Tankstellen und Baustellen

Hallo zusammen.

Nach jetzt vier Tagen im Vogtland und Umgebung muss ich zu den o.g. Punkten was loswerden.
In der ein oder anderen Form wurde das bestimmt schon diskutiert, aber die Einträge sind irgendwie ziemlich “zerstreut”.

Das hinzufügen einer bzw. der nähesten Tankstelle zur Route wäre super. Als Idee vielleicht einen fünften Button im 3-Punkte-Pop-up-Menü während der Navigation einfügen. Diesen könnte man in den Einstellungen “vorbelegen”, z.B. welche Tankstellenkette etc.
Übrigens, der Button für das 3-Punkte-Menü ist im Verhältnis zu den dann angezeigten vier Menüpunkten in der Größe etwas sehr klein (Handschuh-Bedienung).
Als “Minimal-Lösung” wäre auch das Anzeigen der Tankstellen-POIs während der laufenden Navigation echt hilfreich. Keine Ahnung, warum die nur in der Planungsübersicht und da auch nur in winzig angezeigt werden…

Jeden Tag wurden wir mindestens einmal knallhart in eine Baustelle mit Vollsperrung oder komplett gesperrte Straßen gelotst (die Baustellen waren schon einige Zeit an dieser Stelle, also nichts “neues”).
Sehr ärgerlich. Umfahrung des Ganzen erfolgte dann per Google Maps, da waren alle Baustellen, Sperrungen, etc. bekannt. Beispiele siehe Bilder:


Ich finde es auch echt nicht praktikabel während der Tour dann anzuhalten und per Smartphone erstmal bei OSM die Kartendaten (Baustelle) zu aktualisieren. Einzig wäre, mir das zu merken und abends am PC einzutragen. Aber trotzdem nervt das auf der Tour.
Ich weiß, dafür könnt ihr nichts, das ist definitiv ein OSM-Problem - genau wie die viel zu klein dargestellten POIs auf der viel zu bunten (Gelände-)Karte. Aber den Vergleich mit Google müsst ihr an der Stelle leider ertragen. Sind wir mal ehrlich, OSM ist zu 80% für Radfahrer und Wanderer gedacht, das merkt man an genau solchen Punkten leider sehr stark.

Aber ansonsten - geile App :upside_down_face:

Grüße, Sebastian

Moin,

ich stimme dir grundsätzlich bei den Punkten zu.

Allerdings gab es bei K1 und K2 auch keine Baustellenanzeige. Das Thema wurde hier auch schon oft besprochen, dass es viel zu teuer ist diese Daten für Kurviger einzukaufen. Dennoch wäre ich bereit Verkehrsdaten auch bei Kurviger zu bezahlen.

Aktuell nutze ich TomTom MyDrive und lade dort meine Touren hoch, um zu prüfen, ob es Sperrungen gibt. Tagesbaustellen umfahre ich auf Sicht mit Kurviger.

Die Anzeige von Tankstellen ist ein absolutes muss. Ich bin mir aber sicher, dass das Kurviger Team eine Lösung finden wird.

2 Likes

Die bunte Karte und die kleinen POIs haben nichts mit OSM zu tun.
Hier ein Beispiel aus K2 (ohne Vegetation). K2 verwendet ebenfalls OSM.

An dem Kartendesign wird noch optimiert, Andere haben z.B. mehr Kontrast gefordert…
derzeit gibt es allerdings noch wichtigere Themen zu lösen… Da kommt bestimmt noch was.

Da OsmAnd das auch kann mit OSM Karte wird das Kurviger bestimmt auch bald können.