*Spitze Klammer" in Postings wird verschluckt

Ein kleines, seltsames Problem:

Ich wollte bei meinem letzten Beitrag “spitze Klammer auf wpt spitze Klammer zu” schreiben um anzudeuten, dass ich damit ein GPX-Tag meine. Offensichtlich ist aber “spitze Klammer” für die Forums-Software ein Steuerzeichen, das in normalem Text nicht vorkommen darf. Jedenfalls wurde der komplette Text (also alles, was ich oben kursiv geschrieben habe) einfach verschluckt und nicht dargestellt. Dadurch wird der Inhalt natürlich schwer verständlich :slight_smile:

Man kann diesen Effekt auch direkt beim Erstellen in der Vorschau sehen, aber das muss man echt wissen…

Die Forensoftware verwendet die Formatierungssprache Markdown
Siehe auch Git-hub
Um <spitze Klammern> darzustellen kannst Du den Text in solche ` Backticks einrahmen

2 Likes

Du kannst das als “Code” formatieren.

Screenshot 2024-09-28 at 15.19.13

<wpt>

Ja, Danke, Markdown und Backticks sagt mir was - ich bin allerdings nicht darauf gekommen, das als preformatted text zu kennzeichen.

Trotzdem ist seltsam, dass die Zeichenkette ohne entsprechende Auszeichnung einfach verschluckt wird. Nur die spitze Klammer am Anfang geht ja:
<wpt
und erst die schließende Klammer sorgt dafür, dass der Text nicht erscheint.

Aber egal, ist nicht wirklich wichtig :grinning:

Es funktioniert auch wenn Du Backslach \ und spitze Klammer > eingibst.

Du kannst hier im Forum HTML verwenden, und die spitzen Klammern (kleiner/größer-Zeichen) werden in HTML zur Kennzeichnung von Tags verwendet (ebenso wie im GPX / XML).

Als workaround kannst Du die Zeichen “<” und “>” über HTML entities “&lt;” und "&gt; " darstellen.

Hinweis: Auch das Zeichen “&” musste ich oben über die entity “&amp;” darstellen.

1 Like

@Toffel @rumbrummer

Stimmt - escaping und encoding funktioniert auch.

HTML ist das Stichwort: offensichtlich interpretiert der Editor (bzw. der Parser) <wasauchimmer> als HTML-Format-Tag und entfernt es:

Muss man einfach nur wissen! :grinning: