Rudimentäre Fernbedienung: Flic

Parallel zum Thema Fernbedienung möchte ich hier mal eine minimalistische Version vorstellen, mit der ich selber vor ca. zwei Jahren gestartet bin.
Flic: BlueTooth LE, eine Taste, drei Funtionen, CR2032, hält ca. 1 Jahr, wasserdicht, selbstklebend. Opional gibt’s auch eine Federstahlklammer.

Gibt es in weiß oder schwarz, ca. 30 €, manchmal im Angebot als 3er oder 6er Pack. Herkunft Schweden, Produkiton vermutlich Fernost. Passt wegen seiner Größe vermutlich überall hin.
Hatte das Ding eine ganze Zeit auf meinem Kupplungshebel montiert, Bedienung also mit dem linken Zeigefinger.

Was geht? Zu dem Knopf muss man sich die App installieren, bei mir auf Android, Apple könnte evtl. auch gehen, habe ich nie probiert.
In der App wirde der Button ( oder mehrere ) am Phone registriert. Hubs sind eher für die Homeautomation vorgesehen. Hier ist nun ein Flic als “KurvigerTest” registriert.

Zur Konfiguration einfach drauftippen, dann öffnet sich

und hier wird ersichtlich, was das Ding an Funktionen mitbringt, nämlich drei. Und jede läßt sich nun aus einer relativ großen Menge an Grundfunktionen belegen.

Um daraus nun Kurviger 3 zu bedienen bietet sich KEYBOARD COMMAND aus der Kategorie “Universal Actions” an. Denn K3 reagiert aktuell auf einige Keys, primär getrieben aus der Ecke Wunderlinq. Kann man sich hier zu Nutze machen :slight_smile: , denn

unter den Keys finden sich auch jene für z.B. Zoom in/out, Bewegen links/rechts & Recenter.

Jetzt kommt leider schon ein ABER, soll uns aber nicht aufhalten.

Wenn ich den Flic als KeyBoard benutze reduziert sich das Ganze von drei auf eine Funktion :frowning: , habe also jetzt eine Tastatur mit nur “Down Arrow”. Das Symbol des Button ändert sich dazu wie folgt:

Damit kann ich dann die einfachste Variante einer Fernbedienung umsetzen:

Zoom out mit automatischer Rückkehr nach 20 sec.

Hier im Video zu sehen und zu hören.
3x Click zoomt entsprechend raus. Mit der Automatik kommt man nach 20 sec. zurück.
Nicht viel, aber ein guter Anfang um zu verstehen, wie man K3 aktuell bedienen kann.
Will man mehr, kann man einen zweiten Flic dazu nehmen, um z.B. wieder zurück zu zoomen ohne Automatik.
Bis hierher recht simple mit eine zusätzlichen App namens Flic.

Fortsetzung folgt.

2 Likes

Mit 30mm Durchmesser nicht ganz klein und 30€ auch nicht ganz günstig. Trotzdem viel günstiger als andere FB.

Interessant wäre auch eine Version die man Induktiv laden könnte…

Leider ist man mit dem “einfach” doch schnell am Ende. Man kann andere Controller verwenden, wenn sich die gewünschten Tasten konfigurieren lassen. Ich bin aber erst einmal bei den Flics geblieben und habe mich mit MakroApps befasst. Das war zum einen MacroDroid, noch relatic simple, und dann Tasker, deutlich anspruchsvoller aber auch sehr mächtig. Beide bringen einen Connector zu Flic mit. MacroDroid habe schon lange Zeit nicht mehr verwendet, kann aktuell nicht sagen wie der Stand ist. Mit Tasker hingegen beschäftige mich aktuell immer noch.

Der Vorteil im ersten Schritt: Ich bekomme die drei Funtionen je Flic zurück!

Es sind aber einige Vorarbeiten nötig, und ehrlicherweise sollte man auch etwas Geduld und Ausdauer mitbringen. Wer schnell die Geduld verliert ist hier vermutlich falsch.

Was braucht man?

• Die App Tasker
  • Am Handy müssen die Entwickleroptionen freigeschaltet sein
  • Tasker die Berechtigung erteilen für Tastaturbefehle. Es wird kein geroutetes Handy benötigt.

wie das geht ist in Netz beschrieben, und auch die Tasker-App gibt Hinweise darauf.

(adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS)

Ohne jetzt zu tief in die Materie einzusteigen, findet man in Tasker dann folgendes vor:

welches sich konfigurieren lässt:

Habe nicht alle Types durchprobiert, es sind jedoch mehr als in der Flic-App selbst.
Könnte mir gut vorstellen auch mal “connected” zu testen um z.B. Kurviger selbst zu starten.

Bis hierher ist es “nur” das Ereignis eines Tastendrucks. Die Aktion darauf wird in einem Task festgelegt der dem Ereignis folgt. Und darin erfolgt dann der Tastendruck selbst:

.

Die ‘20’ ist dabei der technische KeyCode für ARROW_UP, worauf Kurviger mit Zoom-Out reagiert.

Da ich nun aber drei Ereignisse von einem Button auswerten kann, ist ein

• Zoom in ( click )
  • Zoom out ( double click )
  • Recenster ( hold )

machbar. Mit zwei Flic’s dann halt sechs…

So sah das lange Zeit an meinem Moped aus. Vom Kupplungshebel an den Spiegel.

Für Kartenbewegung ist das nicht so dolle geeignet, was mich dann im letzten Winter dazu bewogen hat, nochmal deutlich aufzustocken. Mittlerweile sind’s halt neun Tasten auf 4,5 cm x 4,5 cm. Und Tasker hilft ungemein die Brücke zu K3 zu bauen :slight_smile:

1 Like

Genau dafür gibt es doch den nachfolgen Beitrag damit es übersichtlich bleibt. Warum wieder einen weiteren Beitrag?

Sorry, viele fahren Maschinen die mehrere tausend Euro kosten und dann sind 30 Euro nicht günstig?

Selbst WunderLINQ oder Carpe Iter haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind nicht zu teuer.

Wenn man basteln will, weil es einem Spaß macht, ist das absolut ok aber “Geiz ist nicht immer Geil” aus meiner rein persönlichen Sichtweise.

1 Like

Weil das eine ein Beitrag mit einer Übersichtsliste ist ohne detaillierte Erläuterungen / Kommentare oder auch Empfehlungen. Hilft für den Überblick

Und das hier ist eben sehr spezifisch und detailliert für den Anwendungszweck Flic.
Ich finde es super.

Alles in einen Beitrag packen wird unübersichtlich. Schnell ist man bei 5 parallelen Geprächsstreams im gleichen Beitrag, weil der eine von Carpe Iter redet, der andere vom BMW-Dings, und der dritte von Flic…und und und.

Die Struktur für jedes Zusatzdings einen eigenen Beitrag zu starten, und dort nur das zu besprechen, zu erklären und nachfragen zu können, finde ich super. Dann kann jeder auch dort suchen/lesen, was ihn persönlich interessiert.
Gerne weiter so!
VG juschka

6 Likes

Es ist mein Erfahrungsbericht zum Thema Flic, den ich hier gerne teilen möchte, hat mit dem Thread “Übersicht über Fernbedienungen …” nur am Rande zu tun.
Gerne kannst Du Flic in Deine Liste aufnehmen, obschon der Hersteller sicher primär diesen Verwendungszweck seiner Knöpfe nicht verfolgt.

@Thoka ich denke für meine Kawa wäre das doch bestimmt ne nette Lösung. Zoom rein und raus geht ja dann da wohl.

Wie beschrieben. Ein Button und ohne Tasker - eine Zoomrichtung - per Automatik zurück.