Sprachansagen

Hallo zusammen. Habe vor kurzem bereits darüber berichtet, dass die Sprachansagen während der Navigation (Version 3.0.7) auf meinem Sena 20 S Evo viel zu leise wiedergegeben werden. Muss mit meiner BMW fast zum Stillstand kommen, um die Navi-Ansagen zu hören, dann aber auch sehr leise. Als Handy habe ich ein Samsung Galaxy A51 mit Android Version 13. Haber das Handy auf voller Lautstärke und auch das Sena 20 S Evo auf Anschlag. Bei Anrufen oder bei Benutzung von Sprachbefehlen wird die Lautstärke auf meinem Sena ganz normal wiedergegeben. Glaube nicht, dass mein Sena oder das Handy einen Defekt hat. Ursache??? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Ich habe zwar auch einige Probleme mit meinem Headset von FreedConn aber nicht mit der Lautstärke. Mein MI9 steht auf ca. 40% der Lautstärke und mein Headset auf 50%. Damit kann ich bis ca. 100hm/h die Ansagen deutlich hören. In der Stadt sind die Ansagen dann ein wenig laut aber es geht. Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke wäre irgendwann mal wäre ein tolles Feature. Ok, da hilft dir jetzt auch alles nichts aber immerhin ist die Lautstärke von K3 kein grundsätzliches Problem . Ist die Lautstärke bei dir nur bei Kurviger so leise oder in allen Apps?
In Google Maps gibt es in den Einstellungen unter Ton und Sprache die Buttons Leise, Normal und Lauter, Wie die das auch immer programmiert haben. Vielleicht probierst du die Optionen mal aus und berichtest ob das einen Unterschied macht. Haben denn die anderen Sena Benutzer auch ein Problem mit der Lautstärke?

Danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade einige Apps (Samsung Music, Musikalben, eine Radio APP usw. ) mit meinem Sena ausprobiert. - Resultat: alle diese Apps werden in der “normalen” Lautstärke wiedergegeben und ich kann/muss die Lautstärke regulieren (zurückdrehen). Also nehme ich an, dass der Wurm woanders zu suchen ist. Bin noch nicht dahintergekommen, was das sein könnte.
Habe auch den Simulations-Modus einer Route bei mir auf dem Schreibtisch probiert. - Die Lautstärke der Sprachansagen ist ebenfalls ziemlich leise, und das reicht einfach nicht, um während der Fahrt (z.B. bei 30-100 kmh) etwas zu hören.
Habe jetzt auf meinem Handy unter “MEDIENAUSGABE” den Lautstärkeregler auf Vollanschlag gestellt - Resultat: die Lautstärke der kurviger App ist besser/lauter (im Ruhemodus auf dem Schreibtisch). Mal sehen, ob das während einer Fahrt reicht.

Was hast Du denn für eine TTS Stimme installiert?
Samsung oder Google?

Das müsste irgendwo unter “Sprache und Eingabe” - “Text-zu-Sprache” - “Bevorzugte Engine” zu finden sein.

Evtl kannst Du auch die TTS von Google installieren.

Danke für die Info. Werde das einmal ausprobieren. Bei mir ist Samsung installiert. Habe jetzt einmal auf Google umgestellt. Mal sehen.

Ich habe heute das erste Mal die neue Kurviger App benutzt (3.0.9). Neben den Navigationsansagen geht auch Radio auf den Helm und Ansagen von einer weiteren App. Entweder sind mir die Navigationsansagen zu leise oder der Radio ist mir zu laut. Als ich Richtung 100 km/h gekommen bin, war die Navigation fast nicht mehr zu hören. Mache ich am Helm noch lauter, dann ist mir der Radio zu laut. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lautstärke der Navigationsansagen und die des Radios separat zu regeln?

Das ist ein Thema, das ich auch schon mehrfach angesprochen habe aber derzeit gibt es dafür keine Lösung. Die K3 bietet leider aktuell keine Audioeinstellungen an.

Dazu muss man aber auch sagen, dass wir die Ausgabe auf 100% Lautstärke machen. Was funktionieren könnte wäre dann Kurviger auf einen anderen Ausgabe-Kanal zu legen und dann die Lautstärken getrennt voneinander einzustellen.

Das wäre eine gute Option, um das Verhalten zu testen.