Straßen auf Mallorca

Hallo zusammen, wie kann es sein, dass Straßennamen von z.B. Hotels auf der kurviger Seite einen anderen Namen haben wie das Hotel selber angibt. Ich plane gerade Touren auf der Insel und finde alle Namen der Straßen und Hotels in Google Maps. Wenn ich sie dann gefunden habe suche ich den Punkt dann auf der Kurviger Internetseite. Woran liegt das? Ist OSM so schlecht gepflegt?

Das kann an OSM liegen ja. Das kann auch an der Suche liegen. Ohne Beispiel ist das schwer zu beurteilen, aber es kann mehrere Gründe haben.

Google Maps:


Kurviger
image
man muß hier z.B. erst anpassen:

Leider wurde auf OSM scheinbar auch nicht die richtige Straße verlinkt. Also Fehler auf alle Fälle bei OSM zu suchen. Naja, dann weiß ich ja was ich machen kann/muss :rofl:

Mal schauen ob ich noch mit der Bearbeitung klar komme auf OSM

1 Like

Meld dich gern, wenn du im OSM nicht weiterkommst :wink:

2 Likes

…ich würde zum suchen ehrlicherweise immer Google nutzen. Von dem dann gefundenen Punkt sind es dann ja nur zwei Klicks und der Punkt erscheint in Kurviger.

3 Likes

Kann mich da nur @hampic_hamburg anschließen. Es ist am einfachsten dann einfach den gefundenen Punkt aus Google Maps in kurviger zu übernehmen.
Ich hatte dazu auch schon mal ein Quicktip Video gemacht.

3 Likes

Ich habe das Hotel jetzt auf OSM angepasst mit dem Wegpunkt

1 Like

Noch eine Ergänzung zum Tipp von Rhönschrat. Das funktioniert in der App nicht so. Ich habe mir zu diesem Zweck die App “Map Bookmark” installiert (habe Android).
image

Wenn ich unterwegs mit Google Maps einen Ort gefunden habe, übertrage ich ihn so zur Kurviger-app:
Tippe in Maps auf den gesuchten Punkt. Wische den Bereich
image
nach links und tippe auf Teilen
image
Leider wird in der folgenden Liste Kurviger nicht angezeigt (vielleicht kann das Team es vielleicht mal ändern), wohl aber Map Bookmark. Tippe also auf Map Bookmark
image

und im folgenden Fenster auf Kurviger:
image

Daraufhin öffnet sich Kurviger und zeigt den Punkt als blauen Kreisring an:
image
Nun kannst du ihn gedrückt halten und im sich öffnenden Fenster festlegen, was du damit machen willst, z.B. als Ziel setzen.

Mit vier schnellen Klicks hast du den Punkt also nach Kurviger übertragen. Das finde ich komfortabel.

1 Like

Hi - hier geht es um die Webseite, da hilft die App dann leider wenig.

Für die Android App nutzen viele hier Map2Geo (für weitere Infos mal in die Suche eingeben), da wird auch Kurviger als Ziel angeboten::

Auf der Webseite kann man einfach auf Google Maps gehen, rechts auf die Karte klicken, dann auf die Koordinaten klicken und diese dann bei Kurviger einfügen :slight_smile:.

Screenshot 2022-12-08 at 09.38.10

Tricky !! funktioniert Einwandfrei.

Ich bin mit einem Kollegen im April/Mai bis nach Marokko gefahren. Mein Kollege hatte ein TomTom auf seiner BMW, ich fuhr nach Google Maps und kann sagen, dass auch Google Maps nicht immer einwandfrei funktioniert.

1 Like