Testfahrt 07.04.'23 , Hengelo, Version 3.0.7

  • Galaxy S20FE
  • Mieses Wetter Nieselregen, 10°C
  • Versuche strikt Route zu halten
  • Hinweg kurvig, Rückweg schnell
  • keine Sonne, daher kein Gegenlicht

  • Navigation (App): Reduzierter Akkuverbrauch während der Navigation.

Heute:

5h, davon 3,5h an der induktiven Ladung. Zwischendurch war 1,5h Pause mit Telefonieren und Nachrichten checken. Eigentlich sehr representativ. Ladung von 71% auf 89%.
Für dauerhaften Betrieb ok, da brennt mir vermutlich nichts an.

image
image


  • Navigation (App): Die Sprachausgabe von Straßennamen kann auf ja, nein und automatisch eingestellt werden. Automatisch reduziert die Häufigkeit, mit der der Straßenname gesprochen wird, so dass der Straßenname nur einmal gesprochen wird.

Mega :+1: , Bin in Automatik gefahren und bin echt begeistert, genau richtig. Und noch besser: Die Kreisverkehre sind weg, also “im Kreisverkehr” ! Wer sich das ausgedacht hat, chapeau! Weniger Text, der nicht weiterführt, Mehr Zeit für den Buddy.


  • Navigation (App): Die 2km-Sprachanweisung wird nur bei sehr langen Straßenabschnitten (z.B. Autobahn) gesprochen.

Ist mir erst auf dem Rückweg aufgefallen, Konnte zunächst nicht ausmachen was es für ein Kriterium ist ( Geschwindigkeit / Straßentyp Ax oder Bx ). Ansage hatte für mich jedoch keine Mehrwert.
Erster Schritt zur Dynamik?
An dieser Stelle sei ein Einfluß erwähnt, den ich nicht auf dem Schirm hatte: Jenseits von 160 km/h machen Ansagen keinen Sinne mehr, weil die Fahr-Geräusche zu laut werden, obwohl ich einen guten Helm trage und feige hinter einer Scheibe hocke.


Für den Happy-Path ( Route abfahren ohne Störungen ) war das heute so gut, dass kein Griff zum Handy nötig waren und ich hätte selbst auf die “Weganweiser” verzichten können. Der Kartenzoom im Moment des Abbiegeereignisses ist so groß und besser als die Symbole, hat vollkommen gereicht :+1:

Was noch störte:

  • Entfernungsübersichten verschwinden noch nach Zoom bzw. schieben, obwohl man noch auf der Route ist und geführt wird.
  • Die Default-Zoomstufe abseits von Abbiegeereignissen passt für mich nicht. Mir liegt es deutlich besser wenn ich weiter “in die Zukunft” sehen kann, zumindest in der heutigen Situation.

Hinter der Niederländischen Grenze bin ich dann auf eine Straßensperrung gestoßen, also Non-Happy-Path :rage:. Das ging aktuell nicht zu lösen während der Fahrt, also anhalten und umstellen.
“Zoom auf mehr Karte”, am besten auch “Rerouting aus” und “Sichtfahrt”.
Rerouting hat den großen Nachteil, dass es einen in den ersten Kilometern immer wieder auf den Ausscherpunkt zurückführen will, wobei da ja ne Sperrung ist.
Hier wünsche ich mit einen “preconfigured” FollowMode, auf den ich mit einem Klick umschalten kann,
und wenn ich die Route wieder im Blick habe oder es dem Rerouting wieder zutraue, zurückschalte.
Dies vielleicht auch ein Argument für solch’ einen Modus.

Und zuletzt: Das mit der Hausnummer in der Adressfindung hat nicht geklappt, bin 400m woanders in der Straße rausgekommen. Passiert mir öfter. Muss gestehen, dass ich die 400m dann per Google gefahren bin, hier scheint die Adressuche anders zu laufen. Aber dann wieder diese ellenlangen Ansagen…( quassel quassel quassel )

9 Likes

Und noch ein Punkt den ich besonders geachtet habe:

Thema “Zwischenziel” & “Ziel” in den Entfernungsansichten, hatte @Toffel drauf hingewiesen: Sind sehr sehr klein und nicht von besonderem Nutzen. Dann vielleicht den Namen des nächsten Zwischenziels oben oberhalb oder unterhalb der nächsten Wegbezeichnung in gleicher Größe platzieren, oder alternierend mit genau jener, sofern das nicht stört.

Toller Einblick. Danke. :ok_hand:

1 Like

Voll dakor.
Gute Sicht was bald kommt. (z.B.:“Oh dvorne sind tolle Kurven, schnell noch versuchen den Trödler zu überholen.!”
Zum Abbiegeevent dann dynamisch näher zoomen.
Bin auch der Meinung, dass wäre ideal.

Hallo.
Ich persönlich finde die Zoomstufen gut getroffen,
würde mir ggf. eher etwas “näher” (mehr reingezoomt) bei Manövern wünschen.

Ich meine, da mag jeder seine Präferenz haben…
… vielleicht wäre dann die Idee (in einer der künftigen Versionen) das durch zwei Einstellparameter zu steuern, wo der Nutzer lt. seinem Wunsch die Zahlen eingeben kann:

Zoomfaktor Manöver
Zoomfaktor Fahrt (verstehe Entzoomt)

mit 1 dann wie aktuell default, mit kleiner 1 “wieter” (weniger Zoom), mit größer 1 “näher” (mehr Zoom).

Meine Wunscheinstellung wäre dann so etwa:
Zoomfaktor Manöver: 1.1 (etwas mehr reingezoomt bei Manöver)
Zoomfaktor Fahrt: 1.0 (wie heute ist)

2 Likes

Vielen Dank für den Bericht!

Genau, die OSM Suche ist leider manchmal etwas ungenau, da ist GMaps leider deutlich voraus.

Ja da müssen wir auf jeden Fall wieder die Option anbieten, dass eine Straße voraus gesperrt ist und automatisch eine neue Route berechnet wird.

Also aktuell ist die Zoomstufe noch etwas sehr auf die 3D Bewegungsrichtung getrimmt. Da sieht man weit voraus. Ist bei den anderen Optionen teilweise noch nicht 100% Optimal, packe ich mal auf unserer Liste :slight_smile:

1 Like