Straßen mit access=destination werden komplett ignoriert

Beginnt oder endet eine Route auf einer Straße mit access=destination (=“Anlieger frei”) wird diese von Kurviger scheinbar komplett ignoriert und stattdessen die nächstbeste “normale” Straße genommen. Das führt mitunter zu merkwürdigen Routen: https://kurv.gr/ZHKN3 bzw. umgedreht: https://kurv.gr/pZAsB .

Ist das so gewollt?

2 Likes

Access=destination sollte schon funktionieren, diese Straßen nimmt Kurviger nur sehr ungern, siehe z.B. hier. Algorithmisch ist es jedoch wirklich schwierig zu berechnen ob jemand nun Anlieger ist oder nicht, daher kann es insbesondere bei kurzen Anlieger frei Strächen vorkommen, dass Kurviger trotzdem versucht eine Route über diese zu planen, das liegt dann aber meist an falschen OSM Daten (behaupte ich jetzt einfach mal so :sunglasses:).

Bei deinem Beispiel sind auf diese Straße Abbiegebeschränkungen eingetragen, 1, 2. Ein nettes Tool für Abbiegebeschränkungen findest du hier. Der hintere Teil der Straße ist mit motor_vehicle=no getagged, deshalb kann Kurviger die Straße auch nicht von hinten anfahren.

BTW: Irgendwie ist das Tagging an der Stelle ziemlich übertrieben, falls du die Stelle kennst, dann kannst du eventuell ein bisschen aufräumen? Z.B. scheint psv und taxi doppelt zu sein, access könnte man vermutlich nur für motor_vehicle einschränken (dann fällt z.B. foot=yes weg, access=destination, vehicle=destination weg), kenne aber die Beschilderung vor Ort nicht, daher will ich da nicht rumfummeln, aber das scheint irgendwie unnötig kompliziert.

Oh wow, ja, ich hab mal versucht, ein bisschen aufzuräumen. Die Abbiegebeschränkungen sind ja okay. An der Stelle ist die Einfahrt verboten außer für ÖPNV und Fahrräder. Von der Gontermannstr./Hoeppnerstr. her ist “Anlieger frei”. Aber motor_vehicle=no macht nicht wirklich Sinn. (Wenn ich das richtig sehe, wurde der Tag vor etwa 6 Jahren hinzugefügt und seit dem immer schön mitgeführt - auch ich hab den übersehen…)

Jetzt mal abwarten, bis die Änderungen in Kurviger ankommen und dann müsste das wieder klappen mit dem Routing.

3 Likes

Perfekt, vielen Dank :slight_smile:. Dann bin ich mal gespannt, sollte dann eigentlich übernächstes Wochenende funktionieren :+1: .

1 Like

Hm, wieder was gelernt

Schon immer wieder spannend wenn du so ganz allgemeine Aussagen machst Robin

Wie meinst du das Patrick :slight_smile:?

Naja, Einsicht in den Algorithmus, was er “gern” und “ungern” macht, find ich einfach spannend

Ah ok, alles klar, hatte ich falsch verstanden :wink:

Ich bin deutlich seltener sarkastisch als die Leute irgendwie denken^^

1 Like

Also aktuell versucht der Algo immer noch die Straße zu meiden wie die Pest. Kann es noch ein paar Tage dauern, bis die Änderungen angekommen sind oder sind da noch Tags komisch?

Vermeiden wie die Pest ist das richtige Verhalten :+1:. Vorher konnte man gar nicht über die Straße fahren. Jetzt geht es. In deinem Beispiel ist es leider so, dass mehrere Kreuzungen an dieser Straße anliegen und Kurviger quasi versucht möglichst wenig auf der Anlieger Straße zu fahren.

1 Like