Schnelle Distanzüberbrückung bis zum eigentlichen Anfang einer Tour

ists so richtig?

ok, ich hab ohnehin keine ansage, also wärs bei mir wurscht … aber ich hab es trotzdem umgestellt, wirkt dezenter … danke :slight_smile:

Hi, es gibt eigentlich kein richtig oder falsch.
Hab mir jetzt die Mühe gemacht und mal deine Monsterroute (warum denn über 3245km auf einmal?) angeschaut und versucht nach meiner Vorgehensweise umzubauen.
Vorab: Ich denke du hast bei deinen Punkten 2 und 3 die Reihenfolge falsch gesetzt.
Weiterhin habe ich deine Punkte von Zwischenziel zu shaping-points verändert. Da du ja anscheinend diese eine Route, warum auch immer, für deine gesamte Tour jeden Tag laden willst, müsstest du ja deine Wegpunkte anfahren bzw. überspringen. Das ist doch nervig. Bei shaping-points geht es auf der Route dann da weiter wo du gerade bist. (würde auch neu berechnen deaktivieren, so dass du bei Umleitungen eben dann wieder möglichst schnell auf deiner Wunschroute bist und nicht irgendwelche Abkürzungen entstehen.)

Meine Version: So gemacht, dass auch nicht Abo Inhaber die Route öffnen und dann als GPX exportieren können.
Sehr Schwierig, da du ja oft Autobahn gewählt hast und dann wieder die kleinsten Straßen. So oder so muss man dann viele Punkte setzen. Aber nicht ganz so viele wie du gesetzt hast (71 zu 87 auf die schnelle), macht aber wenig unterschied. manchmal verläuft du Route einfach früher auf die Schnellstraße, was dann auch Sinn ergibt, da Stadtgebiet.
Siehe dieser Link:

Einfach das Autobahnsymbol und dann keinerlei Vermeidungen, denn du hast ein Stück nicht asphaltiert gewählt. Warum dann die Vermeidung? Wird doch sowieso eher nicht verwendet.

Fazit: Schon sehr gut umgesetzt. Mein Tipp ist die Punkte richtig anzuwenden (shaping) und nur da Zwischenziele wo du wirklich stoppen willst. (z.B. Besichtigungen). Die Route aufteilen auf Tagestripps. Macht es übersichtlicher und einfacher.

1 Like

hir,
vielen dank für deine mühe (Y).

2 und 3 waren verkehrt, ja … danke, das hab ich übersehen.

ich fahre jedes jahr immer eine große tour, also für mich groß - meist um die 10-12 tkm. da plane ich zunächst in großen teilstücken um eine gesamtübersicht zu haben und die wird dan stück für stück erweitert oder reduziert, je nachdem wie es sich zeitmäßig (gelpante reisezeit) ausgeht. da werden dann immer wieder auch bögen/schleifen eingebaut, damit ich bei zeitverzug (zb wetterbedingt oder servicebedingt, wenn ich zb grad meine reifen nicht bekomme die ich möchte) die tour abkürzen aber insgesamt weiterverfolgen kann.

wenn das ganze final ist, teile ich das in tagesabschnitte ein um die app zu entlasten. sonst wäre es mir egal, weil ich sitz ohnehin meist mind 8 std am bike und fahre, solang bis ich noch 1 bis 1/2 std bis sonnernuntergang habe, dann suche ich quartier (hängt von der infrastruktur ab).

bislang waren waypoints nie ein problem, aber ich hab das angenommen und für mich auch schon alles auf shaping umgestellt, danke für alle für den hinweis :slight_smile:

das mit der stufe 2 bei unbefestigt habe ich gewählt, weil es manchmal ein paar pässe gibt, bei denen man einfach eine strecke unbefestigt nehmen muss, sonst führt die route nicht dahin … ich muss es ohnehin dann auch noch ‘erzwingen’ indem ich dort mittendrin 2-3 shapingpoints setze, weil das programm es sonst nicht als strecke annimmt. muss noch schaun wie das besser gehen würde.

das versteh ich nicht, wo habe ich das gemacht? doch nur die anfahrt bis sölkpass?

Du hast die Grundeinstellung “Autobahn” gewählt. (oberer roter Kreis)
Optimaler ist es, die Autobahn explitzt zwischen den einzelnen Punkten zu wählen, wo Du auch wirklich Autobahn fahren möchtest… (unterer roter Kreis)

hmm, das versteh ich nicht … bei mir ist es so:

Hast du die Website als Abo?

ja … als abo. vielleicht liegts am browser? ich verwende hier firefox

… dann setzt bitte noch mal einen aktuellen Link Deiner Tour hierein…

ja… jetzt sieht es anders . Dein Link, der weiter ob drin ist, scheint eine alte Versions zu sein… :wink:

hmm, ok, vielleicht hab ich da eine ‘ich probier mal was’ version erwischt, das tut mir leid, keine absicht. schwer nachzuvollziehen.

Du kannst auch mal die Luftlinie (das Vogel-Symbol) probieren, dann wird einfach nur eine gerade Linie gezogen und du musst den Weg selbst suchen. Eignet sich gerade für Offroad-Passagen.

1 Like

Es empfiehlt sich auch, die gesetzten Wegpunkte zu prüfen, und ggf. genauer zu setzen.
So ist z.B. WP5 sicher etwas unglücklich gesetzt.
Dort wirst Du zuerst ~100m geradeaus geleitet, um dann mitten auf der Straße zu wenden.

Solche Problemstellen kann man einfach finden, wenn man sich die Abbiegehinweise anzeigen lässt.
Suche dann nach unbeabsichtigten Wendemanövern.

2 Likes

aja, danke … das ist passiert, weil der pass (bergzeichen) nicht an der kreuzung ist, den hatte ich nämlich markiert, aber nicht genau hingesehen … merci.
grafik

WP legt man besser nicht auf Kreuzungen, sondern besser davor oder dahinter.
Das macht man um genau solche Probleme wie dieses bei WP5 zu vermeiden.
Wenn Du (oder einer deiner Kumpels) nachher zum Fahren ein anderes Navi als Kurviger verwenden sollte, dann bekommst Du sonst leicht solche mini-Umwege.
Da reichen schon kleinste Abweichungen der verschiedenen Karten.

Am besten mitten auf die Straße die Du befahren willst.

PS.:
Ganz genau solltest Du auch bei Autobahnen und mehrspurigen Schnellstraßen aufpassen, auf welche Straßenseite Du den WP legst.
Mehrspurige Straßen werden auf der Karte gerne wie zwei (entgegengesetzte) Einbahnstraßen behandelt.

2 Likes

Ich meinte nicht du hast auf der Webseite Autobahn gewählt, sondern für deine Route.
Von Wien weg, ja das hast du selbst geschrieben aber ein kleines Stück bei Spiez am Thuner See und auch bei Narbone.
Das meinte ich.
Du musst schon deine ganze Route abscannen ob das so passt wie du das willst. Da hilft kein Standardknopf. Dann eben diese shapingpoints setzen wenn das anders soll.

Und ja die Punkte am besten auf die Strecke setzen wo du lang willst und nicht auf die Kreuzung.

1 Like

ok, verstehe … ja das hab ich dann beim durchchecke der ganzen route eh bemerkt … ich kenn das noch von früher, besser die ganze route nach ‘irritationen’ zu prüfen… danke :slight_smile:

Die selben Planungsschritte mache ich auch immer (1. ganze, 2.Teilstrecken, 3. Tagesstrecke). Eure Diskussion und die Lösungsschritte von G-B sind wirklich hilfreich. Also besten Dank an alle die hier mitwirken - ich lerne immer wieder neues und bemerke das ich mit meinen Problemchen nicht alleine bin. Besonders gefällt mir die freundliche, hilfsbereite Art in diesen Posts. Nicht mit Vorwürfen übersäht sondern Hilfestellung. Setze gerade alles Neuerlernte in meiner Planung um. LG Franz

5 Likes

A post was merged into an existing topic: Stärke der Vermeidung für Streckenabschnitte?