TET mit Kurviger Tourer 1:1

Wie kann man den TET Griechenland mit Kurviger Tourer genau übernehmen ?

https://transeurotrail.org/greece/#5.57/39.252/23.238

Eigentlich betrifft es auch andere TET Touren bzw.

Schotterstraßen die mit Kurviger Tourer anders berechnet werden.

Den ganzen TET für Griechenland (gr.gpx) in kurviger.de zu importieren ist ziemlich sinnfrei - er umfasst 15 Track mit insgesamt ~6500 km Länge. Daher sollte dieses .gpx-File aufgeteilt werden, z. B. mit dem GPS Track Editor. Aber auch Track 1 ist bereits 585 km lang - eine weitere Aufteilung bietet sich an.

Wird Track 1 (GPS_2017-01-17+1day) importiert mit möglichst vielen Wegpunkten (hier als Beispiel 300), dann gibt es bereits eine sehr brauchbare Route: https://kurv.gr/mXuMa

Durch Verschieben einiger Wegpunkte und dem Setzen weiterer Wegpunkte ist eine deckungsgleiche Route zu erreichen, hier ein Ausschnitt:

vorher

nachher

Natürlich können im OSM Teilstrecken nicht richtig definiert sein, oder der Straßenverlauf hat sich seit der TET-Aufzeichnung (2017 ?) doch mal geändert. Da hilft dann die ‘beeline’-Verbindung von zwei Wegpunkten.


Importing the whole TET for Greece (gr.gpx) into kurviger.de is quite pointless - it includes 15 tracks with a total length of ~6500 km. Therefore this .gpx file should be splitted, e.g. with the GPS Track Editor. But also track 1 is already 585 km long - a further splitting offers itself.

If Track 1 (GPS_2017-01-17+1day) is imported with as many waypoints as possible (here as an example 300), then there is already a very usable route: https://kurv.gr/mXuMa

By moving some waypoints and setting more waypoints a congruent route can be achieved, here is an excerpt:

before

after

Of course, in the OSM partial routes may not be defined correctly, or the road course has changed since the TET recording (2017 ?). Then the ‘beeline’ connection of two waypoints helps.

1 Like

Der TET Griechenland mit 15 Tracks hat genau 4597,24 km
Mit GPX Viewer 4597,262 km
Mit Basecamp 4602 km

Meine Frage war wie kann ich mit Kurviger Tourer den TET öffnen daß er auch 1:1 gleich ist.

Daß man in Kurviger Tourer die Tracks anpassen kann ist mir bekannt und wenn man alle Tracks anpassen will viel Arbeit.

Mit der TET App, GPX Viewer App und Basecamp passt der TET genau überein.

Einen Track sollte meiner Meinung ein Motorrad Routen Planer 1:1 öffnen können, Basecamp, GPX Viewer und die TET App können es.

Wie Kurviger auf eine länge von 6500 km kommt ist nicht akzeptabel.

Wenn es mit Kurviger nicht geht ist es kein Routenplaner, allenfalls ein Straßenplaner.

Mit einem Motorrad fährt man nunmal Straße und Gelände.

Will man mit Kurviger die 6500 km auf die 5497 km anpassen müssen einige 100 WP neu gesetzt werden und einige können nur mit der beeline verbunden werden.

Du kannst den Track als Overlay - ohne Routenberechnung - öffnen.
In der App könntest Du dann den “Folgen Modus” verwenden.

Wenn Du eine navigierbare Route willst, wird es ohne Vorarbeiten und Nacharbeiten nicht gehen. Kurviger benötigt zur Routenberechnung legal befahrbare Straßen. Ganz off Road geht nicht.

In der App könnte man probieren ob man mit BRouter bessere Ergebnisse erzielt - mit dem passenden Profil.
4000+ km wird aber auch nicht gehem.

1 Like

Kurviger Tourer ist ein sehr guter Planer um auf befestigten Straßen eine Tour zu Planen.

Für Gelände (TET) ist Kurviger ungeeignet.

Mit Kurviger den Track nur als Overlay, wäre eine Option.

Du kannst mit Kurviger Tourer / Pro, die Wegpunkte als Luftlinie verbinden und dann dem Overlay folgen. Für die normale Routenberechnung versuchen wir Straßen, von denen wir nicht sicher sind ob diese befahrbar sind eher auszuschließen oder als potentiell gesperrt zu markieren.

Mit einer Option dies zu umgehen käme man auch an 1:1 ran.

Da man mit OsmAnd einen Track 1:1 (auch den TET Griechenland) mit Sprachansage navigieren kann
sollte es auch mit Kurviger machbar sein.

Genau dafür wurde der Luftlinien-Modus eingeführt. Ein Routing, das einfach alle Straßen erlaubt, halte ich für nicht sinnvoll. Siehe z.B. dieses Thema: Handling Closed Roads / Umgang mit gesperrten Straßen

Rein technisch betrachtet, kann man viel machen. Aktuell gibt es dieses Feature bei Kurviger nicht. Ich persönlich sehe die Priorität für dieses Feature im Vergleich zu anderen Funktionen nicht so hoch, aber klar, wäre schön wenns das geben würde.

“Du kannst den Track als Overlay - ohne Routenberechnung - öffnen.
In der App könntest Du dann den „Folgen Modus“ verwenden.”

Genaus so haben wir es für die “ACT Italy” gemacht.
Sind die dann aus anderen Gründen nur die ersten 2 Tage gefahren.
Hat aber hervorragend funktioniert. Das es dabei
keine Abbiegehinweise gibt hat ( uns) überhaupt nicht gestört. Und so war gewährleistet das der Track zu 100% gestimmt hat.
Wollten zwar auch den Track zuerst
" nachzeichnen " um eine Route zu haben. Ist aber eine extrem mühsame Arbeit und nicht notwendig.

2 Likes

Ich nutze fürs offroad-fahren mit Kurviger auch gerne die Track-Funktion und folge dem Routenverlauf ohne Ansage. Klappte bisher tadellos. Das manuelle Anpassen der Route dem Track klappt oft nicht, wie oben schon geschrieben, habe ich auch nur am Anfang mal ausprobiert.
Manchmal verwende ich auch die Fahrrad-Navi-app Komoot. Die setzt die GPX-Datei auch sehr gut um, sogar mit Anweisungen, stellt die Wege besser und deutlicher dar als Kurviger. Ich finde die app jedoch etwas umständlich und nervig, aber wohl auch, weil ich kurviger besser kenne und damit sehr zufrieden bin.

[EN] I use for off-road driving with Kurviger also like the track function and follow the route without announcement. Worked so far flawlessly. The manual adjustment of the route to the track often does not work, as already written above, I have also only tried at the beginning.
Sometimes I also use the bike-navi-app Komoot. The app also converts the GPX file very well, even with instructions, represents the paths better and clearer than Kurviger. I find the app but somewhat cumbersome and annoying, but probably also because I know kurviger better and am very satisfied with it.

1 Like