentwicklung der Jahre immer weiter anhäufen. Würde mir wünschen das die Übergänge zwischen den drei Modi ( Planung / Follow / Nagigation ) geschmeidiger werden, sprich mit nur einem Klick oder einer Geste laufen. Und vielleicht könnte sich die App den letzten Modus merken und zum Start der App diesen wieder annehmen.
Das Thema “Übergänge geschmeidiger machen” steht übriges auf der Absichtsliste von Robin soweit ich weiß.
Man kann auch die Navigation ohne Neuberechnung starten, hat etwa den gleichen effekt.
Ich würde mir nicht unbedingt wünschen, dass die Route automatisch gelöscht wird um Follow-Mode zu starten, wenn sich BT Headset verbindet, aber das bin ich…
Etwas Optimierung ist erwünscht, ich würde aber gerne auf Geste verzichten, da die in Handschuhen schwierig auszuführen sind. Große Buttons sind die optimale Lösung, wie die jahrelange Erfahrung mit Navigationsgeräten ergeben hat. Und nur das anzeigen, was gerade relevant ist. Wenn ich fahre, möglichst keine unnötige Buttons über die Karte platzieren.
Das gehörte zum Workflow, wenn man den Follow-Modus aktivieren will und evtl vorher noch eine alte Route löschen muss. Also zum Thema sind nur 1-2 Sekunden…
Für mich muss es auch keine Geste sein, allerdings gilt es auch hier Vor- und Nachteile abzuwägen.
- Mit Handschuhen wechsle ich selten zwischen den Modi
- Auch im Modus Navigation ( = Handschuh ) habe ich Gesten, zwangsweise Karte schieben und nützlicherweise Karte zoomen.
- Button überdecken die Karte, es sind jetzt schon viele
- Gesten sind ( leider ) “hidden features”, daher ungünstig für Leute die mit der App beginnen.
Hier geht’s ja darum vom “Start” der App in den Modus zu kommen, da habe ich häufig keine Handschuhe an, im Auto eigentlich nie. Start App + eine Geste oder einen Button wäre für mich schon fein, wenn Schritt zwei als “letzter Modus” automatisch angenommen wird wär’s auch ok.
Wo ist denn der Unterschied zwischen automatischem Start des Follow-Mode und Trackaufzeichnung? Für mich führt beides dazu, dass anschließend eine GPX-Datei der gefahrenen Strecke existiert.
Ich schon. Navigation starten und beenden ist für mich in Handschuhen zu schaffen.
Karte schieben ist der einzige legitime Fall für die Geste währen der Navigation. Nicht umsonst sagen die Carplay Designrichtlinien
“Drag gestures must only be used for panning the map.” Die werden sich schon dabei gedacht haben. Karte Zoomen mit Gesten mag möglich sein, aber wir haben die “+/-” Buttons, dann die Möglichkeit, die auf den Lautstärkeregler zu mappieren und das ist eine der wenigen Funktionen die aktuell in Kurviger von der Fernbedienung bedient werden kann. “Pinchen” macht niemand in Handschuhen.
Joa. Sag ich doch. Ausblenden. Wie bei AA.
Im Auto fahre ich bei aller meiner Liebe zu Kurviger nur zum Testen mit der App. Die App ist primär für Motorräder konzipiert, benutzung im Auto würde ich frecherweise nun auch als “Edge Case” bezeichnen.
Du könntest Stunk ernten
Zweite APP für’s Navigieren im Auto? K3 läuft auch auf vier Rädern besser als vieles andere.
Ja und nein. Wenn ich sicher stehe sehe ich keinen Grund warum das Beschränkt sein sollte, und wenn ich in Bewegung bin sehe ich keine Grund warum dann “panning” doch geht. Irgendwie eine Form von “halbschwanger”.
Die Welt ist halt sehr vielfältig