Tankstellen/Zwischenziele in weiterer Entfernung (200 - 400 km)

Hallo,
anscheinend werden in der App nur Tankstellen bis ca. 50 km an der Route angezeigt?
Meine Problemchen:
Ich habe Fahrzeuge ohne (zuverlässig) funktionierende Tankanzeige. (Reichweite 250 - 400 km je nach Fahrzeug).
Bei der Gruppenausfahrt werden verschiedene Reichweiten genannt.
Mein Wunsch wäre Tankstellen in größerer Entfernung anzeigen oder z.B. einen Punkt (Zwischenziel) definieren der beispielsweise 300 km auf Route entfernt liegt. Dann an diesem Punkt (Tankstelle z.B.) wieder die Tankstellensuche oder den Punkt auf die Entfernung setzen. Wenn der Punkt noch weckermäßig meckern/um Aufmerksamkeit bitten würde könnten leere Tanks vermieden werden. (Den Tageskilometerzähler habe ich leider nicht immer im Blick). Optimal wäre hier eine automatische Anpassung bei ändern der Route.

Man kann die Tankstellen ja während der Navigation sehen, die auf oder entlang der Route liegen, z.B.
image
Allerdings muss man die Karte ganz schön vergrößern, damit die Tankstellensymbole erscheinen. Nur etwas zu wenig gezoomt, sind sie weg:
image

Im Planungsmodus erscheinen die Symbole ab der Anzeige 3 km
image
Damit kannst du also auch gut einen leeren Tank verhindern.
Ich komme damit eigentlich auch klar. Aber das zu verbessern, z.B. durch Skalierbarkeit, wäre generell noch ein Änderungswunsch. Aber das hat das Team ja schon ein paarmal gelesen und bestimmt auf der TODO-Liste.

1 Like

Wie wäre es denn bei der Planung alle 50 km eine Tanke als VP zu setzen? Und man macht ja auch mal Pause bzw. weiß, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. Ich verstehe das Problem nicht so richtig :thinking:

1 Like

Ich verstehe, dass er so etwas wie einen Tageskilometer habwn möchte, der - wenn vollgetankt / nach Tankstellenbesuch - zurücksetzt und gleich die nächste Tabkstelle in x km sucht.

Da wäre ich skeptisch, ob das in irgendeiner Weise hilft.

Jain. In der Navigation wird eine bestimmte Anzahl an Tankstellen entlang der Route angezeigt, sonst wird es unbedienbar. Du änderst mit der Fahrt ja auch Deinen Standort, und dann siehst Du die nächsten Tankstellen. Je nach Fahrweise und Gelände ändert sich ja auch der Verbrauch.

Sofern eine Reparatur der Anzeige (was ich empfehlen würde) keine Option ist, und Du das Problem Deines Bikes kennst:

Dann tanke, pausiere Navigation, suche in Planung Tankstelle; markiere als Viapunkt und nenne den “Dringend tanken”. Oder eben schon 30 km vor der Tankstelle Via-Punkt mit Ansage.

1 Like

Man könnte es auch so umsetzen:

Unter “Settings/Navigation” einfach eine Kilometerzahl eingeben, nach der man erinnert wird, Tankstellen zu suchen (“Refuel reminder”).

Man könnte dann z. B. in Settings noch auswählen:

• reine Audio-Erinnerung (2-3 mal “Hey, Tanken nicht vergessen” ansagen) oder,
  • Tankstellensuche automatisch (mit Bestätigung) triggern

Wie der Kilometerzähler dann zurückgesetzt wird muss man sich noch überlegen.
Entweder mit eine einfache Abfrage oder halb-automatisch, wenn die App erkennt, dass an einer Tankstelle gehalten wurde. Oder irgendwas anderes. :slightly_smiling_face:

Ich persönlich plane die Tankstopps gerne im Voraus wenn in einer Gruppe gefahren wird, aber ich kenne auch Leute, die so etwas gar nicht mögen und am liebsten alles spontan machen.

Welche Priorität so eine Funktion hätte? Nicht sehr hoch für mich - ich habe ja noch eine funktionierende Anzege. Aber interesantes Gimmick. :wink:

1 Like

Das würde auch gehen. Wie finde ich einen Via-Punkt in 300 km Entfernung auf der Route ohne viel probiererei?
Die Tanke in 300 km als Zwischenziel/Viapunkt wäre dann eine einfachere Lösung?

Das ist ok. Nur das “Suchen” wollte ich vereinfachen.

Das würde helfen, da der Fokus (bei mir) absolut auf Kurviger liegt. Den Tageskilometerzähler z.B. habe ich schon manchmal “vergessen”. Genauso Trinkpausen (aber dafür gibts ja den Wecker/Timer).

Das ist ja gut. Ich tippe dann auf ein Tankstellensymbol. Sehe es ist z.B. eine Avia, weiß aber nicht wie weit die vom aktuellen Standpunkt entfernt ist. Ich muss sie also zur Route hinzufügen, das neue Zwischenziel antippen und sehe dann wie weit sie von Start/vorherigem Punkt entfernt ist. Das hätte ich halt gerne über eine Entfernungsvorgabe erleichtert.

Wie wäre es alle 300 km eine Tanke als VP zu setzen? :wink:. Denn so weit komme ich mit einer Tankfüllung sicher. Das “Problem”: Wo sind die 300 km? (an welcher Tanke, welchem Punkt). Aber: ich möchte ab dem Tanken wieder die ca. 300 km haben. Es kann ja sein, daß ich erst bei 360 km oder schon bei 280 getankt habe. Das fix vorplanen macht bei 2000-3000 km keinen Sinn. Wenn ich mal kurz in den Bayrischen Wald z.B. fahre, setze ich bei der Hälfte der Strecke (ca 300 km) einen Punkt/Tanke und fahre wieder nach Hause. Da ist es ja auch nicht problematisch.

Im Web
Stelle in den Einstellungen - Angezeigte POI´s - Tankstellen anzeigen. Dann siehst Du die Tanken auf der Karte. Dann noch: Einstellungen - Zeige das Topographie-Diagramm

Wenn Du mit der Maus darüberfährst, dann siehst Du die Entfernung (vom Start). EIn bisschen Kopfrechnen und nächsten Punkt setzen.

Du kannst mal damit spielen:

Hier siehst Du die Abstände zwischen deinen Punkten und kannst bei Bedarf nachsteuern, also Punkte neu setzen.
grafik

In der App
grafik

Dann entsprechend die Karte.
grafik

Mit Finger den Schieber nach oben ziehen und Du siehst die Abstände zwischen den Punkten.

Bei mir wird da nichts angezeigt.

Ich habe Firefox. Funktioniert bei mir in Web und App.

Das ist ok. Nur: wie findest Du die Aral? Du steht jetzt an der Tanke und suchst die nächste in 300 km an/auf der Route. Das geht doch dann nur über rantasten/probieren?

Ja, aber ist doch auch in einer Minute geschafft.

Wir können das sicherlich ewig ausdiskutieren, ich wollte es lediglich etwas leichter/einfacher haben. Wenn ich bei 35 Grad an ner Tanke stehe habe ich oftmals nicht die Motivation eine Minute rumzuprobieren. Das war alles. Es wäre vielleicht auch ein nettes Gimmick für Kurviger. Aber ich möchte ja fahren und nicht tanken - und die Planung erledigt Kurviger.de zu mehr als 100% :wink:

1 Like

Dein Usecase ist sagen wir mal so, etwas schwach, weil es um eine kaputte Benzinuhr geht.

Etwas abstrakter ist Dein Wunsch so etwas wie einen Aufgabenplaner zu haben. Sehr flexibel, Aufgabe (Punkt) z.B. alle x km, oder all x Minuten, mit oder ohne Wiederholfunktion; das eine Mal Wiederholung ab Punkt, das andere Mal ab Erledigung (der dann wieder eine Folgeaufgabe/Punkt generiert). Erledigung könnte Tastendruck sein oder wenn Du Dich eine bestimmte Zeit Dich an dem Punkt aufhältst. In anderen Apps gibt es sowas wie “Du bist eine Stunde gefahren, mach mal eine Pause”. Mich nervt das.

Ich - für mich - finde keinen Usecase, bei dem ich das anwenden könnte.

Aber gut, dass wir darüber geredet haben … :sunglasses:

1 Like