Schranke auf der LGKS / Barrier on the LGKS

Der nördliche Teil der Ligurischen Grenzkammstraße ist mautpflichtig. Im OSM so nicht gekennzeichnet. Die nördliche Mautstation wird im OSM durch eine Schranke dargestellt - mit Motorfahrzeuge=PERMIT.


Wenn ich nun diese Mautstrecke (von Süden kommend) legal befahren habe, würde ich gerne auch die letzten 20m fahren dürfen. siehe gekürzte Route: https://kurv.gr/vcVqf
Vor zwei Jahren haben wir das übrigens problemlos machen können.
Kann PERMIT nicht einfach als MAUT angesehen werden? Oder müssen wir am OSM wieder mal was ändern?

Ein paar Kilometer weiter habe übrigens ein ähnliches Problem … https://kurv.gr/2C6R3
Ca. 300m sind offensichtlich “under construction”

Beide Probleme würde ich mit einer “Luftlinien-Verbindung” zweier ShapingPoints einfach lösen können ohne dass ich mir Gedanken darüber machen müsste, wie’s im OSM richtig zu stellen ist.

Btw: Dieses Problem habe ich durch OSM-Änderung gelöst. Ich traue meiner Enduro einiges zu, aber die Strada Romana würde ich nicht einmal mit dem Esel “befahren”:


The northern part of the LGKS is subject to tolls. Not marked that way in the OSM. The northern toll station is represented by a barrier in the OSM - with motor vehicles=PERMIT.


Now, if I could legally drive this toll road (coming from the south), I would like to be allowed to drive the last 20m as well, see shortened route: https://kurv.gr/vcVqf
By the way, two years ago we were able to do this without any problems.
Can PERMIT not simply be considered as TOLL? Or do we have to change something at the OSM again?

By the way, a few kilometers away I have a similar problem … https://kurv.gr/2C6R3
Approx. 300m are obviously “under construction”.

Both of these problems I would be able to easily solve with an “Point-to-Point connection” of two ShapingPoints without having to worry about getting it right in OSM.
Btw: The next problem I solved by OSM change. I trust my Enduro a lot, but I would not “ride” the Strada Romana even with a donkey:

PERMIT sagt mir so nichts. Eventuell ist da permissive gemeint? Damit sollte Kurviger eigentlich auch durchrouten.

Ja genau, also Luftlinie ist ja weiterhin auf der Todo Liste :slight_smile: - das ist ja definitiv sinnvoll.

Im OSM habe ich nun Motorfahrzeuge=PERMIT in YES geändert, gleichzeitig aber die ganze nördliche LGKS mit Toll=YES versehen. Die nördliche LGKS ist jedoch nicht nur mautpflichtig, sie erfordert auch eine explizite Erlaubnis (für täglich [außer DI/DO] maximal 140 Motorräder). Während die Schranke beim nördlichen Zugang (3) zu Recht PERMIT beinhaltete, gibt es beim südlichen Entry (2) im OSM gar keine Schranke, obwohl die definitiv vorhanden ist: https://kurv.gr/XMVtu

Ich würde nun PERMIT mit MAUT gleichsetzen, denn eine eigene Kategorie lohnt sich wirklich nicht für die Handvoll Strecken in Europa. Wenn das in Kurviger realisiert ist, berichtige ich die OSM-Daten natürlich.

Die Baustelle in Limone Piemonte konnte ich beseitigen - tutti paletti!


In OSM I have now changed Motorfahrzeuge=PERMIT to YES, and at the same time set Toll=YES to the whole northern LGKS. However, the northern LGKS is not only toll, it also requires an explicit permit (for daily [except DI/DO] maximum 140 motorcycles). While the barrier at the northern entry (3) rightly included PERMIT, there is no barrier at all at the southern entry (2) in OSM, although it is definitely there: https://kurv.gr/XMVtu

I would now equate PERMIT with MAUT, because a separate category is really not worth it for the handful of routes in Europe. If that is realized in Kurviger, I correct the OSM data of course.

The construction site in Limone Piemonte I could eliminate - *tutti paletti!

2 Likes

Also, wenn dann sollte access=permit als “potentiell gesperrte Straße” angezeigt werden. Das ist ja nicht mit einer Maut gleichzusetzen. Ein Permit kann ja auch sein, dass man sich Online registrieren muss, oder sich in eine Warteliste eintragen muss etc.

Wenn man einfach nur vor Ort Geld zahlen muss, dann ist es eine Maut.

Oder was meinst du dazu?

access=permitist kein offizielles OSM Tag, sondern es gibt einen Tagging-Vorschlag: Proposed features/access=permit - OpenStreetMap Wiki

Da es aber doch öfters verwendet wird, würde es Sinn machen das aufzunehmen.

Dein Vorschlag (“potentiell gesperrte Straße”) trifft es besser! :+1:
Hat außerdem den Vorteil, dass beides (Permit und Maut) parallel berücksichtigt werden kann.
Es ist übrigens in der Tat so, dass man die LGKS online buchen kann.

1 Like

Perfekt, das nehme ich dann mal so auf :slight_smile: