Tourenplanung ohne gesperrte Strecken

Hallo,

ich spiele mich gerade etwas an der Kuviger-Homepage herum und habe mir eine neue Tour geplant. Dabei bin ich auf folgenden Vorschlag gekommen: Vorschlag

Frage 1:
Wie muss ich das Tool einstellen, dass für die Planung nur Strecken herangezogen werden, diese NICHT gesperrt sind.

Frage 2:
Im o.g. Beispiel sind teile der Strecke gesperrt mit dem Hinweis: “Diese Straße ist von November bis Mai von 18:00 bis 08:00 Uhr gesperrt.”. Wie muss ich dass Tool Einstellen, dass diese Strecke mit grün dargestellt wird. Aktuell irritiert der Rote Punkt und ich muss alle Punkte manuell durchgehen.

Hallo und willkommen,

zu 1.) Strecken die in OSM als “Gesperrt” eingetragen sind, werden in der Planung nicht berücksichtigt.
zu 2.) Es gibt dafür keine Einstellung und du musst mit der Ansicht leider so leben.

Hallo,

zunächste Danke für die schnelle Hilfe.

zu Frage 1:
Warum wid mir dann die Strecke mit angboten → vgl. Beispiel

zu Frage 2:
Dann wäre dies doch ein Verbesserungsvorschlag für dei entwickler :).

MFG

Noch ein genereller Tipp, auch wenn es nichts mit Deiner Frage zu tun hat.

Verwende die Vermeidungen nur gezielt und sparsam

In Deinem obigen Beispiel hast Du gleizeitig Hauptstraßen, Kleine Straßen und Schnellstraßen vermieden.
Da bleibt nicht mehr viel übrig :sweat_smile:

Generell gesperrte Strecken werden nicht angeboten.

Die rot markierten Strecken sind potentiell gesperrt.
Meist sind es zeitliche Beschränkungen. z.B. Wintersperre, Sonntagsfahrverbot etc.
Da Kurviger nicht wissen kann wann Du dort fahren willst, wirst Du eben nur gewarnt, dass da was sein könnte.

PS:
Es gibt Strassen, die sind von 15:00 - 22:00 für Motorradfahrer gesperrt. :wink:
Wenn man das softwaretechnisch umsetzen wollte, müsstest Du Tag und die Uhrzeit für den fraglichen Streckenabschnitt angeben.

Hallo,

aber dafür wurden mir immer super Strecken vorgeschlagen :).

Danke

Hallo,

kann ich voll und ganz verstehen. Aber die Daten der zeitl. Sperrung müssen doch auch eingegeben werden, somit müssen die Daten 1x angefasst werden.
Aber vielleicht bringt die KI in der nahen Zukunft hier eine Lösung :).

Danke

Verstehe nicht, was Du meinst.
1x “angepackt” und in OSM von freien Mappern hinterlegt und Kurviger profitiert (und somit auch der User von Kurviger) von diesen Infos. Kurviger zeigt potentielle Sperrungen an und mit den Infos ist, meiner Meinung nach, sehr gut zu planen. … :wink: