Rundtour - Navigation führt ohne Zwischenziele direkt vom Start zum Ziel

Hallo,
Ich nutze die App auf iOS. Ich habe eine Rundtour geplant mit mehreren Zwischenzielen (keine Shaping Points). Wenn ich die Navigation starte wird mir auch zuerst das Ziel und das erste Zwischenziel angezeigt. Nach ein paar Sekunden wird aber angezeigt, dass ich das Ziel erreicht habe und die Navigation ist beendet. Das passiert sowohl mit als auch ohne automatische Neuberechnung. Was kann ich tun, damit mich die Navigation über die komplette Strecke führt.

Danke für Eure Antworten.

Hallo, bitte zeige uns mit dem Kurzlink die Route. Vermutlich sind Start und Ziel zu nah beieinander.

Ich würde vermuten, das beim Start schon das Ziel als erreicht erkannt wird, nicht ganz glücklich.
Sorge dafür das beim Navigationsstart das Ziel etwas weiter weg liegt.

Hast Du die Route als Rundtour geplant oder selbst eine Rundtour darauß gemacht? Ich habe eben testweise die Situation mit einer Rundtourplanung (allerdings auf Android, nicht auf IOS) nachgestellt, da ist alles schick. Neuberechnung ist bei mir aus. Auch letzte Woche im Urlaub hatten wir mehrere Rundtouren, die vom jeweiligen Startpunkt ausgingen, auch da gab es keine Probleme - vielleicht in IOS Problem? Kann das jemand mit einem Iphone testen?

Ich hatte die Tour als rundtour geplant. Hab dann allerdings die Navigation ca 20 m vor dem eigentlichen Start/Ziel gestartet. Das war wohl der Fehler. Heute früh hab ich die Navigation erst an dem geplanten Start eingeschaltet und es hat funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass die 20 m Abstand ein Problem sind. Also alles gut soweit. Damit kann ich leben.
Danke für die schnellen Antworten.

2 Likes

Passiert mir extrem häufig bis immer bei Rundtouren. Dann einfach nach ein paar Metern anhalten. Auf Tour beenden gehen, dann aber nicht auf beenden, sondern auf fortsetzen. Dann wird die Tour gefahren. Ich nutze kurviger unter iOS.

Wie macht man das bei einer Rundtour. Da gibt man doch nur den Start an. Den Rest macht doch die Rundtour Funktion und dabei ist doch Start und Ziel immer identisch. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Wen ich die Funktion Rundtour nutze, schiebe ich Start und Ziel auseinander. Zusätzlich sorge ich dafür das das Ziel weiter weg von meinem Startort ist. Da ich sonst deine beschriebenen hickups auch habe.
Das ist eine kleine Schwäche von Kurviger an dieser Stelle, Kurviger erkennt das Ziel und meint, ich bin schon angekommen. Eventuell kommt da auch mal eine technische Lösung, Da gibt es andere Dinge mit höherer Priorität.

1 Like

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Eine Rundtour ist für mich meist zwischen 250 und 350 km (Tagestour) lang. Ich gebe die Entfernung vor und lasse die Tour erstellen. Dann gehe ich im Detail nochmal drüber und schaue z. B. nach einem Restaurant oder Café für die Pause, auch Tankstellen setze ich direkt bei der Planung mit rein. Meist kommen auch noch ein paar SPs dazu, wenn ich eine Strecke mehr nach meinem Geschmack finde. Da ich öfter auch Tourguide mache, startet die Rundtour in der Regel nicht bei mir zu Hause.
Entweder lasse ich mich von Kurviger zum Startpunkt führen (Startpunkt als Wegpunkt festlegen beim losfahren) oder ich fahre ohne Navi dort hin und starte die Route dort. Bei beiden Varianten hatte ich die beschriebenen Probleme, daß Kurviger die Route selbständig kürzt und direkt zum Ziel will noch nicht gehabt. Vielleicht liegt es bei mir daran, daß ich die Route noch mit zusätzlichen VPs und SPs versehe und nicht bei den generierten bleibe.
Wir haben in der nächsten Woche über den Feiertag unser Forentreffen, da kommen bei 3 Rundtouren verschiedene Handys mit verschiedenen Nutzern zum Einsatz - ich werde mal ein Auge drauf haben, ob da die gleichen Probleme auftreten.
Ich lade zu Hause die Route aus der Cloud auf’s Handy, starte die aber erst, wenn ich auf dem Mopped sitze.
Und um nochmal auf Helge’s Frage zurückzukommen: Ja, Start und Ziel sind bei mir identisch.

Genau, bei Rundtouren empfiehlt es sich unbedingt einen VP zu setzen, dann überspringt Kurviger auch nicht mehr so einfach Teile der Tour, wenn der VP dann ca. auf der Hälfte der Strecke liegt sollte das ganz gut passen.