Statt shaping points nur via points berechnen

@hellsgueni:
Die Routeneigenschaften zu Viapoints müssen ebenfalls machbar sein.
Schließlich sind das eigentlich höher priorisierte shapingpoints (wichtiger).
Und auch wie ich an den Pausenort komme ist doch wichtig.
Aber deine Vorgehensweise ist genau die richtige.
Viapoints da wo ich wirklich einen Stopp will und shapingpoints um die Route da hin zu zwingen wo ich will.
Die Routeneigenschaften sind dazu da, dass die Route möglichst wenig shapingpoint benötigt.
So sehe ich das.
Damit braucht aber jeder nur die Berechnung von Viapoint zu Viapoint (Strecke und Zeit).
Manche holen sich diese Info aus den exportierten Daten. (z.B. mittels Excel).
Und hier wäre diese gewünschte Funktion hilfreich, denn dann wäre alles wie gehabt kompakt im System ersichtlich.
Zeit und km von Viapoint zu Viapopint. Wobei ja Start und Ziel auch Viapoints sind.

Aber für mich persönlich nicht ganz so wichtig, da ich sowieso da Tanke, Esse oder Pause mache, wo es gerade passt. Denn ein Plan hält nur so lange Stand bis die erste Eingangsgröße nicht mehr so ist wie gedacht. Plant man natürlich zu einer bestimmten Zeit wo sein zu müssen, ist es sehr hilfreich (z.B. Schloßführung).

6 Likes

Das ist technisch und auch historisch nicht möglich. Finde ich auch ehrlich gesagt nicht ganz so sinnvoll :slight_smile:. Nach dieser Logik wären Via-Points quasi nur POIs die irgendwo liegen können. Und hätten dann z.B. auch keinen Einfluss auf Neuberechnungen.

Ich schau mal was sich für die Distanz-Anzeige machen lässt :slight_smile: .

3 Likes

Nein nein.

3 Likes

All please see the waypoints analysis in the documentation:

2 posts were split to a new topic: Time & distance between Via Points