Schnelle Distanzüberbrückung bis zum eigentlichen Anfang einer Tour

hmm, welcher sinn soll sich ergeben wenn die haupteinstellungen keine andere route ergeben?

ausprobieren muss man offensichtlich, ja.

mit dieser regelereinstellung ergibt sich wenigstens bei jeder hautauswahl eine andere route … das ist schon mal ein sinnvoller fortschritt:

Ich halte das mit den Vermeidungen in 5 Stufen auch für übertrieben und verwirrend. Ich bin da auch der Meinung von profiler.
Was soll z.B. die Abstufung bei Fähren. Die will ich vermeiden oder auch nicht.
Ist aber nur meine Meinung. Weiß nicht wie andete darüber denken.

Da verstehst Du die Bedeutung der Knöpfe falsch.
Die Einstellung der Kurvigkeit ist kein schnelleinstellungs-button.
Die Einstellungen sind gleichberechtigt.

Meines Erachtens braucht man Vermeidungsknöpfe so gut wie gar nicht.
Ich habe z.B. nur *vermeide unbefestigte Straßen" angewählt.

Ist aber auch noch ein Kriterium, ob du mehr oder weniger Umweg in Kauf nimmst, wenn z.B. eine Fähre vermieden werden soll. Und das beeinflusst man mit der Stärke der entsprechenden Vermeidung. Wenn man sich nicht damit beschäftigen will, ist es durchaus sinnvoll, entweder Aus oder den Standardwert der Vermeidung zu verwenden.
Alles weitere ist Feintuning. Verhält sich ähnlich wie Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe bei Fahrwerken oder Einstellbarkeit von Ansprechverhalten z.B. bei ABS oder Motor.

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Das ist so nicht ganz richtig und hat auch etwas damit zu tun, wie man Routen planen möchte.
Ich plane z. B. unter Berücksichtigung der 3 Kurvigkeiten und suche für mich immer den besten Weg heraus u. a. ob mit oder ohne Fähre.
Wenn ich gar keine Fährverbindung möchte, dann wäre die 5 ausgewählt, schließe ich das gänzlich aber nicht ganz aus, dann wähle ich 2 oder 3.

Aber wie Linux schon sagte… ist das auch ein Effekt “Learning by doing” und Theorie hilft da nicht viel. :wink:

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ich kann da keine gleichberechtigung feststellen. aber ja, ich habe verstanden, dass man das wirklich austesten muss weil es keine durchgängige logik dahinter gibt, zumindest keine die man leicht erkennen kann (usability). mal führt die strecke über schnellstraße wenn man das auswählt, mal zweigt es unvermittelt über einen ort und einen kleinstweg ab, obwohl der vermieden werden soll … also, man muss schon die tour durchgehen und zusatz-zwischenziele definieren, sonst landet man im irrgarten … oder, wie mir früher auch schon passiert, man fährt unverhältnismäßig komplizierte streckenführung.

hier als beispiel, musste ich einige zwischenpunkte angeben, nur dass ich nicht über dörfleins, wegelchen, oder sogar parkplätze geleitet werde:

würde ich das nicht machen, kommt soetwas raus (gleich anschließende strecke, die ich noch nicht nachbearbeitet habe):

Bitte Kurzlink der Route mitteilen.

Mit dem Kurzlink der Route kann man die Einstellungen, Wegpunkte und das Straßennetz sehen. Diese Dinge beeinflussen den Routenverlauf.

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Da hast du bestimmt wieder irgendeine Vermeidung eingeschaltet.
Man kann anhand der Karte oft nicht sehen dass bestimmte Merkmale eben für ein kurzes Stück zutreffen.

Vielleicht noch einmal für dein Verständnis.
Du stellst mit Vermeidung deinen Grundsätzlichen Wunsch ein.
Das was du als Schnellwahl bezeichnest ist die Wahl des Algorythmus um das Thema Kurviger zu verwirklichen.
Deshalbmusst du es genau andersrum sehen wie du dir das gedacht hast.
Du wählst für deinen Abschnitt deinen Routingwunsch aus. z.B. Anfahrt eher das Autobahnsymbol.
Willst dir aber für Österreich keine Vignette kaufen. Da aber hier sonst, wie du das beschrieben hast viele zusätzliche Punkte notwendig wären (der Algorythmus will immer wieder auf die Autobahn), kannst du Maut vermeiden auswählen.
Super kaum Punkte nötig. aber du willst ja nach Meran über das Timmelsjoch. Ja dann reichen da ein zwei Punkte und es funktioniert.
Bei den anderen Dingen auch so. Keine unbefestigten Straßen, weil du die nicht haben willst. Wunderst dich aber über eine Route mit großem Umweg. Tja, da sind vielleicht quer durch 2km nicht Asphaltiert.
Aber genau so kommst du drauf und kannst Details planen.
Und in dem Bild aus dem Eintrag von dem ich das Zitat habe fährt er ja möglichst wenig Ortschaft. Wird in deiner Kombi ein Thema sein.

Tipp von mir:
Start Ziel wählen und dann die Vermeidungen die man wirklich nicht will (z.B. Maut).
Danach je nach Bedarf die grundsätzlich Routenvorgabe. Anreisetag das Autobahnsymbol oder bei Rundreise im Zielgebiet das eins rechts daneben.
Vielleicht auch richtig kurvig ausprobieren und schauen was da raus kommt.
Bei sehr kurvig sind für meinen Geschmack zu viele kleine Abbiegungen dabei. Aber könnte bei anderem Gebiet sogar besser passen.
So nun mit Shapingpoints (du hast warum auch immer Waypoints verwendet) die Route grob da hinziehen wo ich das will. Grob, da oft gar nicht viele notwendig sind, weil dazwischen schon gute Strecken automatisch gewählt werden.

So mach ich das mit ganz wenigen Punkten bzw. Vermeidungen.

Hier ein Shortlink für so eine Anfahrtroute mit wenigen Punkten.

Vorteil des Autobahnsymbols und keine Vermeidung von größeren Straßen: Es wird nicht wegen einem km von der Straße abgebogen!

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ich hab jetzt auf Basis der Antworten einiges ausprobiert und stelle für mich ganz klar fest: Alle Regler ausschalten außer die unbefestigten hab ich auf 2 gestellt (weil ich ab und zu schon mal gerne eine Strecke mitnehme, die auch einen unbefestigten Teilabschnitt hat).

Funktioniert wirklich am besten. Ich habe wohl aufgrund der angebotenen Funktion angenommen, es wäre ein Feature im Sinne einer gut gestaltbaren Option, für mich ist es das aber letztlich nicht. Macht nichts, die Planungsarbeit ist aufgrund der verwendeten Grafiken besser als bei anderen. Vor allem für mich wichtig, die Pässe sind gut sichtbar, die unterschiedlichen Strassendimensionen sind entsprechend dargestellt (Stärke und Farben) und die Möglichkeit direkt von der Position auf Google-Maps und dort in den Streetview zu springen ist ein echtes Zuckerl.

Für mich ist das damit gelöst, Danke :+1:t2: :clap:t2: :clap:t2: :clap:t2:

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https://kurv.gr/dhRt7

naja, ich habe einfach das Standardangebot angenommen, wenn man ein Zwischenziel definiert.

Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen waypoints und shapingpoints? ich habe das in den einführenden Dokumentationen nicht erlesen können …

Waypoint (Wegpunkt) ist der Oberbegriff, der sowohl für Via-Point (Zwischenziel) und Shaping-Point (Formpunkt) benutzt wird.
Näheres hierzu siehe Dokumentation " Begriffe, Erklärungen in und zu Kurviger". Link zum entsprechenden Abschnitt:
DE: Begriffe, Erklärungen in und zu Kurviger [Kurviger Knowledgebase]
EN: Terms and Definitions about Kurviger [Kurviger Knowledgebase]

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Dies ist leider kein Kurzlink zur Route, sondern ein Kurzlink zu der Routendatei im GPX-Format. Hierbei sind nicht alle Informationen vorhanden, die man zur Überprüfung deiner Routenplanung braucht.
Beim Kurzlink zur Route sind alle Informationen direkt verfügbar. Beim Anklicken des Kurzlinks zur Route wird direkt die Kurviger Routenplanung mit all deinen Wegpunkten und Einstellungen geöffnet. Dies kann dann geprüft werden.

Erstellen des Kurzlinks zur Route siehe in obigem Beitrag.

Hier noch eine Angabe zu den Nummern im Screenshot in obigem Post: Zunächst “Export” wählen (1), dann “Link zum Teilen” wählen (2), dann den Kurzlink (3) kopieren und hier im Forum bei deinem Post einfügen.

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einen Blick auf Mapillary wirft noch mal eine ganz andere Perspektive auf :wink:
Versuch es mal…

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ists so richtig?

ok, ich hab ohnehin keine ansage, also wärs bei mir wurscht … aber ich hab es trotzdem umgestellt, wirkt dezenter … danke :slight_smile:

Hi, es gibt eigentlich kein richtig oder falsch.
Hab mir jetzt die Mühe gemacht und mal deine Monsterroute (warum denn über 3245km auf einmal?) angeschaut und versucht nach meiner Vorgehensweise umzubauen.
Vorab: Ich denke du hast bei deinen Punkten 2 und 3 die Reihenfolge falsch gesetzt.
Weiterhin habe ich deine Punkte von Zwischenziel zu shaping-points verändert. Da du ja anscheinend diese eine Route, warum auch immer, für deine gesamte Tour jeden Tag laden willst, müsstest du ja deine Wegpunkte anfahren bzw. überspringen. Das ist doch nervig. Bei shaping-points geht es auf der Route dann da weiter wo du gerade bist. (würde auch neu berechnen deaktivieren, so dass du bei Umleitungen eben dann wieder möglichst schnell auf deiner Wunschroute bist und nicht irgendwelche Abkürzungen entstehen.)

Meine Version: So gemacht, dass auch nicht Abo Inhaber die Route öffnen und dann als GPX exportieren können.
Sehr Schwierig, da du ja oft Autobahn gewählt hast und dann wieder die kleinsten Straßen. So oder so muss man dann viele Punkte setzen. Aber nicht ganz so viele wie du gesetzt hast (71 zu 87 auf die schnelle), macht aber wenig unterschied. manchmal verläuft du Route einfach früher auf die Schnellstraße, was dann auch Sinn ergibt, da Stadtgebiet.
Siehe dieser Link:

Einfach das Autobahnsymbol und dann keinerlei Vermeidungen, denn du hast ein Stück nicht asphaltiert gewählt. Warum dann die Vermeidung? Wird doch sowieso eher nicht verwendet.

Fazit: Schon sehr gut umgesetzt. Mein Tipp ist die Punkte richtig anzuwenden (shaping) und nur da Zwischenziele wo du wirklich stoppen willst. (z.B. Besichtigungen). Die Route aufteilen auf Tagestripps. Macht es übersichtlicher und einfacher.

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hir,
vielen dank für deine mühe (Y).

2 und 3 waren verkehrt, ja … danke, das hab ich übersehen.

ich fahre jedes jahr immer eine große tour, also für mich groß - meist um die 10-12 tkm. da plane ich zunächst in großen teilstücken um eine gesamtübersicht zu haben und die wird dan stück für stück erweitert oder reduziert, je nachdem wie es sich zeitmäßig (gelpante reisezeit) ausgeht. da werden dann immer wieder auch bögen/schleifen eingebaut, damit ich bei zeitverzug (zb wetterbedingt oder servicebedingt, wenn ich zb grad meine reifen nicht bekomme die ich möchte) die tour abkürzen aber insgesamt weiterverfolgen kann.

wenn das ganze final ist, teile ich das in tagesabschnitte ein um die app zu entlasten. sonst wäre es mir egal, weil ich sitz ohnehin meist mind 8 std am bike und fahre, solang bis ich noch 1 bis 1/2 std bis sonnernuntergang habe, dann suche ich quartier (hängt von der infrastruktur ab).

bislang waren waypoints nie ein problem, aber ich hab das angenommen und für mich auch schon alles auf shaping umgestellt, danke für alle für den hinweis :slight_smile:

das mit der stufe 2 bei unbefestigt habe ich gewählt, weil es manchmal ein paar pässe gibt, bei denen man einfach eine strecke unbefestigt nehmen muss, sonst führt die route nicht dahin … ich muss es ohnehin dann auch noch ‘erzwingen’ indem ich dort mittendrin 2-3 shapingpoints setze, weil das programm es sonst nicht als strecke annimmt. muss noch schaun wie das besser gehen würde.

das versteh ich nicht, wo habe ich das gemacht? doch nur die anfahrt bis sölkpass?