Schnelle Distanzüberbrückung bis zum eigentlichen Anfang einer Tour

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden

Ein Start und ein Ziel mit der Einstellung ‘Autobahn’ führt mich auf eigenartige Pfade, mit Ministraßen … wie kann das sein?

[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:

https://kurv.gr/9QnJt

Vermutlich hast du “Mautstraßen vermeiden” ausgewählt - in Österreich kosten die Autobahnen Geld. :neutral_face:

2 Likes

… Oder “Schnellstraßen vermeiden” :rofl:
Meist braucht man die ganzen Vermeidungen bei Kurviger überhaupt nicht.

Regel bei Kurviger:
So wenig Vermeidungen wie unbedingt notwendig.

3 Likes

also, ich hab natürlich eine standardeinstellung bei den reglern die ich für meine tourplanung nutze. meine logik wäre aber gewesen, dass ich mit den schnelleinstellungs-buttons diese grundeinstellung der regler overroulen kann, wenn ich zb bei einem bestimmten streckenabschnitt flott den schnellsten weg nehmen will … macht ja auch unterwegs sinn, wenn plötzlich ein wetter daherkommt und ich kurven vermeiden will.
das funktioniert aber offenbar gar nicht so - ich frag mich allerdings, was dann der sinn dieser buttons sein soll??
grafik

danke, hab das jetzt getestet und tatsächlich switcht die route sobald ich beim schnellstraßenregler auf 3 statt auf 2 gehe … völlig egal, was ich in den buttons darüber anklicke … für mich macht das keinen sinn, aber vielleicht erkenne ich den noch nicht?

Das macht durchaus einen Sinn. Aber man muss schon wissen (oder ausprobieren), wie sich die verschiedenen Einstellungen auswirken.

Einen Hiinweis hierzu findet man in der Doku “Erste Schritte mit der Webseite”. Hier ein Link zum entsprechenden Abschnitt:
DE: Erste Schritte mit der Kurviger Webseite [Kurviger Knowledgebase]
EN: Getting Started with the Kurviger Website [Kurviger Knowledgebase]

Weitere Hinweise zu den Vermeidungen und deren Stärke gibt es auch in der Doku “Kurviger Tourer”. Link zum entsprechenden Abschnitt:
DE: Kurviger Tourer und Tourer+ [Kurviger Knowledgebase]
EN: Kurviger Tourer and Tourer+ [Kurviger Knowledgebase]

hmm, welcher sinn soll sich ergeben wenn die haupteinstellungen keine andere route ergeben?

ausprobieren muss man offensichtlich, ja.

mit dieser regelereinstellung ergibt sich wenigstens bei jeder hautauswahl eine andere route … das ist schon mal ein sinnvoller fortschritt:

Ich halte das mit den Vermeidungen in 5 Stufen auch für übertrieben und verwirrend. Ich bin da auch der Meinung von profiler.
Was soll z.B. die Abstufung bei Fähren. Die will ich vermeiden oder auch nicht.
Ist aber nur meine Meinung. Weiß nicht wie andete darüber denken.

Da verstehst Du die Bedeutung der Knöpfe falsch.
Die Einstellung der Kurvigkeit ist kein schnelleinstellungs-button.
Die Einstellungen sind gleichberechtigt.

Meines Erachtens braucht man Vermeidungsknöpfe so gut wie gar nicht.
Ich habe z.B. nur *vermeide unbefestigte Straßen" angewählt.

Ist aber auch noch ein Kriterium, ob du mehr oder weniger Umweg in Kauf nimmst, wenn z.B. eine Fähre vermieden werden soll. Und das beeinflusst man mit der Stärke der entsprechenden Vermeidung. Wenn man sich nicht damit beschäftigen will, ist es durchaus sinnvoll, entweder Aus oder den Standardwert der Vermeidung zu verwenden.
Alles weitere ist Feintuning. Verhält sich ähnlich wie Einstellbarkeit von Zug- und Druckstufe bei Fahrwerken oder Einstellbarkeit von Ansprechverhalten z.B. bei ABS oder Motor.

3 Likes

Das ist so nicht ganz richtig und hat auch etwas damit zu tun, wie man Routen planen möchte.
Ich plane z. B. unter Berücksichtigung der 3 Kurvigkeiten und suche für mich immer den besten Weg heraus u. a. ob mit oder ohne Fähre.
Wenn ich gar keine Fährverbindung möchte, dann wäre die 5 ausgewählt, schließe ich das gänzlich aber nicht ganz aus, dann wähle ich 2 oder 3.

Aber wie Linux schon sagte… ist das auch ein Effekt “Learning by doing” und Theorie hilft da nicht viel. :wink:

2 posts were merged into an existing topic: K3 Beta: Standort wird nicht korrekt erkannt

ich kann da keine gleichberechtigung feststellen. aber ja, ich habe verstanden, dass man das wirklich austesten muss weil es keine durchgängige logik dahinter gibt, zumindest keine die man leicht erkennen kann (usability). mal führt die strecke über schnellstraße wenn man das auswählt, mal zweigt es unvermittelt über einen ort und einen kleinstweg ab, obwohl der vermieden werden soll … also, man muss schon die tour durchgehen und zusatz-zwischenziele definieren, sonst landet man im irrgarten … oder, wie mir früher auch schon passiert, man fährt unverhältnismäßig komplizierte streckenführung.

hier als beispiel, musste ich einige zwischenpunkte angeben, nur dass ich nicht über dörfleins, wegelchen, oder sogar parkplätze geleitet werde:

würde ich das nicht machen, kommt soetwas raus (gleich anschließende strecke, die ich noch nicht nachbearbeitet habe):

Bitte Kurzlink der Route mitteilen.

Mit dem Kurzlink der Route kann man die Einstellungen, Wegpunkte und das Straßennetz sehen. Diese Dinge beeinflussen den Routenverlauf.

2 Likes

Da hast du bestimmt wieder irgendeine Vermeidung eingeschaltet.
Man kann anhand der Karte oft nicht sehen dass bestimmte Merkmale eben für ein kurzes Stück zutreffen.

Vielleicht noch einmal für dein Verständnis.
Du stellst mit Vermeidung deinen Grundsätzlichen Wunsch ein.
Das was du als Schnellwahl bezeichnest ist die Wahl des Algorythmus um das Thema Kurviger zu verwirklichen.
Deshalbmusst du es genau andersrum sehen wie du dir das gedacht hast.
Du wählst für deinen Abschnitt deinen Routingwunsch aus. z.B. Anfahrt eher das Autobahnsymbol.
Willst dir aber für Österreich keine Vignette kaufen. Da aber hier sonst, wie du das beschrieben hast viele zusätzliche Punkte notwendig wären (der Algorythmus will immer wieder auf die Autobahn), kannst du Maut vermeiden auswählen.
Super kaum Punkte nötig. aber du willst ja nach Meran über das Timmelsjoch. Ja dann reichen da ein zwei Punkte und es funktioniert.
Bei den anderen Dingen auch so. Keine unbefestigten Straßen, weil du die nicht haben willst. Wunderst dich aber über eine Route mit großem Umweg. Tja, da sind vielleicht quer durch 2km nicht Asphaltiert.
Aber genau so kommst du drauf und kannst Details planen.
Und in dem Bild aus dem Eintrag von dem ich das Zitat habe fährt er ja möglichst wenig Ortschaft. Wird in deiner Kombi ein Thema sein.

Tipp von mir:
Start Ziel wählen und dann die Vermeidungen die man wirklich nicht will (z.B. Maut).
Danach je nach Bedarf die grundsätzlich Routenvorgabe. Anreisetag das Autobahnsymbol oder bei Rundreise im Zielgebiet das eins rechts daneben.
Vielleicht auch richtig kurvig ausprobieren und schauen was da raus kommt.
Bei sehr kurvig sind für meinen Geschmack zu viele kleine Abbiegungen dabei. Aber könnte bei anderem Gebiet sogar besser passen.
So nun mit Shapingpoints (du hast warum auch immer Waypoints verwendet) die Route grob da hinziehen wo ich das will. Grob, da oft gar nicht viele notwendig sind, weil dazwischen schon gute Strecken automatisch gewählt werden.

So mach ich das mit ganz wenigen Punkten bzw. Vermeidungen.

Hier ein Shortlink für so eine Anfahrtroute mit wenigen Punkten.

Vorteil des Autobahnsymbols und keine Vermeidung von größeren Straßen: Es wird nicht wegen einem km von der Straße abgebogen!

3 Likes

ich hab jetzt auf Basis der Antworten einiges ausprobiert und stelle für mich ganz klar fest: Alle Regler ausschalten außer die unbefestigten hab ich auf 2 gestellt (weil ich ab und zu schon mal gerne eine Strecke mitnehme, die auch einen unbefestigten Teilabschnitt hat).

Funktioniert wirklich am besten. Ich habe wohl aufgrund der angebotenen Funktion angenommen, es wäre ein Feature im Sinne einer gut gestaltbaren Option, für mich ist es das aber letztlich nicht. Macht nichts, die Planungsarbeit ist aufgrund der verwendeten Grafiken besser als bei anderen. Vor allem für mich wichtig, die Pässe sind gut sichtbar, die unterschiedlichen Strassendimensionen sind entsprechend dargestellt (Stärke und Farben) und die Möglichkeit direkt von der Position auf Google-Maps und dort in den Streetview zu springen ist ein echtes Zuckerl.

Für mich ist das damit gelöst, Danke :+1:t2: :clap:t2: :clap:t2: :clap:t2:

2 Likes

https://kurv.gr/dhRt7

naja, ich habe einfach das Standardangebot angenommen, wenn man ein Zwischenziel definiert.

Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen waypoints und shapingpoints? ich habe das in den einführenden Dokumentationen nicht erlesen können …

Waypoint (Wegpunkt) ist der Oberbegriff, der sowohl für Via-Point (Zwischenziel) und Shaping-Point (Formpunkt) benutzt wird.
Näheres hierzu siehe Dokumentation " Begriffe, Erklärungen in und zu Kurviger". Link zum entsprechenden Abschnitt:
DE: Begriffe, Erklärungen in und zu Kurviger [Kurviger Knowledgebase]
EN: Terms and Definitions about Kurviger [Kurviger Knowledgebase]

1 Like