Parallel zum Thema Fernbedienung möchte ich hier mal eine minimalistische Version vorstellen, mit der ich selber vor ca. zwei Jahren gestartet bin.
Flic: BlueTooth LE, eine Taste, drei Funtionen, CR2032, hält ca. 1 Jahr, wasserdicht, selbstklebend. Opional gibt’s auch eine Federstahlklammer.
Gibt es in weiß oder schwarz, ca. 30 €, manchmal im Angebot als 3er oder 6er Pack. Herkunft Schweden, Produkiton vermutlich Fernost. Passt wegen seiner Größe vermutlich überall hin.
Hatte das Ding eine ganze Zeit auf meinem Kupplungshebel montiert, Bedienung also mit dem linken Zeigefinger.
Was geht? Zu dem Knopf muss man sich die App installieren, bei mir auf Android, Apple könnte evtl. auch gehen, habe ich nie probiert.
In der App wirde der Button ( oder mehrere ) am Phone registriert. Hubs sind eher für die Homeautomation vorgesehen. Hier ist nun ein Flic als “KurvigerTest” registriert.
Zur Konfiguration einfach drauftippen, dann öffnet sich
und hier wird ersichtlich, was das Ding an Funktionen mitbringt, nämlich drei. Und jede läßt sich nun aus einer relativ großen Menge an Grundfunktionen belegen.
Um daraus nun Kurviger 3 zu bedienen bietet sich KEYBOARD COMMAND aus der Kategorie “Universal Actions” an. Denn K3 reagiert aktuell auf einige Keys, primär getrieben aus der Ecke Wunderlinq. Kann man sich hier zu Nutze machen , denn
unter den Keys finden sich auch jene für z.B. Zoom in/out, Bewegen links/rechts & Recenter.
Jetzt kommt leider schon ein ABER, soll uns aber nicht aufhalten.
Wenn ich den Flic als KeyBoard benutze reduziert sich das Ganze von drei auf eine Funktion , habe also jetzt eine Tastatur mit nur “Down Arrow”. Das Symbol des Button ändert sich dazu wie folgt:
Damit kann ich dann die einfachste Variante einer Fernbedienung umsetzen:
Zoom out mit automatischer Rückkehr nach 20 sec.
Hier im Video zu sehen und zu hören.
3x Click zoomt entsprechend raus. Mit der Automatik kommt man nach 20 sec. zurück.
Nicht viel, aber ein guter Anfang um zu verstehen, wie man K3 aktuell bedienen kann.
Will man mehr, kann man einen zweiten Flic dazu nehmen, um z.B. wieder zurück zu zoomen ohne Automatik.
Bis hierher recht simple mit eine zusätzlichen App namens Flic.
Fortsetzung folgt.