Tankstopp Planung alle X km

Hi, unter IGo konnte man sich die nächsten Tankstellen “auf der Route” anzeigen lassen. Alternativ die nächsten im Umkreis xy. Wäre dann evtl besser als automatisch nach x km.

Manne

Ich denke, das Problem liegt in der fehlenden POI Anzeige während der Navigation.


In der Planungsansicht werden die gewählten POI gezeigt

4 Likes

Ich finde das Thema Tankstellen auch wichtig.
Sehe es nicht ganz so ernst wie Dweezle, da ja normalerweise immer wieder Tankstellen auf der Route direkt auftauchen.
Aber jetzt kommts: Normalerweise.
Es heist Kurviger und nicht Hauptroute oder durch Ortschaften.
Tankstellen sind aber auf Hauptrouten bzw. in Ortschaften.
Plane ich mit Kurviger eine tolle kurvige Route, dann werden Ortschaften wo es Sinn ergibt umfahren und auch Hauptrouten gemieden.
Somit ist es notwendig in jeder Zoomstufe während des navigierens eine Tankstelle eindeutig auf der Karte zu erkennen.
Szenario: Ich oder einer in der Gruppe merkt, dass er bald tanken muss.
Ich zoome dann per Lautsprechertaste raus und sehe ob in nächster Zeit eine Tankstelle auf der Route liegt. Wenn nicht, dann sehe ich, dasss ich einfach mal eben in die übernächste Ortschaft fahre, weil da eine Tankstelle ist.
Kein kompliziertes Tippen (damit stehen bleiben) oder eingeben in ein Suchfeld.
Ganz einfach und wurde in der Vergangenheit oft schon so praktiziert.
Wenn nicht mit kurviger dann eben jemand mit einem Gerät mit dem man so arbeiten kann.

Für mich eben beim navigieren eine Grundfunktion. Was hilft mir ein Navi, wenn ich keinen Sprit habe.

Also zusammengefasst: Tankstellen sollten unbedingt immer eindeutig auf der Karte zu erkennen sein.

P.S.: nervt mich nämlich auch, dass bei BMW Autos eine Tankstellensuche zwar mit Sprachsteuerung gut funktioniert aber nicht in Fahrtrichtung der Route sondern irgendwo und nicht auf anhieb zu erkennen ist wo diese liegt… Aber das ist ein anderes Thema

5 Likes

Dass die Sichtbarkeit der Tankstellen während der Navigation momentan nicht ideal läuft, hat jeder gemerkt, der selber fährt. Seid versichert, dass auch hier an einer Lösung gearbeitet wird.

10 Likes

Soweit sind wir gar nicht auseinander. Ich plane auch immer max kurvige Routen.

Das reicht mir und ich bin sicher, dass ihr eine gute Lösung finden werdet.

2 Likes

@Viola
Ich bin ja vorher mit Calimoto gefahren, bevor die Jungs dort diese App ruiniert haben. Ich gebe zu, ich habe 3-4 Anläufe benotigt, aber dann war ich in Kurviger #2 rrrichtig “verliebt” und die erste größere 3.000km Tour war perfekt geführt. Aber! Calimoto hatte einen riesen Point: einen Knopf: [ nachste (!)Tankstelle anzeigen ]. Der wurde als nächster Via Point gesetzt und angefahren, von der Tanke aus, ging es dann “automatisch” wieder auf die original Route. So einen “Knopf” im (…) Menü rechts unten wäre schon top!

4 Likes

Ist auch bereits geplant: K3: nächste Tankstelle

5 Likes

Leider sucht Calimoto nicht in Fahrtrichtung, sondern schickt dich teilweise Kilometerweit zurück. Das hängt scheinbar mit der Berechnung nach Luftlinie zusammen.

Bitte möglichst die Tanke auf/an der Route in Fahrtrichtung nehmen und nicht Luftlinie. Zurück Routen nur, wenn nicht anders möglich.

3 Likes

Alles schön und gut, aber warum werden in der Navigationsansicht die Tankstellen nicht einfach sichtbarer gemacht?

3 Likes

Ich kann mir vorstellen, dass die Icons Bestandteil der OSM Karten sind, falls das so ist könnte der Aufwand diese auszutauschen oder größer zu machen höher sein.

Die waren doch schon mal andersfarbig.
Auch kann festgelegt werden in welcher Zoomstufe die angezeigt werden.

Also einfach in jeder Zoomstufe mit markanter eigener Farbe und eine große Verbesserung wäre erreicht.
Wenn ich da dran denke was da programmiert werden müsste um in Routenrichtung anhand eines Korridors zu suchen und dann anzuzeigen und und und.

2 Likes

Soll auch gerne so sein, dennoch wäre mir die permanente Anzeige in der Karte “Navigation” deutlich lieber. “Knöpfe” zu drücken, um dann die Route über eine Tankstelle zu führen, benötige ich für’s Tanken nicht, habe aber auch eine hohe Reichweite und tanke quasi bei “Gelegenheit” wieder voll.
Bei kleineren Reichweiten mag das Tanken eine Aufgabe der Planung sein, bei mir ist es nicht so.

Die Darstellung sollte sich in den Zoom-Stufen von “Autozoom” bis vielleicht 20 - 30 km erstrecken. ( vgl. unten).

Bis es mal soweit ist klappt es zumindest für Deutschland ganz gut mit

image

Muss man auch per einem/zwei “Klick(s)” aufrufen, ist auch etwas Werbung drin, zeigt Preise und den Radius, das lässt sich vorab auch konfigurativ einstellen.

( Für’s Motorrad dann Benzin, kein Diesel :grinning: )

1 Like

Mir auch, da während der Fahrt die Fummelei wirklich schwierig ist.

2 Likes

Wenn das so ganz einfach und schnell und ohne andere Probleme machbar wäre, dann hätten wir das sicherlich schon gemacht. Wir haben ja bereits zugesagt, dass da Verbesserungen kommen.

2 Likes

Die Idee ist nicht so Abwägig. Das Garmin Zumo hat so eine Funktion gehabt. Man hat die km einstellen können, ab wann er warnt. Und mit einem Button hat man dann gesagt “ich hab getankt”, dann hat er erneut begonnen die km zu zählen. Hat gut funktioniert. Wenn es so weit war, ging ein kleiner Buttom im Navifenster auf, der sofort eine Liste der verfügbaren Tankstellen in der Umgebung angezeigt hat. Fand die Funktion sehr gut. Was er nicht konnte war mir zu sagen, wo die nächste Tanke auf meiner geplanten Route liegt, so wie bei google maps…

1 Like

Aber Tankstellen erkennbar auf bei größerem Zoom (also rausgezoomt) anzeigen finde ich auch sehr sinnvoll. Würde so eine oben beschriebene Extra Funktion erübrigen und man kann dann einfach auf die Tanke tippen - “bring mich da hin”.

7 Likes

This request would be solved with the request to show upcoming gas stations and their distance in a box. This was a K2 request of which I assume will be taken over in K3. Reading the comments it is a high priority request, not?

I strongly prefer to see the gas stations on the map.

1 Like

Me too. I prefer to let my brain work a bit.
Everything made and chewed lacks romanticism and we have already lost enough.

I don’t know if I understand what I mean (translate :frowning: )

1 Like

I prefer to ride instead of stopping in search of a gas station…