Shortlink (Scenic) not possible anymore?

Nun muss ich aber auch mal was versöhnliches sagen. Natürlich habe ich jetzt auch die App ausprobiert, zumal es diese jetzt auch ganz regulär gibt.
Die App bietet in der Tat direkt das Look & Feel wie das Webinterface, somit läuft alles wie gewohnt. Das Kartenmaterial gefällt mir sowieso ganz gut, dürfte ja OSM sein. Die Navigation klappt auch sehr gut, cool finde ich das Feature, während der Navigation direkt POI anzufahren, auch wenn das aktuell nur Tankstellen sind. Aus der Erfahrung raus könnte das auch Gastrobetriebe oder Supermärkten sein; dies aber mal in einer zukünftigen Version.

Was ich allerdings stark vermisse, ist eine Modifikation der Route während der Navigation. Das kommt bei mir auch ganz oft vor, sicher auch bei vielen anderen. Bitte einbauen :slight_smile:

Somit habt Ihr wohl euer Ziel erreicht und ich werde wahrscheinlich Scenic verlassen und komplett auf kurviger umstellen.

Gruß Frank

4 Likes

Ich weiß nicht, wie weit bei Dir “während der Navigation” ist. Du kannst auf jeden Fall pausieren, und dann alles ändern was Du magst; sogar komplett neu planen. Die Aufzeichnung geht dann weiter mit Fahrt fortsetzen.

Zumindest ein Fahrerkollege von mir war damit sehr happy.

1 Like

Hallo Toffel, das wäre natürlich vollkommen OK. Also während der Fahren möchte ich nichts ändern. Klar, kurz anhalten und auf der App pausieren bzw. ändern ist OK. Ich habe jetzt auf der iOS Variante nichts zum Pausieren gefunden, nur stoppen. Evtl. ist das noch ein Unterschied zur Android Variante oder liege ich da falsch? Kann da einer vom Team was dazu sagen?

Gruß Frank

Ok, Du hast recht :grinning:. In Android steht da “Beenden/Pausieren”. Wäre eine Idee, das anzugleichen.

IPhone:

Dann solltest Du das sehen (also ein paar Meter laufen oder fahren).

Rechter Pfeil: einklappen, dann hast du mehr Platz.
Dann eben Fahrt fortsetzen oder beenden.

3 Likes

Bitte bringt doch den Kurzlink zurück, um Routen direkt zu Scenic Cloud zu senden. Bin nicht interessiert an der Kurviger App, solange CarPlay nicht unterstützt wird. Mein iPhone befindet sich während der Fahrt im Topcase (dort befindet sich der CarPlay USB Anschluss).

1 Like

Hallo,

ich bitte auch darum den Link zu Scenic wieder zu aktivieren. Ich nutze Secnic halt auch weil es über Apple Carplay funktioniert.

Die Kombi Kurviger und Scenic hat doch immer super funktioniert. Da war ich auch gerne bereit ein Abo für Kurviger zu bezahlen. Aber einfach so die Funktion wegzulassen, nur weil es nun eine Kurviger App für iOS gibt, ist keine gute Entscheidung von euch !!!

2 Likes

Hi,I have been using Kurviger for route planing and transferring the route to SCENIC on my I-phone for the last few years. The transfer was simple and effective with a button “transfer to scenic”. Can I no longer do this? I cannot find the buton.
PS I am a complete arse with all things IT and do not know the difference between a gpx. or other type of gps program files…
any help appreciated

I can only concur to this. Without the option for a direct transfer to scenic, Kurvigeur is of nu use to me. I do not even know what a gpx file is, let alons how to transfer one to my IOS device and open it and use it in scenic, I do not understand this!

You can also use Kurviger on your IOS Device.
Just download the app from the store.

For navigation is Tourer+ required.

so I now have to pay for tourer + where before, using the scenic link I did not have to pay for tourer +. If I have to pay more to be able to use kurvigeur for navigation I am no longer interested. Can you please send me instructions on how to cancel my subscription and request a refund of the remainder of this years fees please.
I have not been able to find a contact address to do this. Thank you.

Login, Go to Account, canx. Or do you need Support how to click ?

tried that, get the message " your acount cannot be removed unless your subscription has been cancelled"

I do Not click one un the Button für Test.

I think you used Kurviger for planning. The direct link to Scenic was surely comfortable, but - only a guess - not the only reason to use Kurviger. Next guess - you will miss it.

How about someone who uses Scenic posts some screenshots?

Hi, I use dscenic for some time beore discovering Kurvigeur but find it annoying to plan with on the small screen of the telephone. Kurvigeur allowed me to plan the route on the computor screen and then simply transfer it to scenic. With the removal of that button, the transfer has become fastidious ( & I have yet to manage to make it actually work for me) and the other option, using the kurvigeur app means that the cost of using kurvigeur for navigation has doubled ( from 15€per year to 30) because subscription to Tourer + is neccessary. So, to resume,the cost of the navigation fonction has just doubled. I would rather you simply reimburse the 7 months of subscription that I have left to run and, If I miss kurvigeur for planning, I will use the free option as I did prior to the scenic button being available.

Is there a possibility of being reimbursed for the 7 months subscription that have left to run?

Thank you.

I am sorry, unfortunately, we can’t refund payments after several months.

You can still plan you route on Kurviger and export a GPX file. I would probably choose GPX with Route and Track as a first and then go from there. Transferring to scenic has become slightly more complicated, yes. If you plan your route on Kurviger, you can store the route in the Kurviger cloud, then on your iOS device open the Kurviger app (or website in Safari or any other browser), load the route from the cloud and export the GPX file, as export destination you can select the Scenic app.

Um das Thema noch mal anzusprechen.

Der direkte Export zu Scenic hatte wunderbar und sehr einfach funktioniert. Dieses nutzerfreundliche Feature habt ihr abgeschaltet. Könnt Ihr natürlich tun, es ist Eure App. Die Gründe will ich nicht hinterfragen, wie gesagt Eure App. Und wir als Kunden dürfen unsere Unzufriedenheit mit dieser Entscheidung äußern. Und ich bitte Euch, diese Unzufriedenheit ernst zu nehmen. Ich will das hier sachlich begründen.

Die Scenic iOS App ist der Kurviger iOS App in einem entscheidendem Punkt überlegen. Sie unterstützt Apple CarPlay. Das steht bei der Kurviger App auf der ToDo Liste mit “ETA unbekannt, da kleines Entwicklerteam.” Navigieren ohne CarPlay Unterstützung will ich nicht. Kurviger.de würde ich gerne nutzen. Aber die iOS App kann wie gesagt kein CarPlay. Also ist sie für mich auch keine Alternative zur bisherigen Funktionalität. Ich habe mein Tourerpaket deshalb auslaufen lassen. Ich persönlich wäre auch bereit, sowohl für kurviger.de als auch für Scenic zu bezahlen. Aktuell bezahle ich nur für Scenic und das wird auch so bleiben, bis die alte Funktionalität von kurviger.de wieder hergestellt wird.

Ihr habt mit diesem Schritt den iOS Nutzern einen Bärendienst erwiesen. Jedenfalls denjenigen, welche CarPlay nutzen.

Durch das Weglassen des Exportes nach Scenic schaffe ich es nicht mehr mit Kurviger.de erstellte Routen nach Scenic “zu liefern”. Nicht jeder ist gleichermassen IT affin und kundig. Ich hätte mir als Kunde gewünscht, daß Ihr bei Wegfall einer Funktionalität wenigstens erklären würdet, wie die Routen jetzt von a nach b kommen. Wobei a kurviger.de ist und b die Scenic App. Leider habt Ihr das nicht getan.

Daher Frage an die anderen Nutzer dieses Forums. Wie geht das nun mit dem Transfer einer Route von Kurviger.de in die Scenic App? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre schön.

1 Like

Hallo Cordula,
ich nutze zwar kein Scenic, schicke aber des öfteren bei unseren Motorradtreffen die gpx Dateien an die Tourguides mit TomTom oder Garmin Geräten - daher gehe ich davon aus, daß diese Methode auch mit Scenic funktionieren sollte.

1. Du planst wie gewohnt Deine Tour mit Kurviger
  2. Du exportierst die mit diesen Optionen:
  3. die so gespeicherte gpx Datei importierst Du in Scenic
    Wäre nett, wenn Du kurz berichten könntest, ob das so funktioniert :slight_smile:

Ich glaube, das Problem (für einen nicht IT-affinen Benutzer) ist, wie komme ich von Punkt 2 nach Punkt 3?
Nach dem Export liegt die Datei irgendwo auf dem PC (wo genau hängt von den Browsereinstellungen ab)
Scenic läuft aber auf dem IPhone. :thinking: