Startpunkt ändern in App nicht möglich

Hallo zusammen, ich besitze das Tourer+ Abo. Bei einer geplanten Route kann ich den Startpunkt zwar auf der Website ändern, aber nicht in der aktuellen App. Zur besseren Übersicht plane ich die Touren auf einem Tablet mit Android 11 und der App Version 3.3.3-352. Hier kann ich, genau wie auf der Website den Startpunkt problemlos ändern. Zur Navigation verwende ich ein Smartphone mit Android 11 und die App Version 3.4.1-3327. Hier funktioniert es nicht. Dann habe ich die App Version 3.4.1-3327 auf mein Privat Handy installiert (Android 13) und auch hier kann ich den Startpunkt nicht ändern. Habe ich irgendeinen Punkt in den Einstellungen übersehen? So sieht es dann am Bildschirm aus. Hat irgendjemand eine Idee?
Danke.

Ich vermute Du suchst diesen Knopf. Den Wegpunkt klicken und mit der Lupe kannst Du eine neue Adresse suchen.

grafik

Hallo, ich möchte ja keinen neuen Punkt setzen, sondern einen bestehenden Wegpunkt in einen Startpunkt umwandeln. Auf der Website und auf dem Tablet geht es ja.
So sieht das ganze auf dem Tablet aus:

1 Like

Da gibt es wohl keinen Button für. Meine Idee dazu: Setze dicht neben dem gewünschten Punkt einen neuen Wegpunkt und definiere ihn als “Start”. Gegebenenfalls musst du dann aber die davor liegenden Punkte bearbeiten, z.B. entfernen

So sieht es auf meiner Android-Box auch aus.

Das ist eigentlich die Ansicht, die man auf der Webseite im Browser auch bekommt. Mich würde es interessieren, nach welchem Kriterien entscheidet die App, welche Ansicht man angezeigt bekommt.

Für mich ist diese Art Web-Ansicht auf dem kleinem Display sehr hinderlich - die App ist fast unbrauchbar. Unabhängig davon, dass ich die Stützpunkte in einen Startpunkt umwandeln kann. :slightly_smiling_face:

Ist aber schon kurios. Wenn ich die Kurviger App öffne, kann ich den WP nicht zum Startpunkt machen, auch nicht, wenn ich über Google Chrome kurviger.de auf dem Handy aufrufe - da werde ich direkt zur App geleitet. Am PC auf der Webseite geht’s :thinking: ich nehme das Thema mal mit.

2 Likes

Ich aber nicht, allerdings in Brave Browser.
Hier die Bilder:

Mobile Ansicht (Hochformat - Funktion nicht verfügbar):

Mobile Ansicht (Querformat - Funktion verfügbar, aber Nutzbarkeit sehr eingeschränkt)

Desktop Ansicht auf dem gleichem Handy im gleichen Browser (Hoch- und Querformat - Funktion verfügbar)

Ich verstehe nur nicht, warum diese Möglichkeit in der App auf dem Tablet verfügbar ist aber in der App auf dem Handy nicht…:thinking:

Ganz einfach - weil es zwei unterschiedliche Ansichten sind. Die eine (ohne Funktionalität) wird nur auf dem Handy im Hochformat (App oder Browser) angezeigt. In dieser Ansicht hat der Entwickler entweder beabsichtigt (z.B. Platzmangel) oder unbeabsichtigt die Schaltflächen weggelassen.

Die Webseiten Ansicht geht auch in Chrome, man muß das aber explizit einstellen:

Hier kann man nun auswählen ob alle Seiten, die man auf dem Handy in Chrome aufruft als Desktopwebseite dargestellt werden sollen (1) oder man fügt Ausnahmen für bestimmte Seiten (2) hinzu

Mit dieser Einstellung sieht man dann auch auf dem Handy in Chrome die gewünschten Schaltflächen

Also ich nutze normalerweise den Firefox Browser, da auf die Desktop Ansicht wechseln ist grausam…alles total winzig. Aber ich habe alternativ noch den Duck to go Browser an Bord, damit geht’s ohne umstellen, einfach nur das Handy ins Querformat drehen, dann sind die Schaltflächen vorhanden, im Hoch format nicht.
Schöner wäre es natürlich wenn das ganze auch in der Kurviger App funktionieren würde.
:smirk:

1 Like

Ist notiert, wir nehmen das mit auf die Agenda :slight_smile:

3 Likes

Geht es irgendwie ohne die Webseiten Ansicht in der App im Querformat? Das 6,5 Zoll Display is einfach zu klein dafür. Bitte um eine Ansicht die bedienbar ist… :pray::pray::pray:

Du sagst einen neune Startpunkt erstellen. Was ich getestet habe und funktioniert ist, wenn ich die Wegpunkte einer aktuellen Route vor dem neuen gewünschten Startpunk lösche wird der automatisch der erste, verbleibende Wegpunkt zum neuen Start.

Funktioniert bei mir am PC und in der App am Handy