Schnelle und kurvige Route 99% Autobahn

Ich habe mal die Funktion “Schnelle und kurvige Route” getestet. Ist die Anfahrt für einen Kurzurlaub und Autobahn wollte ich bewusst vermeiden.

Der Vorschlag ist zu 99% Autobahn und genau das ist nicht der Sinn dieser Funktion. Gehe ich auf “Schnellste Route” ist der einzige Unterschied, das auch das letzte Stück noch über die Autobahn geht.

Ich habe eigentlich einen Tourvorschlag erwartet, der zu 99% Bundesstrassen enthält.

Gruß
Arnulf

Schnelle und kurvige Route
Wenig Kurven und geringe Umwege
Große Teile der Strecken können auf der Schnellstraße sein.

Funktioniert doch wie beschrieben :slightly_smiling_face:

Die Routenwahl hängt halt sehr vom Einzelfall ab.
Von Freising nach Rosenheim hast Du überwiegend Landstraße.
Genau so von Freising nach Augsburg

Der Modus “Kurvig” vermeidet Autobahnen wie der Teufel das Weihwasser :wink:

Manfred

Okay, die Funktionen müßen nicht immer passen und wenn reichlich Autobahnen zur Verfügung stehen, werden diese halt auch gerne genommen.

Arnulf

Aber man kann doch auch ZUSÄTZLICH anklicken, Autobahnen zu vermeiden.
Mal versucht?

Ja, hab ich.
Das Ergebnis ist eher ein kurviger Streckenverlauf mit erheblich mehr Zeitaufwand. Bundesstrassen werden so gut wie garnicht berücksichtigt.

Ich hab zur Navigation noch eine Alternative. Der Vorschlag ist, ohne Autobahn, 60km kürzer, bei gleichem Zeitaufwand.

Arnulf

Danke für den Hinweis. Das ist ein interessantes Beispiel. Wenn du dein Zielpunkt leicht westlich von Schleiz legst, dann kommt ein anderer Vorschlag. Hier sind die beiden Routen wohl sehr sehr nah beieinander. Das Selbe passier beim Startpunkt, wenn dieser z.B. in der Nähe von Much platziert wird, dann wird auch der Anfang nicht auf der Autobahn gefahren. Wenn du direkt an der Autobahn startest und die Alternativen nicht soo vielversprechend sind, dann geht Kurviger tendenziell auf die Autobahn.

Ich denke mal einer der Kernpunkte an kurviger ist, dass es eben versucht Vorschläge zu machen, dabei aber sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, und das finde ich auch gut so. Kein intelligenter Algorithmus macht alle User tiptop glücklich, das würde Robin gar nicht schaffen den so zu konfigurieren.

Das ist dann etwas mehr Arbeit, lohnt sich aber glaube ich in den meisten Fällen wirklich

3 Likes

Hallo, ich greife dieses ältere Topic nochmal auf. Wo kann ich denn Autobahn vermeiden anklicken? Planung am PC. Vielen Dank im Voraus.

Nennt sich “Schnellstraße vermeiden”.
Vermeidet im Prinzip 4-spurige Straßen.
Ab Stufe “kurvig” werden Autobahnen auch so vermieden.

schnellstr

2 Likes