Shortlink (Scenic) not possible anymore?

Jetzt hat’s den Export also auch erwischt! Ich kann nur noch den Kopf schütteln …

Eine seit Jahren vernünftig funktionierende Website wird peu a peu dem Niveau einer App angepasst. Und das wird auch noch als Verbesserung verkauft:

Dabei wird ignoriert, dass mit Tastatur und Maus wesentlich effizienter gearbeitet werden kann als mit einfachem Fingertippen. Niemand käme auf die Idee, die Bedienelemente von PKW und Motorrad gleichzuschalten!

Einen Tourer-Abonnenten interessiert die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten überhaupt nicht. Er will optimal die Vorteile von kurviger.de nutzen um seine Touren zu planen! Die Navigation dieser Touren steht auf einem ganz anderen Blatt.

2 Likes

Da ist was dran.
Bitte gebt der Webseite für das Thema Planung Prio eins und Navigationsthemen dann Prio 1 für die App.

Ich fahre mit einem carplay Display und senic,Handy bleibt in der Tasche.
Man darf auch nicht vergessen, das sich die ios app noch im inoffiziellen Status befindet und ich mir sowas ungern aufs Handy ziehe.
Ach so, meine Hand Kamera ist kaputtgegangen mit sp connect Halter und vibrationsdämpfer.
Und ich bin da weisgott nicht der einzige dem das passiert ist.

1 Like

Hallo,

Also erstens, welche iOS APP? Im Apple Store ist keine Kurviger App zu finden.
Zweitens, ich hab mir auf Empfehlung der Kurviger Plattform für Scenic entschieden, da ja auch das Übertragen der Route - bisher - überaus komfortabel war.

Zweitens, genau aus dem Grund hab ich mich bei Scenic und auch bei Kurviger für die Bezahlvariante entschieden.

Und last but not least, wenn es nicht erlaubt ist seinen Unmut in dem Forum zu äußern, wenn Dienste die ausschließlich in einer Bezahlversion zur Verfügung stehen, kommentarlos vom Betreiber gelöscht werden, dann weiß ich auch nicht mehr.

Also, bitte keine Predigten über Sachlichkeit, sondern vielleicht einfach mal den Hinweis in verständlicher Sprache in der Anwendung dokumentieren und formulieren.

1 Like

Da diese noch in Beta-Phase ist, geht das über die Testflight App.

Im ersten Beitrag von @Corvin ist Beschreibung. Zuerst mit dem Link "Join … " die Testflight App installieren, dann muss der Link ggf. nochmals geklickt werden, um Kurviger zu installieren.

Solange Beta, ist Nutzung der ios-Kurviger app kostenfrei. Wenn sie fertig ist, dann braucht man Tourer+ Lizenz. Die ist dann auch geräteübergreifend gültig.

By the way @Corvin: Die Limitation in der verlinkten Doku sind m.E. teilweise schon behoben.

Das ist wohl der Knackpunkt für Dich. Die Frage ist auf welchem Weg die Entwickler das hätten kommunizieren sollen, der Dich erreicht hätte? Dem Forum bist Du erst vor ein paar Tagen beigetreten.

Und ich sehe auch nicht, dass jede Änderung im Voraus kommuniziert werden muss.

Im Rahmen der Umstellung von K2 zu K3 werden die Oberflächen über alle Gerätetypen amgepasst (Smartphone, Tablett, PC, Android, Apple). Da sind einige Funktionen weggefallen, aber viele andere kamen und kommen dazu. In der Summe, so meine Meinung, ist etwas Besonderes - im allerbesten Sinne - herausgekommen.

Dass der Link zu Scenic rausgefallen ist, mag im ersten Moment und auch verständlicherweise ärgerlich sein. Für andere Kollegen sind andere ihnen wichtige Dinge nicht mehr möglich. Es ist für mich ein “+”, weil ich noch nie wusste, warum der Link eigentlich da ist, wo ich Scenic nicht verwende. Oder anders gesagt, warum gerade Scenic, nicht aber all die anderen Apps?

Auf der anderen Seite gibt es viele Export-Formate zu Fremdformaten, was m.E. und auch meines Wissens nach nur Kurviger bietet. Die sind nun gleichberechtigt.

Und Öl ins Feuer (? :thinking: ) - probiere die ios-Kurviger app gerne aus. Super komfortabel über die Cloud. Auf jedem Gerät speichern und auf allen weiterverwenden. Edit: ok, carplay ist noch nicht möglich, steht aber aug Liste.

Ich teile Daten zwischen Iphone und Android mit der Chat-Software Delta-Chat. Die basiert auf ganz normalen Email-Konten (privacy fiendly). Pro Gerät habe ich mir ein Email-Konto angelegt. Oder ein Email-Konto umd das zweite Gerät über Barcode als “Zweitgerät” hinzufügen.

Dann nur noch Datei teilen mit … und schwuppdiwupp auf dem anderen Gerät vorhanden.

Ist vielleicht eine Alternative.

PS: Geht grundsätzlich auch, wenn Du Email aus Deinem Email-Client an die Delta-Chat-Email schickst.

Bitte liebe Admins /Entwickler bringt den Button beim Export für Scenic wieder zurück !!! Das war doch so eine klasse Funktion

2 Likes

Hallo,
ich hole den Beitrag mal wieder nach oben.
Leider kann ich aktuell keinen Link mehr in kurviger generieren oder habe ich irgendwas übersehen?

Hallo Janosch,

falls Du vom Shortlink im allgemeinen sprichst, den findest Du jetzt in der Planung:

Hier der Beitrag #15 von Robin zur weiteren Erkärung:

1 Like

Ok,
die Funktion habe ich jetzt gefunden.
Aber leider existiert der Export zu Scenic nicht mehr.

Ich gehöre auch zu denen die gerne am PC mit Maus und Tastatur die Routen komfortabel planen und bisher immer Problemlos an Scenic auf dem iPhone geschickt haben.

Meinen Mitfahrern konnte ich den Link per Export zur Verfügung stellen und auch die konnten sich auf einfache Art und Weise die Route auf ihr Scenic schicken.

Warum muss man alles immer nur komplizierter machen?

Gruß
Jan

Da der Export zu Scenic nicht mehr so komfortabel ist
fällt der Wechsel zur komfortablen iOS-Kurviger-App leichter.

Ich werde gerade von dieser “Neuheit” überrascht und bin entsetzt. Was vorher ein Klick war, ist nun ein nicht überschaubarer Vorgang (ja, in die Cloud geht ja noch, aber wie aus der Cloud nach Scenic, und kommt mir nicht mit GPX, denn da fehlen wichtige Teile der Planung).
OK, ihr wollt eure IOS App pushen, verstehe ich. Aber die ist noch Beta und jetzt soll ich über irgendwelche Mechanismen mir die beta installieren. Nein, das ist kein Umgang mit Kunden.

Ja, der Wechsel wird leicht gemacht, aber zu calimoto.

Frank

Was fehlt denn im Vergleich zur vorherigen Übernahme? Das ist doch einfach nur der GPX Track der möglichst nah abgebildet wird?

Wir liefern die BETA über den offiziellen Apple-Weg aus und ich denke mal so lange dauert es jetzt auch nicht mehr bis die App im Store ist. Du kannst auf iOS auch unsere Webseite verwenden um die GPX von der Kurviger Cloud aus an Scenic zu schicken, musst also, wenn du keine Navigation von Kurviger möchtest, nichts installieren.

Hey boldtrn,

in der gpx-Datei sind nur Koordinaten, es fehlen Infos zu den Shape-Punkten und Stoppunkten.

Und wie oben schon steht, die beta läuft nur über die Testflight App. Das könnt ihr ja machen, aber ihr könnt keine Funktionen löschen, bevor es einen adäquaten Ersatz gibt. Nun habe ich einen bezahlpflichtigen Account bei Scenic, den ich nur genommen habe, weil es mit kurviger gut zusammen arbeitet und nun dies.

Ihr könnt aber gerne mal bei der Gelegenheit beschreiben, wie man aus der Cloud die Route an Scenic senden kann, weil ich habe nichts gefunden.

Gruß Frank

Und gerne noch einen drauf, jetzt habe ich die Testflight App installiert und nun brauche ich erst mal eine Einladung. Von wem denn, woher kommt die? Das sind genau die Dinge auf die ich keinen Bock habe. Ich will eine Route planen und dann Motorrad fahren (!) und nicht irgendwelche unausgegorenen Mist ausprobieren.

Gruß Frank

Das stimmt nicht, das steht ebenso in der GPX. Du kannst das im Export auswählen.

Route aus der Cloud, Export, und GPX exportieren.

Das hat Apple echt umständlich gebaut. Du musst den Link nochmal anklicken, dann gehts. Sorry für die Umstände.

1 Like

Stimmt auch nicht ganz, zumindest für die Wegpunktnamen brauche ich das Tourerpaket, dann bin ich mit Scenic schon bei 80€.

Randanmerkung: Beim Export steht unter Info der Option, dieser Punkt exportiert Wegpunkte, man kann unten nochmals Wegpunkte anhaken, was aber nur im Tourerpaket geht. Was nun?

Nichts für Ungut, aber schlecht erklärt / gemacht. Man kann nicht aus der Cloud exportieren, man muss die Route erst in das Webfrontend laden und dann kann man exportieren . Witzigerweise wird man direkt nach dem Export gefragt, ob man die Route laden will. Hallo, sie ist geladen, sonst hätte ich sie nicht exportieren können.

Und nun erzählt mir bitte, wie ich die gpx-Datei in Scenic bekomme. Ja, das ist nicht euer Bier. Aber wir reden hier darüber, dass ein bisher super funktionierender Ablauf nicht mehr geht und man das noch schön reden möchte.

Das mit der Testflight App könnte ich ja noch probieren, aber irgendwie ist mir die ganze Lust an Kurviger vergangen.

Gruß Frank

Die Clouddatei ist im Kurviger Dateiformat.
Ich bin beeindruckt das erwartet wird diese direkt im richtigen Format an einen Mitbewerber aus der Cloud zu schicken, natürlich in der kostenlosen Version.
Ehrlicherweise komme ich nicht aus der Apple Welt, daher musste ich mich schon immer ein wenig mit der Technik dahinter auseinander setzen.
Der Umstieg auf die Kurviger App für die Navigation macht das Leben auf zwei Rädern in Zukunft aber wirklich deutlich leichter :wink:
Liebe Grüße

4 Likes

Ich habe nur gesagt, dass der Export der Route nicht dort ist, wo die Route angezeigt wird. Dort würde ich es aber im Sinne einer smarten Bedienerführung erwarten, und den Export in ein global gültiges gpx Format sehe ich jetzt nicht als das Alleinstellungsmerkmal mal, das sollte man in dieser Art Software erwarten. Immerhin nutze ich deshalb noch kurviger, ansonsten kann ich calimoto nehmen, da habe ich Web, Android und iOS zusammen.

Und bitte, Scenic ist kein Wettbewerb, Scenic hat bisher das abgedeckt, was kurviger nicht hatte und immer noch nicht hat; eure App ist im beta Studium und muss sich noch bewähren.

Gruß Frank und jetzt bin ich ruhig

Korrekt, deshalb gibt’s die auch im Gegensatz zu Calimoto für umsonst :wink:

2 Likes